• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Praxisthread

Das Einzige, was mir missfällt, sind die Farben

Die Vergleichsbilder der G6 habe aber einen viel zu hohen Gelbanteil.

Hey,

wie empfindest du denn die Bilder der XZ-2?

Auf meinem Laptop sieht alles in Ordnung aus, nur die Olympus Bilder wirken viel zu kühl :confused:

Hey,

wie empfindest du denn die Bilder der XZ-2?

Auf meinem Laptop sieht alles in Ordnung aus, nur die Olympus Bilder wirken viel zu kühl :confused:

Ja das sind sie. Ich finde den Sprung von Jpeg-Raw interessant. Das Jpeg sieht bombe aus, das Raw ist enorm flach. Da muss man richtig nachhelfen und schon bei der Aufnahme am besten -0.3 belichten. Bei mir strahlen immer die Lichter, drossel ich immer im LR.

Hallo Heraisto,

mit den Bildern stimmt wirklich etwas nicht.

Ich konnte die XZ-2 ausprobieren und alle Bilder waren in der Farbwiedergabe
weit entfernt von den gezeigten Bildern. :confused:
Ob Natur inkl. Macro sowie allgemeine Bilder hatte ich generell Aufnahmen in einer Qualität wie ich sie vorher selten (oder nie) aus einer Kompaktkamera gesehen habe.
Das ist auch der allgemeine Tenor bei anderen Nutzern. :)

heidenfips

Hallo,

dies ist ein Auszug von einer PN an einem anderen Teilnehmer in einem anderen Forum. Darum ist da ausgegraut etwas mehr drin, als Du fragst. Wer weiß, für was es gut ist:
...
Bleibt mir eigentlich nur die sehr gute jpg Engine. Hat da jemad ein paar Tips für gute Einstellungen OOC?
...

hast Du schon die C-Programmspeicher für Dich entdeckt?

Tipp:
Normaleinstellung:
ISO-Bereich Auto 100-800
Rauschunterdrückung: Standard
Speicherqualität: LSF

C1
Ursprüngliches Programm: A
ISO-Bereich Auto 100-400
Rauschunterdrückung: Weniger
Speicherqualität: LSF

C2
Ursprüngliches Programm: P oder A
ISO-Bereich Auto 100-6400
Rauschunterdrückung: Stark
Speicherqualität: LSF+RAW

Wie Du die Werte in C1 oder C2 abspeichern kannst, wirst Du schon herausgefunden haben ;)

Ob Du in den Speichermodi die Wasserwaage einbaust oder nicht, ist Geschmackssache. Bei mir ist sie in C2 drin, in C1 nicht. Lässt sich aber schnell ändern.
Fn1 ist bei mir noch mit dem Home-Button belegt. Damit lässt sich schnell umstellen von Einzel-AF zu alle AF-Felder. Man könnte dies bei C2 auch mit dem individuellen Weißabgleich belegen für Innenaufnahmen.
Fn2 ist alles abgehakt außer ISO.

Außerdem ist bei mir das Supermenü aktiv. Da kannst Du mit dem Finger drauf tippen und mit dem vorderen Rad schnell auswählen.
*D->Kontrolle Einstellungen -> (Alle Modie einzeln einstellen)->Alle Haken rein.

Damit hast Du auch schnellen Zugriff zu den Farb- und Kontrast-Einstellungen:
Bei mir:
Natural(2)
Schärfe -2
Sättigung -2
Gradation Normal

Das garantiert Dir maximale Nachbearbeitung unter JPEG. Kontrast habe ich gelassen, sonst kann man die JPEGs nicht mehr aus der Kamera direkt verwenden. Die Schärfe auf -2 zu setzen vermindert das Rauschen in den JPEGs massiv! Bei den verwendeten iZuiko-Objektiven, die sehr scharf abbilden, sind die Bilder sonst auch schnell überschärft.
...

Schönen Gruß
Werner

PS: Im Supermenü mal schauen, ob vielleicht die Farbeinstellungen verstellt sind. "A" und "G" sind beide rechts neben dem Weißabgleich. Einfach mit dem Finger antippen und OK wählen oder mit dem Objektivrad einstellen. Sollte es dann mit dem Liveview nicht mehr übereinstimmen: Auch hier kann man tief im Menü die Farbtemperatur manipulieren. Normal sollte das aber nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam auch die Ledertasche aus China. Bis auf einen kleinen Vauxpas am vorderen Schalter wo eine Aussparung fehlt passt sie echt gut.

Sie riecht auch nicht nach Chemie und hat einen schicken Kunstleder-Vintagelook. Morgen kann ich davon mal ein Foto machen falls gewünscht. :top:

Jetzt kann man die XZ2 auch ohne Frontdeckel nutzen.

Heute kam auch die Ledertasche aus China. Bis auf einen kleinen Vauxpas am vorderen Schalter wo eine Aussparung fehlt passt sie echt gut.

Sie riecht auch nicht nach Chemie und hat einen schicken Kunstleder-Vintagelook. Morgen kann ich davon mal ein Foto machen falls gewünscht. :top:

Jetzt kann man die XZ2 auch ohne Frontdeckel nutzen.

Würde ich gerne mal sehen. Freue mich also über ein paar Fotos :)

Danke dir. Die sieht echt schick aus, sehr edel. Bist du zufrieden mit der Tasche ? Muss man mit Einschränkungen rechnen beim Fotografieren ? Stört was ?

Bisher nur das der Schalter für MF/AF dann ins Ledercase zeigt und man ein wenig fummeln muss um ihn wieder in seine Ausgangsposition zu schieben (man kommt schlecht dran). Und das man die Tasche abschrauben muss um an die Speicherkarte zu kommen. Sonst bisher keine Schwierigkeiten.

Also.. habe nun die Oly XZ2 und die Canon G16 hier im Vergleich. Die Bilder sind bei beiden ähnlich gut, allerdings sind die Videos der XZ2 völlig unter aller Kanone a) wegen des lauten Zooms und b) wegen der deutlich hörbaren Autofokus(?)/Stabis(?)...

Eigtl. echt schade, aber die Oly geht zurück.

Moinsen,

gibt es für die XZ-2 einen Fernauslöser (mit Kabel) ? Hatte einen für die XZ-1 von JJC gesehen (sehr günstig und für meine Zwecke ausreichend), aber da stand nichts von der XZ-2.

Danke euch

Von den Anschlüssen sind die XZ-1 und die XZ-2 soweit baugleich.

Mein Kabelfernauslöser passt an E-PL2, E-M5 und an die XZ-2 gleichermaßen.

Gruß
Jürgen

Hallo, kann man mit dieser Kamara zum Filmen folgende Einstellungen tätigen:
1. Manueller Modus, Blende, Belichtungszeit, ISO
2. Den ISOwert gedrittelt fest einstellen, zBsp. ISO 320, anstelle von ISO 300 oder 400
3. manuellen Fokus
alles zusammen natürlich!

Geht das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten