• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 7-14 mm - f/4,0 Top Pro

AW: 7-14 Beispielbilder

weil der Umgang mit Extrem-WW von 10 mm & weniger erst gelernt werden muss
hmm, wie soll man den umgang mit weniger als 10mm lernen, wenn man keine gelegenheit (mangels objektiv) dazu hat? leiht mir jemand sein 7-14?
(dasselbe gilt für's Fish - doch ist das Fish bezüglich Bildkomposition meines Erachtens jedenfalls einfacher als das 7-14 bei 7 mm!)
dafür gilt das gleiche - aber immerhin gibt es ne möglichkeit da deutlich günstiger ranzukommen..
abgesehen davon ist das 11-22 ein super Objektiv, hervorragende Schärfe und gerade für Landschaft oder auch einen Stadtbummel ein idealer Brennweitenbereich: ich würd mein Peleng nicht mehr hergeben (d. h., mit dem Zuiko Fish würd ich schon tauschen ;-), das 7-14 auch nicht, und das 11-22 würd ich auch noch gern haben, kauf ich mir aber natürlich wirklich höchstens dann, wenn ich irgendwann wirklich einfach zu viel Geld haben sollte
tja, beim 11-22 ist mir der unterschied zum 14-54 ehrlich gesagt zu gering... insbesondere im hinblick auf das kommende 12-60...

Na ja, wenn Du nicht am Arsch der Welt wohnen würdest? :D

wie soll man das kaff hier in sachsen-anhalt sonst nennen - beim namen kennts doch eh keiner (außer unser rookie - aber das wundert mich nun auch überhaupt nicht)

Hallo...

Meins kommt wohl die Tage. Hoffe es Mittwoch in den Händen zu halten. Wohne allerdings genau gegenüber vom Arsch der Welt.

Gruß,
Peter

in www.oly-e.de finden permanent sogenannte Mini-Usertreffen statt (neben den grossen Usertreffen wie dem kürzlich in berlin stattgefundenen).
Am letzten Wochenende waren wir mehr als dreissig Personen in Frankfurt, im Harz ist demnächst wieder was und so fort.
Dort hast Du ohne Weiteres Gelegenheit, mal die Optik auszuprobieren, entweder von einem anderen Eigner bei den Mini-UTs oder direkt von Olympus, die bei den offiziellen UTs nahezu das gesamte Optikprogramm zum Verleihen dabeihaben.
Fahre doch einfach mal hin, macht Spass.
Gruesse
Guenter

Du kannst ja auch im nächsten Frühjahr bei der von mir geplanten Oly-Reise (hat nichts mit der Firma Olympus selbst zu tun, ist eine Reise von Olympus-Nutzern)nach Marokko mitkommen, da sind dann auch viele Nutzer dabei, die jede Menge Optiken in der Tasche haben.
Gruesse
Guenter

Du kannst ja auch im nächsten Frühjahr bei der von mir geplanten Oly-Reise (hat nichts mit der Firma Olympus selbst zu tun, ist eine Reise von Olympus-Nutzern)nach Marokko mitkommen, da sind dann auch viele Nutzer dabei, die jede Menge Optiken in der Tasche haben.

hmm, was soll der spaß den kosten? mal abgesehen davon, dass ich als student ja auch nicht unbegrenzt zeit und geld habe, werde ich, wenn alles glatt läuft, dann wohl in namibia sein - langzeitpraktikum. ansonsten fand ich bisher befremdlich, dass bei den größeren oly-treffen eine teilnahme nur dann gestattet war, wenn man die teilnahmegebühr inkl. der unterkunftskosten bezahlt - in berlin wäre das z.b. für mich eher unpraktisch, da ich dort auch anderweitig eine kostenlose unterkunft bekomme...

wie soll man das kaff hier in sachsen-anhalt sonst nennen - beim namen kennts doch eh keiner (außer unser rookie - aber das wundert mich nun auch überhaupt nicht)

ich bitte dich, die Merseburger Zaubersprüche sind ja nun weltbekannt (naja, jedenfalls - so weit, wie die deutsche Sprache reicht ;-)

was das 7-14 betrifft, das leiht man jetzt nicht sooo gern her, aber wenn du zum nächsten UT in Wien nach Wien kommst, darfst du's gern ein, zwei Stündchen haben; für's Peleng gilt dasselbe

dass bei 11-22 der Überschneidungsbereich zum 14-54 "zu gross" sei, halte ich nebenbei für ein "übles Gerücht" ... nein, glaub mir, das 11-22 ist schon auch eine geniale Optik (mit dem klaren Vorteil - gegenüber 7-14 -, dass man Filter dranschrauben kann & dass der Brennweitenbereich bis zu Normalbrennweite geht: bei der Kombi 7-14 & 14-54, die ich hab - 11-22 gehört mir ja nicht - muss man sicherlich öfters Objektive "umschrauben" als mit dem 11-22, oder jedenfalls: das gilt für meine Motivwelt)

Ich habe es leider noch nicht über mich gebracht, in Düsseldorf das 7-14 zu kaufen. Nun war es vor dem Urlaub nicht mehr so schnell zu bekommen und da habe ich in Bremen bei einem bekannten Foto-Hifi-Laden angerufen, damit ich doch noch ein paar nette Weitwinkelaufnahmen machen kann. :rolleyes:

Ergebnis: 1600€ (wie in Düsseldorf...), aber für ein "Vorführmodell" mit leichten Kratzern an der Geli :confused:

Was meint ihr dazu - kaufen oder Finger von lassen?

I
Ergebnis: 1600€ (wie in Düsseldorf...), aber für ein "Vorführmodell" mit leichten Kratzern an der Geli :confused:

Was meint ihr dazu - kaufen oder Finger von lassen?

solange keine kratzer auf der linse sind. kratzer auf der geli werden früher oder später sowieso auftreten - die funktion dürfte das wohl kaum beeinflussen...

ich würd's nehmen, aber für die Kratzer € 150 Preisnachlass fordern

(und ihr einigt euch dann gütlich irgendwo zwischen € 80-100 Nachlass)

ach ja: solltest du mit dem Gedanken spielen, das 7-14 vielleicht irgendwann zu verkaufen, dann wirken sich Kratzer auf der Geli natürlich auf den erzielbaren Gebrauchtpreis aus: das solltest du schon auch bedenken; davon abgesehen würden mich kleine Geli-Kratzer nicht - kratzen :D

ich würd's nehmen, aber für die Kratzer € 150 Preisnachlass fordern

(und ihr einigt euch dann gütlich irgendwo zwischen € 80-100 Nachlass)

ach ja: solltest du mit dem Gedanken spielen, das 7-14 vielleicht irgendwann zu verkaufen, dann wirken sich Kratzer auf der Geli natürlich auf den erzielbaren Gebrauchtpreis aus: das solltest du schon auch bedenken; davon abgesehen würden mich kleine Geli-Kratzer nicht - kratzen :D

Dummerweise wurde mir schon 200€ entgegen gekommen :( Ich habs gelassen, und Kratzer auf der Geli sagen mir, dass das Ding schon reichlich in Gebrauch war. Ich geh mit meiner hardware um wie andere mit Eiern und hatte auf noch keiner meiner Kameras je einen Kratzer irgendwo.

Dafür sieht mein Handy aus wie ein Kunstwerk, weil es mir alle 2-3 Tage auf den Boden fällt :D

Ich bemühe mich jetzt um einen Neukauf in Düsseldorf, aber bei dem Wetter ist die Motivation geringer... und es wird immer nur ein Exemplar bestellt, so dass nie eines gleich im Laden kaufbar ist :mad:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten