• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 7-14 mm - f/4,0 Top Pro

AW: 7-14 Beispielbilder

Das 7-14er ist auch optimal für offizielle Aufgaben zu gebrauchen. Ein Beispiel ist das Erstellen von Beweisfotos für Falschparkeranzeigen, die zwar ärgerlich so aber aber für das Funktionieren des Zusammenlebens unbedingt notwenig sind.
:grumble:
Dabei ist es dann nicht so wichtig, dass die Belichtung stimmt. Hauptsache alles ist drauf und so scharf, dass man auch kleinere Schriften noch lesen kann.

Dem 7-14er entgeht nichts. :evil:

Da ist doch offensichtlich der Kofferraum offen, der Fahrer also nicht allzu weit weg.
Entschuldige bitte, aber welcher Kleingeist schreibt denn dann eine Anzeige anstatt erstmal mit dem Herren zu reden?
Du hast dann wohl das Funktionieren des ZUSAMMENlebens selbst noch nicht so ganz begriffen.
Technisch ist das Bild in der Tat auf ähnlichem Niveau wie der dazugehörige Text...

Stunden später hinzugefügt:
Möchte OT jetzt nicht vertiefen. Daher kein neues Post zu diesem Thema, sondern nur eine Ergänzung: Ich habe gar kein Auto, brauche auch keins und fühle mich persönlich überhaupt nicht angegriffen. Ich sehe allerdings das ZUSAMMENleben angegriffen. Wenn "Politessen schon eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft" übernehmen, dann ist die Gesellschaft kaputter als ich dachte. Rufst Du auch die Polizei, wenn die Kinder auf dem Spielplatz auch nach noch 20h Lärm machen? Oder wenn Dein Nachbar seine Hecke zur Straße hin nicht oft genug schneidet? Pass mal auf, dass der Falschparker (falls es der Typ im Hintergrund ist) dich nicht verklagt, weil du sein Persönlichkeitsrecht hier verletzt.
Den verengten Blick haben doch nicht die Falschparker, lärmenden Kinder und faulen Nachbarn, sondern diejenigen (wie Du Bernhard), die von Zusammenleben reden, es aber nicht praktizieren. Man kann auch mit Falschparkern reden. Man könnte sogar mal ein Auge zu drücken, nachdem man eventuell Verständnis für eine Situation entwickelt hat, in der es Wichtigeres gibt als ein Straßenschild. Selbst solche wichtigen Dinge wie Parkverbotszonen wurde nur von Menschen gemacht.
Wer´s jetzt noch nicht verstanden hat, versteht´s auch nicht mehr. So und jetzt bitte viele schöne Aufnahmen vom genialen 7-14er, um uns diese unsinnige Episode vergessen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist doch offensichtlich der Kofferraum offen, der Fahrer also nicht allzu weit weg.
Entschuldige bitte, aber welcher Kleingeist schreibt denn dann eine Anzeige anstatt erstmal mit dem Herren zu reden?
Du hast dann wohl das Funktionieren des ZUSAMMENlebens selbst noch nicht so ganz begriffen.
Technisch ist das Bild in der Tat auf ähnlichem Niveau wie der dazugehörige Text...

Na du bist mir ja ein lustiger Pfand!

Aufgrund eines einzigen Beispielfotos mir hier eine Moralpredigt halten zu wollen und auch noch die Situation schnodderich beurteilen zu können.

Nehme meinen Beitrag doch einfach von der sachlichen Seite: Für Politessen, und die haben ja doch wohl hoffentlich unbestreitbar eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft, ist das 7-14er auf jeden Fall ein Spitzenwerkzeug.

Dein OT - Kommentar disqualifiziert dich selbst vollständig. Er nährt nur den Verdacht, dass du dich hier wegen deines eigenen Parkverhaltens und deren gespürten Folgen persönlich angegriffen fühlst. Um dir das mal klar zu sagen. Um dich geht es hier im übrigen nicht und von mir aus kannst du und jeder andere parken wie er will. Das Problem ist, dass Falschparker einen merkwürdig verengten Blick haben. Sie fordern Nettigkeit und Großzüggkeit und reden und handeln selbst genau anders herum.

Nehme meinen Beitrag doch einfach von der sachlichen Seite: Für Politessen, und die haben ja doch wohl hoffentlich unbestreitbar eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft, ist das 7-14er auf jeden Fall ein Spitzenwerkzeug.

Schon mal beobachtet das für diesen Zweck auch Kompaktkamreras reichen :D

Stefan

Schon mal beobachtet das für diesen Zweck auch Kompaktkamreras reichen :D

Stefan

Viele Berufsgruppen und Hierachiestufen werden weitaus überdimensionierter ausgestattet, als es in meinem Beispiel der Fall wäre. Von nicht nur einem Hobbyfotografen hier im Forum mal ganz zu schweigen. :D Kommentierst du das dann dort auch immer so? :rolleyes:

Sorry, die Diskussion passt irgendwie nicht hierhin.
Ich kann mir zwar auch keine Politesse mit dem 7-14 vorstellen aber die sollen von mir aus nehmen was sie wollen.

Hier geht's um Beispielbilder, solche Diskussionen kann man doch auch per PN oder im Smalltalk führen. :confused:

Hi,

hab hier was von der gestrigen Sonnwendfeier.
Vielleicht gefällts ja.

LG
Berni

Kommt gut durch die Rauchentwicklung :top:

Hier was von der Extraschicht 2008, freihand um 2.30 Uhr morgens. Freihand mit der E-3, nur angelehnt am Gitter :rolleyes:

14mm 3,2s f/5,6 ISO 400

Fein :top:
Kumpel von mir ist auch die Woche hochgefahren.
Mal sehen, was er so an Ergebnissen mitbringt,

Thorsten

Danke. Leider ist das Ding normalerweise abends nicht zugänglich, so dass man im Sommer nicht zu Nachtaufnahmen kommt. Und bei Wind kann man es sowieso vergessen - da dann die ganze Tonne dann leicht wackelt, ist auch bei meinen Aufnahmen reichlich Ausschuß dabei gewesen :rolleyes:

Hallo,

ja, ja, das 7-14. Eigentlich sehr vielseitig.

Gruß
Daniel

P.S. Das dritte war eine reine Spielerei (Vorstadtidyll, der eine oder ander hier kennt das Motiv vermutlich ;) ), in den nächsten Wochen kommt evtl. noch das eine oder ander Bild aus Venedig.

P.P.S. Naja, eins noch gleich hinterher. Alle Bilder (bis auf das dritte) sind im Übrigen kaum bearbeitet, jpeg ooc.

Zuletzt bearbeitet:

Gestern Abend, blaue Stunde in Hamburg.
Zwei Beispiele, einmal mit 14mm und einmal mit 7mm.
Welches ist besser?

Bild 1: E-3, 14mm, f10, 5s, ISO-100
Bild 2: E-3, 7mm, f10, 5s, ISO-100

Grüße
Henning

Zuletzt bearbeitet:

Ach Mensch, was soll denn das hier - jetzt hatte ich mir doch fest vorgenommen, dass das 50-200er die vorerst mal letzte größere Investition in meine Ausrüstung war. Aber wenn ich mir die (quer durch die Bank echt genialen!) Bilder hier so anschau... eine gewisse Brennweitenausdehnung am unteren Ende wär halt schon auch noch was... hmpf... ;)

Hallo,

ja, ja, das 7-14. Eigentlich sehr vielseitig.

Gruß
Daniel

P.S. Das dritte war eine reine Spielerei (Vorstadtidyll, der eine oder ander hier kennt das Motiv vermutlich ;) ), in den nächsten Wochen kommt evtl. noch das eine oder ander Bild aus Venedig.

P.P.S. Naja, eins noch gleich hinterher. Alle Bilder (bis auf das dritte) sind im Übrigen kaum bearbeitet, jpeg ooc.

Die Seerosen (ich hoffe es sind welche), finde ich absolut klasse!!!:top:

Welches ist besser?

Bild 1: E-3, 14mm, f10, 5s, ISO-100
Bild 2: E-3, 7mm, f10, 5s, ISO-100

Grüße
Henning

Definitiv das mit 7mm. Ich finde der Vordergrund kommt gut und auch der Verlauf in den Farben durch den großen Winkel. :)

Welches ist besser?
Grüße
Henning
Ich entscheide mich auch für 7mm.
Bei dem anderen Bild fehlt der Vordergrund.Vielleicht wären 25mm auch gut, siehe Anhang
Die Bilder gefallen mir aber beide:top:,dort muss ich auch mal wieder hin,das ist eine Ecke in der ich selten bin,mit meinem Fahrrad.
Weil ich nicht Auto fahren mag bin ich häufig an Alster und Hafen.:o

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten