• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Praxisthread

Ah sorry, beim "Filmen". Wie heißt's doch gleich: Wer lesen kann...
Stimmt, die XZ-2 hat keinen eigenen Videomodus auf dem Wählrad, somit sieht es mit weiteren Einstellungen nicht so gut aus.

Was sehr traurig ist, wenigstens einen AE-Lock hätten sie via Software einspielen können. Schade das sich Olympus damit so viel verbaut hat, denn die Qualität und die Nahgrenze beim filmen ist wirklich gut. :top:

Hallo
Ich möchte mir auch die XZ-2 zulegen. Dazu möchte ich mir den automatischen Verschlußdeckel gleich mitbestellen. Könnt ihr mir ein Ersatzakku und Ladegerät eines Drittanbieters empfehlen ? Die Originalteile sind mir da einfach zu teuer ehrlich gesagt. Am liebsten würde ich das auch alles zusammen bei einem (Online) Händler kaufen. Könnt ihr da seriöse empfehlen für :

XZ-2
Automatischer Blendendeckel Olympus
1x Ersatzakku
1x Ladegerät

Danke

Nabend.

Habe mir letzte Woche auch die Olympus xz-2 zugelegt. Ein super Ding!
Der automatische Verschlussdeckel ist schon sein Geld wert, wie ich finde.
Das ewige Deckel abnehmen nervt gewaltig.
Als reserve Akku, kann ich Dir die von Patona empfehlen. Werden auch sehr oft gekauft hier. Im großen Fluss gibt es zwei Akkus + Ladegerät für kleines Geld.
Die habe ich mir dort auch gekauft.

Gruß pullebuchs

hi
hab gelesen das man mit der xz-2 auch manuell zoomen kann, also am objektiv
wird hierbei auch der motorzoom verwendet oder wie muss man sich das vorstellen?

Nein, manuell kann die XZ-2 nicht zoomen;

Da hat wohl Deine Quelle das manuelle Scharstellen mit Fokusveränderung verwechselt.

Gruß
Jürgen

Jain,

man kann den Zoom mittels Frontschalter auf den Objektivring legen, und man steuert dann mit dem Ring den Zoommotor.
Das hat natürlich Nachteile gegenüber einem richtig manuellem Zoom.

-volker-

Hallo,

man kann mit dem Objektiv-Drehrad zoomen, wenn es im Menü so eingestellt ist. Dazu muss man dann den Schalter vorne umlegen.
Mit dem Objektiv-Drehrad zoomen geht etwas langsamer, als mit dem Hebel. Das Objektiv reagiert leicht verzögert dabei. Es wird jedoch nach wie vor elektrisch gezoomt.
Das manuelle Scharfstellen geht wesentlich besser als das Zoomen. Bei mir ist es so eingestellt, dass wenn AF auf manuell steht, man damit scharf stellen, statt zoomen kann.

Schönen Gruß
Werner

Hallo,

hab mich seit gestern durch das ganze Thema gelesen, weil ich so in Vorfreude auf meine XZ-2 bin! :o
Ich hoffe, dass sie bald geliefert wird. Muss ich das Software-Update selber neu machen oder ist auf der Kamera die neuste Version bereits drauf?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Diese Schutzfolien habe ich mir auch bestellt. Sie erfüllen ihren Zweck.
Sie sind passgenau und lassen sich leicht und blasenfrei aufkleben.
Sind aber meiner Meinung nach etwas kratzempfindlich. Aber es sind ja 6 Stück.
Vielleicht aber auch etwas mehr Geld ausgeben und Andere bestellen.
Vielleicht hat hier ja jemand im Forum mehr Erfahrung.
Bei dem automatischen Objektivdeckel habe ich mich für den originalen von Olympus entschieden. Ist zwar etwas teurer aber ich finde sein Geld wert.
Der Nachbau sah mir so ein bisschen billig verarbeitet aus. Der Originale hat auch vier Verschluss-Flügel und die Nachbauten nur drei.
Auch schließen die Originalen bei ausgefahrenem Objektive fast bündig ab. Sie stehen nicht über.
Bei den Bildern vom Nachbau, sieht es so aus, das die Flügel alle überstehen. Das würde mich stören.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die hilfreiche Antwort! :)
Dann investiere ich in die von atFoliX. Ich werde berichten ;)
Hmm, der Preisunterschied ist ja doch mehr als 50 % bei den Objektivdeckeln...ich wäre dankbar für noch mehr Rückmeldungen, ob sich die Investition lohnt :confused:

Kann ich bestätigen bei den Savvies. Ich habe sie jetzt seit Kauf der Kamera (1.5 Monate?) drauf und sie sieht schon derb zerkratzt aus.Werd ich bald wechseln.

hi,

ich habe seit einem 1/2 Jahr die FX-Clear von AtFolix drauf, fotografiere aber eher wenig.

Sie lassen sich sehr einfach verarbeiten und Kratzer habe ich bisher keinen drauf.

-volker-

Hmm, der Preisunterschied ist ja doch mehr als 50 % bei den Objektivdeckeln...ich wäre dankbar für noch mehr Rückmeldungen, ob sich die Investition lohnt :confused:

Ich habe die XZ-2 mit dem original Objektivdeckel und finde das er sein Geld Wert ist. Er ist einfach hochwertiger und vor allen Dingen habe ich eine Tasche in die geht die Kamera mit dem Originaldeckel noch gut rein. In der gleichen Tasche habe ich eine MX-1, die ich kurzzeitig hatte, mit einem Nachbaudeckel ähnlich dem Nachbaudeckel der XZ-2 transportiert. Ich bin dabei beim Hineinschieben ständig mit diesen überstehenden Teilen hängen geblieben. Für mich war es sogar mit ein Grund bei der XZ-2 zu bleiben und die MX-1 wieder zu verkaufen.

Das ist ein Praxisthread und nicht wo kauft am die XZ-2 am billigsten. Entsprechende Beiträge wurden entfent.

Ich verwende auf all meinen Geräten die Vikuiti Displayschutzfolien von 3M und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sind nicht gerade die billigstens, aber mir kommt keine andere Folie auf meine Bildschirme.

lg
Hari

Ich verwende auf all meinen Geräten die Vikuiti Displayschutzfolien von 3M und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sind nicht gerade die billigstens, aber mir kommt keine andere Folie auf meine Bildschirme.

lg
Hari

Welche der 3M nutzt du denn ? Die "normalen" oder die für Sonneneinstrahlung ?
Gibt ja so viele und möchte die auch mal testen.

Gruß

Ja,das währe wichtig,ich habe die "dunkleren" gegen Blendung durch starke Sonneneinstrahlung,hilft auch ein bißchen aber die Bilder sind auch dunkler und sehen immer etwas wie Unterbelichtet aus.(Canon S110)

Ganz ohne Blendschutzfolie sind sie heller u.strahlender.

Oder empfindet Ihr das nicht so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten