• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

@TeeBee

ja ich weiß was du meinst, genau das Problem habe ich.

Ich war im Laden und vom Handling her fand ich die XZ-1 besser und auch kleiner, die passt auf jeden fall in die Jacken Tasche!!

Aber irgendein gefühl in mir sagt das ich lieber die G12 nehmen sollte.....

Ich lass mir da noch etwas Zeit.

@readonly24

Vielen Dank für den Link.

@all

Ich habe irgendwo hier im Thread mal gelesen, das es möglich sei mit der XZ-1
relativ gute Nachtfotos mit wenig Umgebungslicht zu schießen.

Stimmt das???
Denn für meine Zwecke werde ich leider nicht immer ein Stativ mit schleppen können, was natürlich nicht so vorteilhaft ist. :-(
Was meint ihr??

Grüße

die xz-1 ist im weitwinkelbereich halt über 1 blende lichtstärker als die g12 und im tele sind es 2 blenden.

kurzer ausflug in die slr fotografie:
sehr viele von den 3,5-5,6/70-300er zooms von nikon und canon kosten 400,-- euro

eine blende lichtstärker z.b. ein 4,0/70-200 kostet um die 1000,--

zwei blenden lichtstäkrer z.b. ein 2,8/70-200 der gleichen marken kosten über 2.000,--

schon mal darüber nachgedacht, dass es diese 2 blenden im vergleich zur g12 bei der xz-1 praktisch gratis gibt? diese chance würde ich nutzen.

hatte heute die xz-1 mal in der hand - die optik ist schon beeindruckend das display aber mau trotz oled - wie bei der pen serie - danach mal die NEX ausprobiert, das display ist zwar kleiner aber um welten besser und irgendwie hat es bei der NEX gefunkt.
Olympus spart irgendwie immer an der falschen stelle...

die nex ist klasse. das stimmt. und jetzt noch eine lichtstarke festbrennweite dazu (mit adapter oder warten, sind bereits angekündigt)

Hallo zusammen,

ja auch ich finde die Nex gut...aber es kommt ,finde ich, immer drauf an ob man die Knipse noch ausbauen will(Wechselobjektive) oder sie nur für bestimmte Zwecke nutzen möchte..:-)

Wobei ich auch sagen muss ,für meinen Teil zumindest, daß das Wort Kompakte schon bald nicht mehr für Gxx-,Nikon P7000-, Oly-XZ1 -Modelle etc. so richtig passend ist:rolleyes:

Ich habe mich auch zur Oly entschieden....und ja sie passt gerade noch so in die Jackentasche ...aber im Sommer siehts dann schon schlechter aus ...und ich werde bestimmt dann keinen Parka oder Ähnliches tragen:lol:

also muss sie geschultert werden oder in irgendeiner Weise taschenmäßig transportiert werden.. und so sieht es wohl dann auch bei anderen Modellen dieser Größenordnung aus....

in diesem Sinne wünsche ich jedem viel Spass mit seiner für ihn richtigen Knipse....denn leider gibts die "eierlegende Wollmilchsau" nicht und wird es wohl auch nie geben..:-)

mfG
Mark:cool:

die nex ist klasse. das stimmt. und jetzt noch eine lichtstarke festbrennweite dazu (mit adapter oder warten, sind bereits angekündigt)

Genau deswegen und nur deswegen ist eine XZ1 interessant für normale Fotofreunde. Wenn diese mit RAW fotografieren, wird das noch gesteigert.
Sony hat da seine Möglichkeiten unterschätzt und zu wenig Festbrennweiten, die genau zur Kameragröße passen. Kauf eine günstige NEX3 und leg sie bis dahin in die Schublade. Warum gibt es die geniale Technik bei einer NEX so unglaublich günstig. Für normale Nutzer sind die Zoom-Objektive leider zu groß und für DSLR Freunde passt die Bedienung nicht.
.............................................................................................

Zur Rauschunterdrückung: Die EPL2 hat doch sogar eine abstellbare Rauschunterdrückung (braucht sie auch). So dürfte Olympus doch nachbessern können, wenn sie den wollten.

Ich fasse es nicht wie man so etwas nicht in eine hochwertige Kamera einbaut, wenn doch die Technik vorhanden ist!
Die :top:Jpeg Bildwirkung mit einer guten Auflösung entspräche doch dem , was viele suchen. Falls es doch mal zu sehr rauscht, kann man ja mal leicht nacharbeiten.

Hallo zusammen,
Ich habe mich auch zur Oly entschieden....und ja sie passt gerade noch so in die Jackentasche ...aber im Sommer siehts dann schon schlechter aus ...und ich werde bestimmt dann keinen Parka oder Ähnliches tragen:lol:

In der Analogen Zeit gab es mal diese :ugly: Fotowesten. Beim Angelzubehör gibt es die ja noch.:p

Im Ernst: Auch eine S95 sollte in eine Gürteltasche. Die einer Xz1 ist halt etwas größer.

So ne Edelkompakte für 300,-€ und mehr trag ich weder in der Hosentasche noch in der Jackentasche. Bei mir kommen die Apparate immer in eine separate Tasche.Ich hatte schon mal Staub im Objektiv bei einer Sony W5.
Da hat leider der Trick mit der Waschmaschine nix mehr genützt.
Wenn man sowiso eine Tasche dabei hat, kann die Kamera auch etwas größer sein.
Eine Olympus E-PL1 hat mir keinen Spaß bereitet.
Das Oly-Kit ist schlecht. Als Alltagskamera will ich auch nicht alles mit 40mm KB Brennweite ablichten.

LG Jö

Firmware-Update 1.1 verfügbar.

Die Version 1.1 für die XZ-1 behebt einen Fehler, der auftrat, wenn der Power-Schalter des dedizierten Blitzgeräts betätigt wurde.

Evtl ist ja auch noch einstellbare NR dazu gekommen, kann das mal jemand testen?

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Firmware-Update: Ich date gerade up (geiles deutsch), aber irgendwie passiert seit einer halben Stunde nichts mehr. Ist das normal?

@Ole

wollte auch das Update starten und mir wurde angezeigt das ich schon die neuste Version drauhab...

vielleicht solltest Du es nochmal starten:confused:

mfG

In der Analogen Zeit gab es mal diese :ugly: Fotowesten. Beim Angelzubehör gibt es die ja noch.:p

Im Ernst: Auch eine S95 sollte in eine Gürteltasche. Die einer Xz1 ist halt etwas größer.

Naja,wenn ich mit einer kleinen kompakten durch die Stadt laufe habe ich sie auch immer in der Manteltasche/Jacke oder sogar in der Tasche im T-Shirt. Da ich gerne Strassenbahnen/Zuege etc fotografiere sind die schnell weg, wenn ich da noch die Cam aus Gürteltaschen herauskramen muss. Ausserdem ziehen mir die Gürteltaschen ja je nach Kamera die Hose runter ;-)

was anderes habe ich nicht gesagt.
die programmautomatik weiß eben nie was man braucht.
nur mit 1/100 kommt man schnell in etreme isoregionen.

Und eben dafür nimmt die blöde Automatik im Szenemodus "Nacht und Personen" moderate Belichtungszeiten (um 1/50) und begrenzt die ISO auf 2000. Dass hier die Gesichtserkennung aktiv ist, wäre aus meiner Sicht auch folgerichtig. Sonst habe ich diese prinzipiell aus.

Wobei 1.8/2.5 bei ISO 2000 schon arg finster ist. - Da finde ich es schon beeindruckend, dass die Kamera überhaupt fokussiert (Ohne Hilfslicht wohlgemerk, weil das ja auch die Leute nervt!).

Hatte heute die XZ-1 das erste mal in der Hand... uuiii ist die groß :(
Also was die größe an geht spielt meine Canon S90 in einer ganz anderen Klasse.. Kein Vergleich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten