<ot>
So jetzt mal alle ein Gang runterschalten, und keine Schläge mehr unter der Gürtellinie.
Es ist doch schön, wenn wir nicht alle der gleichen Meinung sind, nur so kann es eine Vielfalt an Kreativität und Artenreichtum geben.
Wir sind hier keine Scientol... Olympologen sowie Kreuzritter auf einem Missionierungszug.
Wenn einem die Kamera nicht gefällt, und er das auf eine objektive und sachliche Art und Weise kundtut, ist das legitim.
Zu behaupten, das die Olydesigner stoned waren und sowieso keine Ahnung haben, oder man sie nicht benutzen kann, weil es kein Profi tut..., imo nicht legitim...
Also verbraucht nicht eure Energie für hitzige Diskussionen, auf KiGa Niveau sondern geht raus zum spielen

!!!!
Und übrigens, nur weil ein "Amateur" eine "Profikamera" hat, macht es ihn noch lang nicht zum Profi und super Fotografen. Sony hat es hier sehr schön veranschaulicht in zwei sehr lustigen Videos.
http://www.youtube.com/watch?v=LApO_BDRE8M
http://www.youtube.com/watch?v=gW9alBidf3w
</ot>
Zur Kamera:
Es sollte jedem DSLR-Umsteiger (imo aus dem Semi Bereich), klar sein, dass die Kamera nicht die Haptik einer x0D,5D,1D, D90,D700,D800... haben kann.
Die Kamera ist auch definitiv nicht dafür ausgelegt. Ihr Hauptaugenmerk gilt der gute BQ und sehr viel Technik auf kleinstem Raum zu verbauen. Und das finde ich auch gut so, weil, wie hier schon öfters erwähnt, was nütz es mir einen Haufen feinster Technik im Schrank zu haben, wenn sie mir zu schwer (teilweise sogar peinlich) ist um sie mitzunehmen.
Wer eine besser Haptik haben will, der kann dann den BG dran schrauben, wer eine noch bessere Haptik haben will, schraubt den zweiten BG dran

Nur, dann ist die Kamera schon so groß, wie eine Einsteiger-DSLR...
Die FN und Play Taste, ist in der Tat suboptimal, das sehen auch teilweise die Oly-Fanboys ein. Weiter darauf rumreiten ändert aber erstmal nichts daran. Vielleicht ein sachlicher Brief an Olympus... aber solang sich die Kamera weiterhin so gut verkauft, und auch in den gängigsten Zeitschriften sehr gut abschneidet, bleibt nur die Hoffnung das eine E-M5 Mark II da besser ist
Das mit dem Blitzschuh, in schwarz ist auch nicht so toll, und das peinliche ist, das Oly da nichts "dazugelernt" hat... Aber hey, der an meiner 5D war auch schwarz (irgendwann mal), hat ja auch mal 3000€ gekostet, und war auch nicht Canons erste Kamera... Naja vielleicht gibt es ein Patent auf den silbernen... ;-)