• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Praxisthread

Darf man fragen wieso ausgerechnet bei Sonnenschein ein Muss? :confused:

Ich sehe nichts auf dem Display wenn man die Sonne im Rücken hat.
Bei meiner D7100 durch den Sucher schon.
Hast wohl auch ein anders Display.:p

Ich sehe nichts auf dem Display wenn man die Sonne im Rücken hat

Ja eben, denn die Aussage war: spätestens bei Sonnenschein wäre man auf die Touch-Funktionalität angewiesen. Und das verstehe ich nicht: ausgerechnet bei Sonnenschein, also wenn man das Display am schlechtesten sieht, wäre die Touchfunktion auf selbigem besonders wichtig....?

Sorry, ich verstehe den Zusammenhang wirklich nicht, und das liegt wohl kaum daran, dass ich die XZ-2 erst seit 2 Tagen besitze....

Grüssle
JoeS

Wo rauf Fokusiert ihr den wenn man nichts sieht, auf gut Glück.
Nur zur Info das ist natürlich nicht auf die XZ2 bezogen, ist bei allen die keinen Sucher haben.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis bei dir vor. Die Aussage war nicht, den Screen auszuschalten, sondern nur die Touch-Funktionalität. Und deine Antwort war, bei Sonnenschein braucht man das aber (also die Touch-Funktionalität). Und das ergibt natürlich keinen Sinn, daher die Frage.

Grüssle
JoeS

Ich glaube da liegt ein Missverständnis bei dir vor. Die Aussage war nicht, den Screen auszuschalten, sondern nur die Touch-Funktionalität. Und deine Antwort war, bei Sonnenschein braucht man das aber (also die Touch-Funktionalität). Und das ergibt natürlich keinen Sinn, daher die Frage.

Jepp, zumindest was das der Inhalt MEINER Frage. Jetzt versteh ich auch die komischen Antworten.

Hey, ich habe mich auch für die Olympus XZ-2 als 'Immerdabei' entschieden und bin soweit auch sehr zufrieden. Nun ist mir aber doch aufgefallen, dass das Objektiv etwas Spiel hat und 'wackelt'.. Ich habe hier schon die SuFu benutzt aber nur einen Beitrag gefunden der das Problem(?) anspricht.
Meine Frage wäre jetzt, ob das normal ist oder ob der Service da was machen kann bzw man die Kamera lieber umtauschen sollte. (Ist noch in den ersten 14 Tagen und hatte das Spiel quasi ab Neuzustand).
Ist das bei euch auch so?
Liegt mir halt dochn bisschen am Herzen :D:)

Viele Grüße, Philipp

p.s.: Kann/soll man sich hier irgendwo vorstellen? Habe keine Unterrubrik gefunden und wollte das jetzt nicht mitten im Thread machen. Bin nämlich ganz neu hier:)

Nur zur Info das ist natürlich nicht auf die XZ2 bezogen, ist bei allen die keinen Sucher haben.

... - hat die XZ-2 nicht ein schwenkbares Display, das man waagerecht stellen kann? Damit kann man mit seinem Körper den erforderlichen Schatten machen und präzise fokussieren. Ich finde es sogar sehr angenehm, die Kamera auf Gürtelhöhe eng am Körper zu halten und, wie früher bei den Schachtsucherkameras, von oben das Geschehen zu beobachten.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Ich habe mal eine Frage was den Auto Fokus betrifft.
Finde es ziemlich nervig das es anscheinend nicht möglich ist den Autofokuspunkt fest auf die Mitte zu legen.Die Kamera bestimmt welcher Bereich scharf gestellt wird .
Habe auf S Fokus stehen und das „Problem“ nicht nur in den Automatik Programmen.

Übersehe ich etwas-steh ich auf dem Schlauch ??

Hallo,

Du kannst den Autofokus hinlegen wo Du willst, oder es der Automatik überlassen. Ich habe z. B. das schnelle Umschalten von Einzelfeld auf Automatikwahl auf Fn1 gelegt.

Wenn ich ganz schnell den Fokus auf einen bestimmten Punkt setzen will, dann mach ich das per Touch.

Normal kann man das Feld über das hintere Drehrad anwählen, wenn man links antippt. Es geht auch über das Menü. Dort kann man auch festlegen, welches Feld, bzw. ob alle Felder als Home-Feld definiert werden soll.

Achtung: Die Feldauswahl geht nur, wenn der Modus nicht auf iAuto eingestellt ist.

Schönen Gruß
Werner

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die XZ-2 zugelegt und finde sie auch sehr schön!

Was mich wundert, ist, dass die JPEGS in Lightroom deutlich dunkler angezeigt werden, als die Raw-Dateien, was bei meiner Nikon-DSLR nicht der Fall ist. Liegt das an Ligtroom oder an der Kamera? An den JPEG-Einstellungen in der Kamera habe ich nichts geändert.

Mir ist bewusst das ich z.B über Touch den Fokuspunkt festlegen und auslösen kann.
Aber wie kann ich z.B im P Modus den Fokuspunkt so festlegen das er immer in der Mitte ist-so das ich den mir wichtigen Punkt anvisiere und fokussiere (scharf stelle) und dann mit halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt wähle.

Passiert mir immer wieder das auf allen möglichen Bereichen das grüne Rechteck liegt nur nicht da wo ich es haben will.

Mir ist bewusst das ich z.B über Touch den Fokuspunkt festlegen und auslösen kann.
Aber wie kann ich z.B im P Modus den Fokuspunkt so festlegen das er immer in der Mitte ist-so das ich den mir wichtigen Punkt anvisiere und fokussiere (scharf stelle) und dann mit halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt wähle.

Passiert mir immer wieder das auf allen möglichen Bereichen das grüne Rechteck liegt nur nicht da wo ich es haben will.

Lies das Handbuch. :ugly:
Aber für den Anfang kannst du auch die linke Taste neben OK drücken und mit dem Objektivring deine Felder durchscrollen.

Handbuch hab ich gelesen :)
Anscheinend drück ich mich unverständlich aus !?

Ich möchte fragen ob es nicht möglich ist das ich die Kamera in P einschalte und immer wenn ich fokusiere das grüne Rechteck in der Mitte des Displays liegt ?
Und nicht einmal oben rechts oder unten links usw.

Hallo,

bin neu hier. Daher erst mal vielen Dank, dass es Euch hier gibt! Durch ausgiebiges Lesen auf Euren Seiten habe ich mich nun auch für eine XZ-2 entschieden.

Ich habe meine XZ-2 erst seit ein paar Tage und zunächst mal die 1.3 Firmware aufgespielt.

Kommt es bei Euch auch vor, dass sich der Bildschirm gelegentlich plötzlich ausschaltet? Ich rede jetzt nicht über das automatische Abschalten nach der im Menü voreingestellten Zeit.

Ich kann es noch nicht genau reproduzieren, aber es scheint mir so zu sein, dass der Bildschirm manchmal beim Bewegen der Kamera abschaltet.

Vielen Dank!

Gruß,
dadida

Handbuch hab ich gelesen :)
Anscheinend drück ich mich unverständlich aus !?

Ich möchte fragen ob es nicht möglich ist das ich die Kamera in P einschalte und immer wenn ich fokusiere das grüne Rechteck in der Mitte des Displays liegt ?
Und nicht einmal oben rechts oder unten links usw.

Hab ich dir doch oben geschrieben: Taste LINKS neben OK drücken, Fokusfeld mittig auswählen und das lässt du dann so.

Wenn du es gelesen hättest, müsstest du nicht fragen?

edit: nachzulesen im Handbuch, Seite 26.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann mir evtl. wer auf meine Fragen antworten? Wär mir schon wichtig. Weiß nicht ob das vlielleicht untergegangen ist..
Wäre echt nett.

Hey, kann mir evtl. wer auf meine Fragen antworten? Wär mir schon wichtig. Weiß nicht ob das vlielleicht untergegangen ist..
Wäre echt nett.

Ich glaube die Frage wurde weiter vorne auch schon mal gestellt. Aber wie auch immer, bei meiner XZ-2 hat das Objektiv auch ein wenig Spiel - sitzt also nicht bombenfest.

Dann habe ich hier noch eine Pansonic FZ5 - die habe ich jetzt Jahrelang genutzt - die hat IMO noch etwas mehr Spiel im Objektiv - mag aber auch nur so wirken, weil das Objektive noch mehr Länge im Vergleich zur XZ-2 hat.

Dann haben wir noch eine billige Canon A800 im Haus. Bei der sitzt der äußere Tubus-Teil IMO fest, der innere hat aber auch Spiel. Ich würde sagen von allen am wenigsten. Ist aber AFAIK auch das kürzeste Objektiv.

Gruß,
dadida

WERBUNG
Zurück
Oben Unten