• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zd 9-18

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie randscharf die Aufnahmen bei 9mm sind.
Bei der Canon 5D (hochgelobtes Vollformat) war das eigentlich mit keiner noch so hochpreisigen Optik möglich... :top:
Na gut, dass ich das nicht geschrieben habe.;) (dann wäre ich wieder der Fanboy)
Ich bin auch immer wieder sehr angetan von der Gesamtqualität dieser unter dem Strich sehr preiswerten Linse.

So als i-Tüpfelchen zum Abschluss hier noch mein persönlicher Favorit ......

Ich find das dritte Bild aus dem letzten Post am besten :top:
Erinnert mich irgendwie ein wenig an mein Lieblings-Ballerspiel :ugly:

Thorsten

:D symetrisch nur das Erste, leider sind die Anderen nicht 100%-tig.. :rolleyes:

hab noch 2 Bilder, dann ist gut.... :D
die Baustellen am "deutschen Eck" sind zum ko... :(

Was hier zu sehen ist, gefällt mir durch die Bank weg sehr gut. Wird Zeit, dass ich auch mal wieder mit dem Objektiv auf die Straße komme!

@ samymen,

Uiiiii das 2. kippt aber arg nach links das solltest Du noch etwas korrigieren sonst läuft der Fluss aus ...... ;)

Hallo,

Habe seit kurzem auch das 9-18. Habe erst überlegt, mir die E-620 zu kaufen, habe mich aber dann doch für das 9-18 entschieden.
Was mir aufgefallen ist, dass es gar nicht mal so einfach ist, mit 9mm ein gescheites Bild zu machen. Aber das kommt wahrscheinlich noch.
Hier eins der wenigen, die mir bis jetzt gefallen.

Grüße

Hallo,

Habe seit kurzem auch das 9-18. Habe erst überlegt, mir die E-620 zu kaufen, habe mich aber dann doch für das 9-18 entschieden.
Was mir aufgefallen ist, dass es gar nicht mal so einfach ist, mit 9mm ein gescheites Bild zu machen. Aber das kommt wahrscheinlich noch.

Grüße

:D jep, erst Linsen.. kommt Zeit kommt auch die €620 günstiger !

@FREEWOLF
lass das Wasser laufen.. links rum ist die Mosel.. :lol:

Hallo,

Grüße

also am einfachsten Du suchst Dir immer ne Linie, die in das Bild reinführt. Der Freewolf hat das ja in seinem letzten Bild so gemacht. Die Treppe funktioniert hier als Linie.

Oder Du plazierst was in den Vordergrund und gibst dem Bild Tiefe (siehe 1. bild von Freewolf (https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=846867&d=1240867069)

Hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4882069&postcount=116
hab ich was ähnliches gemacht uzw. Linie und Vordergrund kombiniert. Vorder grund ist die Gruppe von Leuten und dieser Steinsteg (kein Ahnung wie das heißt) zeigt ins Bild zum anderen Ufer. Die Wolken machen oben das gleiche sieht mit etwas Phantasoe aus wie ein abgerundetes Dreieck, was in das Bild zeigt.

Beim angehängten Bild gleiches Prinzip.. die Rampe führt dich in Bild, dann wird man praktisch zum Schnittpunkt hingeführt und vom LKW abgeholt und dann geht der Blick nach rechts weiter (Bild ist noch nicht fertig bearbeitet, die dunklen Stellen sollen noch heller werden). Du musst bei WW immer auf diese Zeichen achten :)

musste leider kleine "Reparaturen" vornehmen.. auch am Hintergrund..
das Auto ist schon 8-9 Jahre alt... :D

Ich glaub bei Car shootings zeigt man niemals nie die Schlappen immer nur die Felgen

klasse Bilder :top:
dann machen wir mit 9-18 weiter.. :D

Die sind echt klasse :top:

Zuletzt bearbeitet:

@ poser

:) sehr schöne Beitrag von dir und danke für die "Blumen" !:D

"niemals nie" bedeutet wohl das Gegenteil.. ;) Car shooting ist in dem Fall eine Probe für den Ernstfall gewesen und die Tipps werden beherzigt, das 9-18er war gerade seit 2 Stunden in meinem Besitz!
die ersten Gehversuche mit einer UWW Linse zeigen einem auf das man mit Köpfchen an die Sache ran gehen muss, viel mehr als man es von den 14mm gewohnt ist!

die bezahlbare Linse ist für WW & UWW Liebhaber wirklich ein Schätzchen. :top:

Blick auf einen Generator oder besser gesagt was davon noch übrig blieb nachdem das Kupfer ausgeschlachtet worden ist ......

@poser:
Sehr schönes Bild. Hätte mir ohne den LKW aber glaub ich besser gefallen.

Irgendwie muss ich diesen Thread vergessen, der macht so Lust auf das Objektiv

Also die beiden Motive hier finde ich persönlich auch "drogenmässig" ja schlicht irre das Erste ist übrigens perspektifisch nicht korrigiert worden sondern wurde von mir so ausgerichtet. Das Zweite (ich nannte es heimlich "Fluchtpunkt") habe ich extra so belassen weil ich es live so düster gesehen habe auch dieses Bild wurde nur oben links ganz leicht entzerrt.

@poser:
Sehr schönes Bild. Hätte mir ohne den LKW aber glaub ich besser gefallen.
Danke! Mir aber nicht :P Hab das auch ohne LKW.. es geht.

Das Objektiv hat was, ob mit LKW oder ohne.
Wäre ja noch schöner wenn sich das Objekt bei Bildern mit LKW anders verhält als ohne LKW :)

Also die beiden Motive hier finde ich persönlich auch "drogenmässig" ja schlicht irre das Erste ist übrigens perspektifisch nicht korrigiert worden sondern wurde von mir so ausgerichtet. Das Zweite (ich nannte es heimlich "Fluchtpunkt") habe ich extra so belassen weil ich es live so düster gesehen habe auch dieses Bild wurde nur oben links ganz leicht entzerrt.

Des fotos tres Krass .... c'est où ? Belgien / Frankreich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten