• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zd 9-18

Unser dieses Jahr sehr übersichtlicher Kirschbaum! :eek:

Gruß
Conrad

Danke, dann dürfte Dir die hier noch besser gefallen: :D

Danke, dann dürfte Dir die hier noch besser gefallen:

Hermann
Alle diese Bilder der Kraftwerksruine sind phantastisch! :top:
Darf ich als Laie eine Frage dazu Stellen? In so einer Ruine sind doch etliche Ecken stockfinster; wie hast Du die Beleuchtung so gleichmässig hingekriegt?
Die Kupferfarben, stammen die alle vom geklauten Kupfer des Generators? ;)

Hermann
Alle diese Bilder der Kraftwerksruine sind phantastisch! :top:
Darf ich als Laie eine Frage dazu Stellen? In so einer Ruine sind doch etliche Ecken stockfinster; wie hast Du die Beleuchtung so gleichmässig hingekriegt?
Die Kupferfarben, stammen die alle vom geklauten Kupfer des Generators? ;)

Du machst 5-7 Aufnahmen mit derselben Blende aber immer anderen Belichtungszeiten natürlich alle genau gleich ab Stativ. Daraus entsteht dann ein DRI Bild (Tonemapping) wobei ich versuche den Effekt so natürlich wie möglich zu halten. Dann gehts ab ins Photoshop wo ich den Rest mache und unter anderem Kontrast, Gradation und Schwarzwerte stark steigere ......

Hermann, absoluter Wahnsinn - das sieht ja aus wie früher bei mir auffe Zeche, ganz stark :top::top:

Du machst 5-7 Aufnahmen mit derselben Blende aber immer anderen Belichtungszeiten natürlich alle genau gleich ab Stativ. Daraus entsteht dann ein DRI Bild (Tonemapping) wobei ich versuche den Effekt so natürlich wie möglich zu halten. Dann gehts ab ins Photoshop wo ich den Rest mache und unter anderem Kontrast, Gradation und Schwarzwerte stark steigere ......
Herzliche Dank, Hermann
D.h. dann auch, dass Du in Photoshop viele einzelne Bereiche auswählen musst (Masken?) und diese unterschiedlich bearbeitest (heller/dunkler etc.).
Da sieht man wieder, Kunst ist mit viel Arbeit verbunden; aber so was macht denke ich auch viel Freude.
Ich schaue diese Bilder sehr gerne an! Die Wirkung ist immens.

Herzliche Dank, Hermann
D.h. dann auch, dass Du in Photoshop viele einzelne Bereiche auswählen musst (Masken?) und diese unterschiedlich bearbeitest (heller/dunkler etc.).
Da sieht man wieder, Kunst ist mit viel Arbeit verbunden; aber so was macht denke ich auch viel Freude.
Ich schaue diese Bilder sehr gerne an! Die Wirkung ist immens.

tipp du kannst in PS gezielt nach Lichtern selektieren lassen. Auf diese Selektion wendest du dann etwas feathering an 30-50 px und machst daraus eine Maske. So baust dann Stück um Stück dein Bild auf. kugel einfach mal nach "dri anleitung".

tipp du kannst in PS gezielt nach Lichtern selektieren lassen. Auf diese Selektion wendest du dann etwas feathering an 30-50 px und machst daraus eine Maske. So baust dann Stück um Stück dein Bild auf. kugel einfach mal nach "dri anleitung".
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Diese Bilder üben irgendwie eine Faszination aus, so wie wenn etwas in ein spezielles Licht getaucht ist.

Man kann mit dem UWW echt viel blödsinn machen :)

Mirror People oder The Life of the Others...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten