Hallo Leute,
Wollte mal von euch hören warum ihr euch für die XZ-1 entschieden habt und nicht für die LX5,S95,EX1 oder EVIL? Würde mich über eure entscheidungs und erfahrungs Berichte für diese tolle Kamera freuen.
Was habt ihr für Ersatzakkus? Original oder Nachgemachte?
Gruss Aki1980
LX-5: "Unschöne" Farben auf den Testbildern z.B. dpreview.
S95: Lichtschwach im Tele, Canon hat keinen guten Ruf bei den kompakten was Ausfälle angeht
EX1: Bei dpreview-Test Objektiv dezentriert, und subjektiv mag ich Samsung nicht -)
EVIL: Meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Passen nicht mehr in die Jackentasche, bieten aber andererseits nicht die Rauscharmut einer APS-C. AF ist bei vielen deutlich schlechter als bei DSLR. Vergleichsbilder E-PL2 (?) und XZ-1 im Netz zeigen kaum einen qualitativen Unterschied.
Ersatzakkus: Hatte bei meiner Sony einen Billigakku, der nach wenigen Jahren nur noch Schrott war. Ein Originalakku kostet nur 30 Euro im Netz und das ist es mir wert, mich auf die Leistung verlassen zu können.
Ich benutzte meine Kameras lange und da sind die Anschaffungskosten wurscht.
Meine Erfahrung mit der XZ-1 sind:
Bei viel Licht top Bilder, bei wenig Licht noch lange nutzbar im Vergleich zu anderen Kompakten. JPG der Kamera sind meist gut, manchmal etwas matschig, was aber durch Einsatz von Adobe Programme aus den RAWs verhindert werden kann.
Optimale Einstellungen: Iso 100-200, bis 400 mit zunehmend sichtbarem Qualitätsverlust. BLende 2.5-4 optimal. Blende 1.8 qualitativ gut, kann aber zu starken CA kommen bei Lampen an der Decke. Ab Blende 5.6 unschärfer.
Deshalb wenn es geht die Kamera in A nutzen. Kamera tendiert zu leichter Unterbelichtung. Eventuell +0.3 EV benutzen. Bildschirm zu farbenfroh im Vergleich zum Bild. Drehrad hinten zu leichtgängig, benutze ich nicht. Bei Portraits besser Normalprogramme benutzen und auf Center oder Punktbelichtung gehen. Highkey-Belichtung haut +0.7 EV drauf was eher zuviel ist. Panorama- und Sonnenuntergang-Programm sind gut, der Rest verdreht mir zuviel. Insgesamt etwas zu rötliche Bilder aber subjektiv angenehm. Blitzschuh sehr nett um in manuell Monsterblitze zu benutzen.
Es gibt Gründe mit der XZ1 unzufrieden zu sein, aber bei bisher jedem Vergleich mit anderen Kameras komme ich wieder zu dem Schluss, dass das Objektiv über die ganze Fläche super ist, die Kamera gute Bilder machen kann und dem engagierten Fotografen (=> einer der gerne Zeit verplempert um Bilder zu machen -)) viele Möglichkeiten bietet. Wenn man sich Mühe macht, kann man mit einer Einsteiger-DSLR gut mithalten.