• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 12-60 mm - f/2,8 -4,0 SWD Pro

AW: 12-60 swd

Wenn ich dieses Objektiv nicht schon hätte, jetzt wäre ich nicht mehr zu halten.:):top:

New York - Blick auf die Radio City Music Hall
aufgenommen am 22.09.09, ca. 20:00

Tolle Aufnahme!:top:

Hallo,
mal Grüße von einem Canonnutzer. Mit diesem Objektiv schein Olympus ja ein großer Wurf gelungen zu sein. Bin ernsthaft am Überlegen deswegen zu Olympus zu wechseln.
Jopp

Hallo Jopp.
Da hast du recht.
Ich mache damit Allround- Nah- und Portrait-Aufnahmen.
Allerdings kann ich mir das 12-60er nicht an einer kleinen Kamera wie z.B. der E-510 wie ich sie vorher hatte, vorstellen. Ich glaube, das die Balance erst mit der E-30 oder E-3 gut ist.
Wie seht ihr das?
ASA

Ich hatte das 12-60 schonmal an Vaters E-510, sieht sehr groß aus an der kleinen, ich finde es aber noch ok, auch vom Handling her !

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings kann ich mir das 12-60er nicht an einer kleinen Kamera wie z.B. der E-510 wie ich sie vorher hatte, vorstellen. Ich glaube, das die Balance erst mit der E-30 oder E-3 gut ist.
Wie seht ihr das?
ASA

Ich finde das 12-60er an meiner 520 noch ganz ok., aber beim 50-200 finde ich auch, dass das Verhältnis nicht mehr so optimal ist. Daher schiele ich auch schon die ganze Zeit nach E30/E-3 ;)

Allerdings hatte mir mal ein freundlicher Fotofachverkäufer das 12-60 an einer E-420 zeigen wollen,... was für mein Empfinden allerdings eher ein Scherz ist.

Unglaublich - habe mit den verschiedensten Programmen versucht, die Verzeichnung bei diesem Bild rauszurechnen - keine Chance :evil:

Glaube, ich werde die Billig-Scherbe morgen in der Bucht einstellen :p

Grüße,
Sebastian

Womit wieder einmal die Tonnenverzeichnung des 12-60 bei 12 mm bewiesen wäre. :p

Gruß
Menning
(der mit diesem Objektiv 70% seiner Fotos macht)

Unglaublich - habe mit den verschiedensten Programmen versucht, die Verzeichnung bei diesem Bild rauszurechnen - keine Chance :evil:

Glaube, ich werde die Billig-Scherbe morgen in der Bucht einstellen :p

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

oje, welche Verzweiflung. Mach Dich nicht unglücklich. Ab und zu sind die Linien auch mal gerade. ;)

Beste solidarische Grüße (von einem 12-60-Fan)
Menning

Keine Angst, unglücklich wäre ich nur, wenn ich diese Linse nicht hätte ;)
Und irgendwann finden sich schon mal wieder gerade Linien :rolleyes:

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

oje, welche Verzweiflung. Mach Dich nicht unglücklich. Ab und zu sind die Linien auch mal gerade. ;)

Beste solidarische Grüße (von einem 12-60-Fan)
Menning

Gefaellt mir gut - gibbet viel zu entdecken :top:

Vom gestrigen Pool Abend...naja...was halt bei rausgekommen is neben dem Game selbst.
Alle aus Raw mit ausgeschaltener RU und auch nachtraeglich nix entrauscht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten