• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Praxisthread

Hallo smily !

Drücke am Steuerkranz Fokusfelder ,dann INFO, dann wähle am Steuerkranz,
nach unten je nach dem wie oft Du dann drückst verändert sich die Anzahl der
Messfelder die letzte Einstellung wird dann automatisch übernommen.

Zumindest bei mir klappt es so ! Auch im "P" Modus .
Die Auswahl verschwindet nur zu schnell um sich in Ruhe für eine
Messfeldauswahl zu entscheiden finde ich.
Viel Erfolg !:top:
Thomas

... das hatte ich schon mehrmals probiert aber immer waren dort nur 3x3

aber jetzt hab ichs endlich geschafft - fragt mich nicht wie. Es ist durchaus möglich das ich die Fehlerquelle war. Aber ich hab alles mehrmals wiederholt, immer wieder und die C1 / C2 Presets dauernd neu gespeichert und plötzlich waren im P Modus alle 7x5 zu sehen.

Jetzt kenn ich auch das gesamte Menü auswendig! ;-DDD

Danke für eure Anteilnahme! Hätte nicht gedacht das mich eine Kompakte mal so zum grübeln bringt! ;-)

Sie gefällt mir immer mehr!

Ich hab die Gurtösen abgemacht und mir eine weiche Handschlaufe rangemacht. Aufs Display hab ich mir (wie immer) eine matte Schutzfolie adhesive geklebt, mir spiegeln die Displays immer zu sehr.

Apropos Display: Im Vergleich zur PL2 ist das Display einfach nur SUPER!
Sowas von klar und sauber strukturiert in der Darstellung (460000 vers. 920000)

Apropos versus... für mich war in erster Linie interessant wie sich die XZ-2 gegen meine PL2 schlägt. Damit ich weiss wie ich sie einsetzen kann.

So habe ich am WE einige ISO Reihen gemacht.
...und warte jetzt nur noch auf die Papierbilder die ich bestellt habe...

Tolle Leistung was da aus diesem kleinen Chip kommt!!!

Ich hab meine ISO Automatik bis auf 800 gestellt.
Interessanterweise scheint die XZ-2 genauer in der Farbwiedergabe zu sein!

(Alles 100% Crops)

http://www.bilder-hochladen.net/files/4lja-6c-bcbe-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4lja-6d-115f-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4lja-6e-13fe-jpg.html

(ich musste es teilen da die Datei zum hochladen zu gross war)

...am besten das angezeigte Bild mit Rechtsklick runterladen und dann als Vollbild anschauen
oder rechts oben auf der Seite auf das Lupensymbol klicken!

Gruß!
Björn

(und ja, man kann alle möglich Kameras miteinander vergleichen! ;-))

Zuletzt bearbeitet:
......

Tolle Leistung was da aus diesem kleinen Chip kommt!!!

Björn,

vielen Dank für die Vergleichsbilder. Du hast der Pen sogar noch einen kleinen Vorsprung gegeben, bei Blende 5,6 dürfte das XZ-2 Objektiv nicht mehr ganz die beste Schärfe bringen. Ich hatte auch mal die E-PL2, sie war etwas warm abgestimmt – das sieht man auch bei Deinen Bildern. Die Bilder der XZ-2 wirken im Vergleich etwas überschärft.

Ohne nun zu wissen, welcher Stabi die bessere Leistung bringt, würde ich bei Offenblende die ISO200 der ZX-2 mit den ISO800 der Pen (Kitobjektiv)vergleichen – habe mir Deine Bilder mal herunter geladen und es entsprechend verglichen – sieht gut aus für die XZ-2. Aber es fällt bei ISO400 bereits ein feines sehr dezentes Rauschen auf, wobei viele Details erhalten bleiben – ab dann wird es zumindest in der Grundeinstellung recht aquarellig. Nicht zu vergessen, die XZ-2 kann ja noch ISO100 :-) die suche ich bei der Pen vergeblich.

Wenn ich wieder die gleichen Verschlusszeiten vergleiche, dann wäre wenn ich mit der „Kleinen“ bei ISO400 fotografiere mit der Pen schon bei ISO1600 – und die haben mir persönlich nicht mehr gefallen. Insofern ist für mich zumindest dem Kitobjektiv die PL2 der XZ-2 unterlegen.

Gruß
Jürgen

Danke für die Bilder, in Verbindung mit dem lichtstarken Zoom, das es erlaubt mit niedrigeren ISOs zu arbeiten als bei Systemen mit größerem Sensor und Zoom, könnte das eine wirklich brauchbare immerdabei Lösung sein.

Meine ist bestellt, hoffe sie kommt bald.

Vorallem kann man auch die Lichtstärke bei Gruppenportraits oder ähnlichem nutzen, ohne dass die Hälfte ungewollt in unschärfe verschwindet.....

Bei FT, APSC und co müsste man schon abblenden und zwar auf kosten der ISO.

So gesehen bin ich auch ganz froh , dass Oly keinen 1" Sensor verbaut hat.....:top:

Ich habe mir eine Toshiba FlashAir Karte gekauft um Bilder von der Olympus XZ-2 z.b auf das iPHone übertragen zu können.
Das klappt sehr gut und ist recht praktikabel, wenn mal ein Foto bei Facebook oder so posten will oder per eMail einen Gruß sendet.

Die Karte wird von der XZ-2 gut unterstützt und scheint daher auch nur mehr Strom als andere SD Karten zu verbrachen, solange Wifi aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Review ! :D
Im Land der Kängurus hat man die XZ-2 jetzt auch mal gründlich getestet !

Zitat : Buy this camera if:
- You're looking for a capable compact digicam with PASM shooting modes, raw file support and1080p HD video.
- You want a fast, sharp lens with a focal length that suits a wide range of subject types (from scenes to portraits).
- You require reliable exposure metering and an above-average dynamic range.
- You like customisable controls.
- You would enjoy the Art Filters.

Don't buy this camera if:
- You want interchangeable lenses.

Hier der Link zu PhotoReview .com :
http://www.photoreview.com.au/revie...as/fixed-lens/olympus-stylus-xz-2#Full_Review

LG. Thomas :)

Den obigen Link gleich mal auf Deutsch :rolleyes: :

http://translate.google.de/translat...a=X&ei=3jqiUN--FondsgbIiYDYDA&ved=0CCUQ7gEwAA

Zur Olympus XZ2 schreiben sie unter anderem:
"Während wir durch die Abbildungsleistung des Olympus XZ-1 beeindruckt waren, ist sein Nachfolger in fast jeder Hinsicht besser. Da beide Kameras das gleiche Objektiv haben, verdanken wir das ohne Zweifel dem neuen Sensor und Bildprozessor."

Hier ist auch ein Test von der PC Welt, aber da schneidet sie schlechter ab als die XZ-1 und mit ihrem 11,8 MP Sensor hat sie nur eine effektive Auflösung von 1,88 MP, wie kann das sein ?.

Hier der Link:http://www.pcwelt.de/produkte/Olympus-Stylus_XZ-2-Digitalkamera-Test-7026926.html

Mfg. supermd

.....Hier ist auch ein Test von der PC Welt, aber da schneidet sie schlechter ab als die XZ-1 und mit ihrem 11,8 MP Sensor hat sie nur eine effektive Auflösung von 1,88 MP, wie kann das sein ?......

Hhm, bei der PC Welt handelt es sich für eher um eine Computerzeitschrift, daher lese ich die Test's meistens nicht. Ich denke, mit der Zeit werden noch viele Tests veröffentlicht und wie bei anderen Kameras auch, wird es recht unterschiedliche Fazits geben.

Mich interessieren diese Tests auch eher nur am Rande, denn für mich ist der eigene Eindruck am wichtigsten und der ist wirklich gut.

VG
Detlef

Hier ist auch ein Test von der PC Welt, aber da schneidet sie schlechter ab als die XZ-1 und mit ihrem 11,8 MP Sensor hat sie nur eine effektive Auflösung von 1,88 MP, wie kann das sein ?.
...

Hatten wir vor zwei Seiten schon:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10428297&postcount=49

Das PC-Welt Review deckt sich mit keinem anderen Review, das ich bisher gelesen habe.

Ausgerechnet die effektive Auflösung ist nach Meinung der PC-Welt gesunken, während alle anderen davon Berichten, dass der neue Sensor noch mehr aus dem gleichen Objektiv heraus holt ... ist schon seltsam.

Zitat von tomey:
Zitat von PC-WELT
XZ-1: Wirkungsgrad / effektive Auflösung 82,60 % / 6,66 Megapixel
XZ-2: ..... 40,30 % / 1,88 Megapixel

Da hege ich aber ernsthafte Zweifel!!

Zitat von tomey:
Das kann auch nicht sein !
Ich habe beide Labortest-Protokolle von Digitalkamera.de vorliegen
Und da sieht die Welt ganz anders aus.

Vielleicht solten die lieber Festplatten usw. Testen !?

Ich denke auch, dass man den Test von pc welt in die Tonne kloppen kann. :ugly:

Ich freu mich aber aber sehr auf die Review von dpreview.com und den Vergleichsbildern dort in Ihrem "Studio Comparison Tool". :)

Den PC Welt Test lasse ich jetzt aber mal aus, dass der Sensor effektiv keine 2 Megapixel auflöst glaube ich auch nicht. Aber manchmal sind solche Tests auch objektiver als die von Fotomagazinen und Enthusiasten. Das Ergebnis vom PCmag ist irgendwo gerechtfertigt, es wird die RX100 als Vergleich gezogen, von der Sensorgröße eigentlich unfair, vom Preis her jedoch nicht. Die Sony kriegt man bei uns momentan für weniger Geld und sie bietet die bessere Bildqualität bei kompakterem Gehäuse. Die Haptik ist bei der XZ-2 jedoch sicherlich besser.
Im großen und ganzen wird nicht die Bildqualität der XZ-2 bemängelt, sie ist momentan einfach zu teuer, so dass Preis/Leistung nicht passt.

Despite its performance in lab tests, the main drawback of the Olympus XZ-2 is not low-light image quality—it's the price. At $600 it's a tough sell, especially when you can get our Editors' Choice Sony RX100 for only $50 more—it's got a bigger sensor that allows for SLR-like bokeh and produces cleaner images at high ISO settings. And, if you aren't tied to a compact camera, the same money can get you an entry-level compact interchangeable lens camera like the Sony Alpha NEX-F3 , and $700 will buy you a D-SLR like the Nikon D3200

Wäre der Tester in Deutschland würde die XZ-2 vermutlich noch schlechter abschneiden da sie hier eher $50 teurer als die RX100 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Vergleich RX100 und XZ-2 ist (wie auch RX100 vs G15) ist einfach unsinnig, weil es zwei völlig verschiedene Kameras sind, sowohl technisch, als auch haptisch. Da hilft auch nicht, dass sie preislich nah beieinander liegen.

Nö, Link funktioniert noch.

Ich finde der Vergleich RX100 und XZ-2 ist (wie auch RX100 vs G15) ist einfach unsinnig, weil es zwei völlig verschiedene Kameras sind, sowohl technisch, als auch haptisch

Sicherlich, mir ist auch die Haptik und die Bedienung wichtig und nicht nur die reine Bildqualität, sonst hätte ich mir nicht die P7700 geholt sondern die RX100 behalten.
Die XZ-2 war zwar auch auf meiner Liste, bot für mich jedoch im Vergleich zur P7700 keine Features die den Mehrpreis rechtfertigen würden, man kriegt eher weniger fürs Geld finde ich.
Sehr treffend fand ich folgendes Zitat in Bezug auf die RX100 aus einem englischen Review der P7700. Das trifft ja auch auf die XZ-2 im Vergleich zur RX100 zu:

What makes a great advanced compact camera? Image quality is probably the first thing that springs to mind: What good is a camera that takes bad photos? But it’s not the only concern. Handling and user interface is another major element, as the Sony RX100 illustrates. All the image quality in the world might not sway a buyer if the camera feels like a soap bar in their hands.

Quelle: http://www.digitalcamerainfo.com/content/Nikon-Coolpix-P7700-Digital-Camera-Review/Conclusion.htm

Zuletzt bearbeitet:
frage an XZ2 user:

wie kann der 4-fach optische zoombereich digital erweitert werden? z.B. wie bei lumix mit "iZoom" und digitalzoom, bei sony mit "clear zoom" und digitalzoom oder generell als digitalzoom gekennzeichnet. finde hierzu nirgendwo angaben, gehe allerdings schon davon aus, dass es eine möglichkeit gibt.

schon im voraus danke für erklärende infos.

mbg kmhb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten