So, ich möchte einen kurzen Endbericht zu meinem Vorhaben abliefern:
Ich war heute beim Händler und habe die E-M5 Mk ii mit dem 12-40er gekauft.
Preis war wie überall, zusätzlich habe ich eine Kamera-, Objektiv- und Sensorreinigung pro Jahr dazu bekommen (also jedes Jahr ein mal solange ich will). Im Reparaturfall gibt's gratis eine Leihkamera für zwei Wochen.
In Summe bin ich damit sehr zufrieden.
Ich hatte die letzten 15 Jahre keine Kamera mit wechselbaren Objektiven. grundsätzlich kaufe ich mir Elektronik nach dem Prinzip: wenn du es jetzt brauchst, dann kauf es jetzt. Der Entscheidungsprozess kann aber schon mal dauern ;-) klar kommt bald wieder was Neues nach (E-M1 Mk ii?), aber was nützt mir das bis dahin. Der Preis ist zwar höher als die MK i, aber andererseits werde ich die Kamera jahrelang haben. Insofern relativierte sich das ein bisschen. Und die MK i kauft mir in 3 Jahren keiner mehr zu einem vernünftigen Preis ab, also würde ich auch hier Geld liegen lassen, und hätte gleichzeitig auf einige für mich wichtige Funktionen verzichtet. Hin und her macht bekanntlich auch Taschen leer, das musste ich bei der EOS 1 seinerzeit lernen. Also nur der halbe Spaß gegen eine vergleichsweise geringe Ersparnis. Und das Objektiv bekomme ich nichtmal gebraucht günstiger, zumindest nicht vor Ort.
Eure unterschiedlichen Beiträge haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
Letztendlich habe ich mich vor allem Dank besserem Stabi, Wifi und verbessertem Video für die MK ii entschieden. Vor allem das Video-Thema war mir Anfangs gar nicht so bewusst. Den Handgriff werde ich mir noch dazu nehmen, verbessert das Handling einfach für mich. De Vergleich mit ein paar anderen Modellen war dann auch noch wichtig, ich wollte eben ein kompakte Lösung, DSLRs sind da gleich ausgefallen.
Nicht bewusst war mir, wie entscheidend das Display-Thema für manche sein kann. Wenn es die Olypmus-Ingenieure schaffen, einen kombinierten Dreh-Klapp-Mechnismus zu konstruieren, hätten sie wohl noch einige Kunde mehr. Aber es ist nur ein Display, also seid wieder nett zu einander
Also nochmal danke, jetzt lädt der Akku und dann werd ich mir mal die Funktionen zu Gemüte führen....