• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Freistelungen mit kleinem Sensor macht auch bei der XZ kein umwerfendes Bokeh.
Für eine Kompaktkamera ist es recht gut. Mit DSLR / EVIL vergleiche ich nicht... wie oft soll ich das noch schreiben?
Das ist aber mehr auf einen unterschiedlichen Kenntnisstand zurückzuführen. Wenn Du 10 McD-Kunden fragst welcher ist der bessere oder schlechtere Wein - keiner weiss es. :o
Und doch ist es für Kundige eindeutig. Diese müßten den Wein aber einmal korrekt in ein geschmacksneutrales Glas wo vorher keine Cola drin war eingeschenkt bekommen :)
Got the point? ;)
Hab's verstanden: wir haben alle keine Ahnung! Das sagst Du damit aus... danke für's Gespräch.... roady, dtrosu, calimero und ich sind Partyknipser. Du und andere Kritiker seid Profifotografen. Darf ich Euch überhaupt noch Duzen? ;)

Ich habe in dem Forum schon Bildvergleiche zwischen billigen und teuren Kameras bzw. Linsen gesehen, ohne EXIF-Daten. Da lagen die sogenannten Experten reihenweise daneben. ;)

Ich habe in dem Forum schon Bildvergleiche zwischen billigen und teuren Kameras bzw. Linsen gesehen, ohne EXIF-Daten. Da lagen die sogenannten Experten reihenweise daneben. ;)
Wobei die oben angesprochenen Wein-Experten noch schlimmer sind. ich erinnere nur an den Glykol-Wein-Skandal. Den "Experten" hat das Frostschutzmittel hervorragend gemundet. Bei Blindstudien waren diese Experten nur wenig besser als der Zufall. Kommentar: Das ganze Drumherum gehört eben zu einem guten Wein dazu. Das lächerliche Herumgekaue auf dem Wein und ähnliches eitles Getue, Gott bewahre uns vor solchem Expertentum.

Lambi, ich schrieb schon mal an anderer Stelle:

soviele PROFI:rolleyes:Fotografen wie hier alleine im Kompaktforum vertreten sind, soviele Printmedienfirmen, Litfaßsäulenaufsteller oder Flyerdrucker gibt es in Deutschland nicht mal annähernd :lol::D.

Und nicht vergessen, es wird nur ein Grand Cru Classe genommen;). Dazu paßt ein "Sie" besser als ein "Du":top:

Kompakte und Blitzschuh?!
Also da würde ich mein Geld lieber in eine Einsteiger DSLR oder eine PEN investieren.

Ich habe aber keine Lust mehr auf DSLR schleppen und benutze die XZ-1 als einzige Kamera. Und da ist für mich Pflicht, daß sie nen Blitzschuh hat.
Also laß doch einfach die Leute in das investieren, was sie wollen.

Für eine Kompaktkamera ist es recht gut. Mit DSLR / EVIL vergleiche ich nicht... wie oft soll ich das noch schreiben?

Hab's verstanden: wir haben alle keine Ahnung! Das sagst Du damit aus... danke für's Gespräch.... roady, dtrosu, calimero und ich sind Partyknipser. Du und andere Kritiker seid Profifotografen. Darf ich Euch überhaupt noch Duzen? ;)

Laßt uns doch den "Club der anspruchslosen Knipser" gründen :D

Laßt uns doch den "Club der anspruchslosen Knipser" gründen :D
Ich meld mich da sofort an! :D

Zum Thema Anspruch: ich habe seit ein paar Wochen ein iPhone4. Ich dachte (auch aufgrund mancher Berichte im Web), dass die Kamera für Schnappschüsse tauglich sei. Ich dachte dann, so als All-in-one-Gerät, könnte das eventuell meine Zweitkamera ersetzen. Obwohl meine Ansprüche sicher deutlich unter den Profis liegt, habe ich dann schnell erkannt: nee, das wird nix! Da liegen wirklich Welten zwischen der Handycam und ner richtigen Kompaktkamera.

Alles ist halt relativ... ;)
Und nur der eigene Test bringt Licht ins Dunkel. :)

Wenn man die Kritik mancher hier liest, dann ist die BQ einer XZ-1 auf Niveau einer 50€-LIDL-Kamera oder Handcam... dem ist aber nicht so, kann ich schon mal aus eigener Erfahrung berichten. :)

Zum Thema Anspruch: ich habe seit ein paar Wochen ein iPhone4. Ich dachte (auch aufgrund mancher Berichte im Web), dass die Kamera für Schnappschüsse tauglich sei. Ich dachte dann, so als All-in-one-Gerät, könnte das eventuell meine Zweitkamera ersetzen. Obwohl meine Ansprüche sicher deutlich unter den Profis liegt, habe ich dann schnell erkannt: nee, das wird nix! Da liegen wirklich Welten zwischen der Handycam und ner richtigen Kompaktkamera.

Wenn man die Kritik mancher hier liest, dann ist die BQ einer XZ-1 auf Niveau einer 50€-LIDL-Kamera oder Handcam... dem ist aber nicht so, kann ich schon mal aus eigener Erfahrung berichten. :)

Sorry, ich weiß schon, man darf hier nicht über Handykameras diskutieren (mods: wär mal Zeit für ein Unterforum, so haben sich die entwickelt), aber zum Stichwort iPhone 4 eine Anmerkung:

Die Kamera ist bei gutem Licht so schlecht nicht, zeigt wieder mal, dass 5 MP völlig ausreichen.

Das wirklich Interessante dran sind die vielen Fotografie-apps. Ich würde mir wünschen, dass sich die Kamerahersteller mal den Appstore anschauen und einige der wirklich guten Ideen dort umsetzen.

Ich hab zum Beispiel eine app (Pro HDR), mit der lassen sich tolle ooc-(oder eigentlich ooh)-HDRs erstellen. Das können Digitalkameras auch schon, ich weiß, aber das Besondere dran ist, dass man per Tipp auf den Screen festlegen kann, auf welche Stellen die einzelnen Bilder belichtet werden, die dann zum HDR verrechnet werden.

Damit kriegt man Effekte hin, die mit meinen Digicams nicht gehen (oder nur mit sehr viel Aufwand - Stativ, manuelle Korrektur usw.). Und Digicams haben auch schon Touchscreens. Aber kein Hersteller einer solchen kommt auf die Idee, den sinnvoll zu nützen ...

Da würde ich mich auch anmelden.

Ach übrigens, ich habe einen kleinen, aber feinen Weinkeller, gehe aber unterwegs auch mal zum Mc wenn´s pressiert. Muss ich den Wein jetzt wegschütten weil ich auch Mc User bin? Geht ja wohl nicht zusammen, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

Das lächerliche Herumgekaue auf dem Wein und ähnliches eitles Getue, Gott bewahre uns vor solchem Expertentum.

Kaut aber bitte nicht auf einer Kamera herum.Also mir Mundet die XZ1 Bildwirkung bei der Bildschirmansicht noch immer ganz gut.
Einige Motive müsste ich mit RAW aufnehmen.

@ Casimero Eine Bessere Motivauswahl kann man kaum treffen.
Schade, dass sie schon fast in Vergessenheit geraten. dafür Grabenkämpfe hier stattfinden.

Bei der S95 habe ich zu viele Farbsäume gesehen (allerdings bei Gegenlicht)
Das ist überhaupt der Grund weshalb ich bereit bin andere Kameras genau anzusehen.
Die Bildwirkung kann man über den Weißabgleich leicht regeln.
----------------------------------------------------------------------
Zu RAW Verwendungen:

Diese möchte ich nur verwenden müssen, wenn ich einen hohen Tonwertumfang benötige und die Belichtung und den Weißabgleich manuell einstellen will.

Bei ganz besonderen Motiven auch um die Auflösung zu verbessern, aber dann auch gleich mit RAW Bildverrechnungen wo die Kamera (mit Einschränkungen) eine DSLR ersetzen soll.

Mit Verzeichnung, Farbsäumen will ich mich nicht abmühen, denn sie hinterlass trotzdem deutliche Nachteile.
----------------------------------------------------------------------

Um mir das Arbeiten leichter zu machen, hoffe ich auf Jpegs, welchen bis auf die Rauschunterdrückung komplett fertig sind und mir farblich gefallen.
Diese brauchte ich halt nur noch verrechen, leicht schärfen und zuschneiden.

Ein einstellbare Rauschunterdrückung werde ich wohl abwarten, auch wenn die XZ1, S95, EX1, LX5 alle meine privaten Ansprüche mehr als erfüllen.
Die XZ1 anscheinend sogar am besten und ich würde diese mit der NX und dem 20-50 mm Objektiv gern vergleichen.
(Natürlich auch mit der DIGILUX1:lol:)

Auch wenn ich als fauler Jpeg Nutzer natürlich keine Ahnung vom Fotografieren habe, wollte ich das hier mal sagen.:ugly:

Kann man auch Bild-Daten zum Laptop übertragen?

Kenne ich von der NV8. Schon beim überspielen der Bilder war der Akku fast wieder voll geladen.

I

Ich habe die Bilder hochgeladen und hatte den Eindruck, dass solange die Bilder bewegt werden, das Lagden pausiert. Müsste aber vielleicht messbar - wenn auch nicht wirklich wichtig - sein.

Hab' ich. Aber in Forengröße kann man ja kaum was erkennen.

Dafür gibt es doch Lösungen, aber ich vertraue da gern auch Deinem Urteil.

Zeigt f2 vermehrt starke Farbsäume?

Ist f6,6 -f8 scharf genug, dass die Rauschunterdrückung nicht noch stärker eingreift?

Bilder würde ich sehr gern auch per PN mit pic-upload. org sehen.

F2,F4,F8 reichen für eine grobe Einschätzung.

das ist eigentlich auch logisch, man muß seinen kauf auch irgendwie rechtfertigen oder es zumindest versuchen.

meiner meinung nach dürfen wir uns in der zukunft nicht wundern wenn nur noch kameras dieser qualität auf den markt kommen, es schreien ja immer wieder alle hurra endlich eine lichtstarke kamera.

diese kamera mag schnell sein, lichtstark usw. aber die bilder in jpeg nenne ich grauenvoll.

wer sie mag, ok ist ja nicht mein bier und für knappe 500,00 € wüßte ich besseres. ich würde mich nur verschlechtern und das ist nicht sinn der sache.

Man muss seinen Kauf nicht rechtfertigen, solange es ein Rückgaberecht gibt. Aber man muss seinen Kauf bezüglich der eigenen Ansprüche und bezüglich dessen, was man da eigentlich kauft in Einklang bringen. Das heuzutage in allen Lebensbereichen um sich greifende Anspruchdenken ist meiner Meinung nach eine krasse Fehlentwicklung, weil maximale Leistung für minimalen Einsatz verlangt wird. Dies verkennt, dass maximale Leistung nur mit maximalem Einsatz erreichbar ist. Und die persönlichen Ressourcen, oder die eines Herstellers, sind eben endlich. - Ende OT

Wenn es um die von allen so hochgehaltene "absolute" BQ geht: Wieso haben dan nicht alle eine Mittelformatkamera (ca. 7000 € Einstiegspreis sind doch für manchen hier erschwinglich)?

Schnell ist Sie nicht. Sie hat einen schnellen und recht sicheren AF, das ist was anderes.

Wieviele Bilder hast Du gesehen? Ich habe ca. 400 selbst gemacht und dabei waren ca. 3 grauenvolle Matschbilder. Der Rest war technisch ok bis sehr gut. Auch im Vergleich zur mitlaufenden k-x und die macht ja angeblich ganz passable Bilder.

Ihr seid ja schwer aktiv in Sachen :grumble: - kauft Euch doch einfach alle ne DSLR ... dann wollt Ihr den Kleinkram eh nicht mehr haben :D

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Hier sind sehr viele die eine DSLR haben, aber was kleines zum immer mitnehmen suchen. Eine fette schwere DSLR stopft man sich eben nicht mal schnell in die Jackentsche.

@casimero: Könntest Du wenn möglich bitte nochmal das Regal ablichten mit etwa gleichem Weißabgleich und gleicher Helligkeit bei ISO800? Habe eben mal versucht das Bild der XZ-1 dem der S90 anzupassen zum Vergleichen. Da bekomme ich dann aber gewaltiges Farb- und Helligkeitsrauschen ins Bild der Oly. Hoffe mal die XZ ist im default nicht aus dem Grund wärmer eingestellt. Wäre nett von Dir...:)

Ich habe ca. 400 selbst gemacht und dabei waren ca. 3 grauenvolle Matschbilder. Der Rest war technisch ok bis sehr gut. Auch im Vergleich zur mitlaufenden k-x und die macht ja angeblich ganz passable Bilder.
[IRONIE-AN] Aber Du bist leider kein Profi, also kannst Du die Bildqualität gar nicht beurteilen! [IRONIE-AUS] :ugly:

Ich schliesse mich schubbel an: die Bilder der XZ-1 stehen der meiner E-520 (mit Zuiko 15-54) am Monitor nicht viel nach. Bei über ISO 400 wird der Unterschied sehr deutlich, aber das habe ich auch nicht anders erwartet und ist auch nicht mein Anspruch an eine Hosentaschenkamera.

Zum Thema Vergleich zu Smartphones: bei Tageslicht sind die Bilder ausm iPhone4 überraschend gut, aber da sehe sogar ich in Vollansicht Unterschiede zu einer Kompaktkamera. Das mit den Foto-Apps ist wirklich ne super Sache! Ich würde mich auch freuen, wenn man mal solch ein Konzept übernehmen würde (kapazitives Display und Apps). Allerdings als Zusatzfeature neben der klassischen Bedienung über Knöpfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten