• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

kannst du uns bitte mal mitteilen wer die kamera schon ausliefert???
Bitte solche Fragen per PN stellen.
Händler-Themen haben in [Kamera]-Threads nichts zu suchen.
Danke fürs Beachten.

Ja, und bitte auch ein kurzes Video, wenn möglich. :top:

Ich hoffe das Olympus bei der XZ-1 nicht den gleichen Fehler macht wie bei der E-PL2 und viel zu agressiv glättet.
Dort sorgt gerade dieser Vergleich mit den Vorgängern für Ensetzen.
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Olympus-PEN-E-PL2-Digital-Camera-Review/Sample-Photos.htm

Deshalb möchte ich auch um ein paar JPGs/RAWs mit ISO800 am Abend bitten, bzw entwickelte RAWs.
Vermutlich unterstützt ja noch kein Programm die RAWs?!

Schon gesehen?
http://www.dpreview.com/reviews/Q42010highendcompactgroup/page18.asp

Die S95 wird hier beim Test der besten Kompakten gelobt für die besten JPGs!
"In terms of critical image quality, there isn't much between them,
but if we had to pick one camera purely on the basis of image quality we'd
probably plump for the S95, for its sharp, detailed JPEGs."

Damit ist sie wohl die Kompakte die es für die XZ-1 zu schlagen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch eine weitere Bitte hinzufügen darf ...

Könnte einer der Erstbesitzer mal herausfinden, ob es wirklich keine Möglichkeit für AE Lock und/oder AF Lock gibt. Ich hoffe ja noch auf einen umprogrammierbaren Video-Button, so wie bei der E-PL1.

Das Fehlen von AE/AF-Lock bei einer Premium-Kompakten sorgt nämlich bei mir für Entsetzen.

Ich tippe mal auf Olympus Viewer 2? Ob der was taugt, kann ich aber nicht sagen, ich selber nutze Silkypix 4 Pro inzwischen, weil ich damit besser klar komme.

WENN ich mal etwas nachbearbeite - was für mich als bekennender ooc-Anhänger in Kombination mit bewußt gewählter Kameraeinstellung eher selten der Fall ist - dann ist für mich SILKYPIX 4 für mich das Tool der Wahl.

Daher wäre mein Wunsch in dem Konzert der Anfrager: einfach nur mitteilen, welche Software beiliegt, danke:)

Ich hoffe das Olympus bei der XZ-1 nicht den gleichen Fehler macht wie bei der E-PL2 und viel zu agressiv glättet.

Die S95 wird hier beim Test der besten Kompakten gelobt für die besten JPGs!

Damit ist sie wohl die Kompakte die es für die XZ-1 zu schlagen gilt.

Wenn man CAs als unkritisch bezeichnet hat die S95 die am stärksten geschärften Bilder.

Der echte Vorteil der S95 bleibt die kleine Baugröße.
Die G12 wurde nicht mit verglichen und die EX1 auch nicht.
Die G12 und die P7000 bietet insgesamt mehr als die S95, wenn es um die Schattenaufhellung beim Jpeg geht.

Keine Ahnung, wo sich die XZ1 beim Jpeg einordnet. Die Rauschunterdrückungen GH2, EP2, LX5) werden immer radikaler, statt differenziert zu arbeiten.
Verbesserungen erkenne ich bei der G12 und der NX100 im Vergleich zum Vorgängermodell.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade gesehen, dass die Oly im Versandhandel angekommen ist :top: Das ging aber schnell!!!
Also Ihr lieben baldigen Besitzer der Xz-1, bietet recht bald mal ein paar hübsche Aufnahmen mit verschiedenen ISO, am besten im Vergleich mit einer anderen Cam. Der direkte Vergleich ist denke ich immer noch der beste! :)

was ich hier lese nervt schon wieder, laden nur über usb, auto iso nicht beschränkbar....

ganz toll....

für mich stellt sich die frage: lx5 oder xz-1

Finde ich ja echt lustig mit dem Gimmick - die Objektivabdeckung kann auf den Boden gesucht werden, wenn man vergißt, den vor einschalten zu entfernen. ;)
Nu ja, aber so richtig viel gibt der Bericht auch nicht her. Mehr über das Gehäuse halt als über den Inhalt. Bin gespannt, was die nächsten Tage hier im Thread alles so reinkommt.

@Toxie

Wo steht bitte das der Akku nur in der Kamera über USB geladen werden kann?

Sorry, vergiss die Frage...habe es selber gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten