• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

Dazu muss man sagen, dass 35mm schon seeehr wenig sind eigentlich.. vielleicht leiste ich mir mal einen Telekonverter oder so, gut genug scheint das Objektiv ja zu sein :)

Zuiko 40-150 dazu den Raynox 150.....oder 250

Arbeitsabstand 10cm... 1:1

gruß Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Linse vor 30 Minuten bei der Post abgeholt und konnte sogleich ein erstes Foto schiessen. Leider bei Gegenlicht quick and dirty, aber immerhin...

lg Manfred

Hallo Manfred,

Na das sieht doch schon sehr gut aus! Bin gespannt was dir besser gefällt, das 35er oder das 40-150er mit Nahlinse!

Ich war grad in Passau (und Umgebung) um ein schönes ruhiges Wochenende mit der Familie zu verbringen. Leider war das Wetter nicht optimal, aber zu mindest hab ich ein paar Makros mitgebracht. Leider auch diese bei relativ schlechtem Licht und was es noch schlimmer gemacht hat, es ging ein ganz leichter Wind, der es echt zur Herausforderung gemacht hat mal ein scharfes Bild zu bekommen.

Alle Bilder aus RAW entwickelt und teilweise etwas beschnitten.

1: Ameise
2: Asiatische Marienkäferlarve (glaub ich zu mindest)
3/4: Hirschkäfer (Weibchen)
5: Fliege (müsste eine Stubenfliege sein, oder?)

mfg
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Was man mit dieser Linse durch die geringe Nahgrenze gut kann, ist freihand Makros erstellen. Obwohl es heute recht windig war, gelang mir dieses Foto eines kleinen Falters (oder eher Motte ??), den ich namentlich leider nicht beziffern kann.

lg Manfred

Was man mit dieser Linse durch die geringe Nahgrenze gut kann, ist freihand Makros erstellen. Obwohl es heute recht windig war, gelang mir dieses Foto eines kleinen Falters (oder eher Motte ??), den ich namentlich leider nicht beziffern kann.

lg Manfred

Hallo Manfred,
wie nahe warst du dran?

Gruß Horst
PS: Das ist ein Zünsler

Hallo Manfred,
wie nahe warst du dran?

Gruß Horst
PS: Das ist ein Zünsler

Das kann ich dir nicht mehr sagen, auf jeden Fall so nah, dass die Kamera den direkten Blick auf das Tier verdeckt hat. Ich schätze, das Tier war nur noch etwa fünf bis sechs Zentimeter von der Frontlinse entfernt.
Das Junikäferchen hier war auf jeden Fall so gut wie an der Nahgrenze. Ebenfalls freihand.

lg Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Von heute Morgen - eine Azurjungfer im Portrait.
Das war beim max. Abbildungsverhältnis von 1:1. Ist auch nicht beschnitten worden, nur verkleinert.

lg Manfred

Nach unendlich langer Zeit hat sich heute eine Blüte meiner Porzellanblume geöffnet - das hat nach dem 35er gerufen.
In ps verkleinert und etwas nachgeschärft. Die Aufnahme entstand mit Stativ und Einstellschlitten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten