• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Weil das eine Kompaktknipse is. Alle anderen Kameras in der Klasse (LX5, EX1) kosten auch keine 480€. Die EX1 gibts sogar schon für unter 300€.

Du vergleichst die Preisempfehlung des Herstellers einer noch nicht verfügbaren Kamera mit den aktuellen Straßenpreisen anderer Kameras, die Monate am Markt sind. Bei jeder neuen Kamera das gleiche: "Soooo teuer", die anderen sind viel billiger. Ist das wirklich so schwer zu unterscheiden?

Die Pana LX5 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 529 Euro laut Panasonic-Homepage (panasonic.de). Die ist noch teurer ;)

Also hast du einen Anhaltspunkt. Die neue Oly wird also spätestens in 3 Monaten das gleiche kosten wie eine LX5...

Du vergleichst die Preisempfehlung des Herstellers einer noch nicht verfügbaren Kamera mit den aktuellen Straßenpreisen anderer Kameras, die Monate am Markt sind. Bei jeder neuen Kamera das gleiche: "Soooo teuer", die anderen sind viel billiger. Ist das wirklich so schwer zu unterscheiden?

Die Pana LX5 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 529 Euro laut Panasonic-Homepage (panasonic.de). Die ist noch teurer ;)

Also hast du einen Anhaltspunkt. Die neue Oly wird also spätestens in 3 Monaten das gleiche kosten wie eine LX5...

Danke, TVKC, für diesen (anscheinend immer mal wieder notwendigen) Hinweis:top::top:.

In meinem post #39 hatte ich darauf schon mal hingewiesen, wurde aber gepflegt überlesen:lol:

@Blendensucher: Zu dem von Dir benannten "Spielzeug" fielen mir beim ersten Anblick diese UKW/MW-Antennen ein, die bei kleinen Musikkompaktanlagen beigepackt sind ;):angel:

Danke, TVKC, für diesen (anscheinend immer mal wieder notwendigen) Hinweis:top::top:.

In meinem post #39 hatte ich darauf schon mal hingewiesen, wurde aber gepflegt überlesen:lol:

Anfangs wird die Kamera zu UVP Preisen verkauft, zu teuer. Und in 3 Monaten sinkt der Preis von LX5 und EX1 auch weiter, die XZ-1 wird immer noch zu teuer sein.

Die Optik wird schon nicht billig sein. An solchen Winzsensoren braucht die Optik eben eine um einiges höhere Auflösung (pro mm) als an MFT oder größer und lichtstärker müssen sie auch noch sein. Wie gesagt, ist nur interessant wenn man möglichst klein unterwegs sein will und keine Wechselobjektive braucht.

Die Optik wird schon nicht billig sein

Zitat in heise online
Die Zuiko-Optik (die erste, die in einer Kompakten verbaut wird) ist mit f/1,8-2,5 für diese Kameraklasse sehr lichtstark
und deckt einen Brennweitenbereich von 28–112 Millimeter (KB) ab

Was kann ich mir denn unter einer Zuiko-Optik vorstellen
und auch der Hinweis in Klammern ?
Das höhere Gewicht dürfte wohl der Optik geschuldet sein.

Das Objektiv der Oly endet immerhin im Tele bei 2,5/112 während meine "Lichtstarke WB2000" im WW 2,4/24 damit anfängt. :eek:

Wenn ich mit der WB auf 120 geh wird es recht finster. :ugly:

Ja, Dir vielleicht.

Mir wahrscheinlich auch.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kunden von "Edelkompakten" grundsätzlich Preise egal sind. Warum sollte das so sein, wenn der Preis sonst ein sehr wichtiges Kaufkriterium darstellt?

Und wenn Olympus jetzt erst eine Kamera dieses Formats auf den Markt bringt (und damit eigentlich nur aus Sicht von Olympus etwas neues bringt - ansonsten ist es nur eine weitere Edelkompakte wie LX5, EX1 usw.) und dadurch einen signifikant höheren Preis verlangt als die Konkurrenz, dann bin auch ich durchaus der Meinung, dass das dem Erfolg hinderlich ist. Das mag einzelnen egal sein, aber auch Edelkompakte leben vom Massenverkauf.

Und dass "günstig" nicht zwangsläufig "billig" bedeutet (wie hier manche wohl suggerieren wollen), beweist Samsungs EX1, die nicht nur sehr gute Fotos macht, sondern auch ausgezeichnet verarbeitet ist und einen exzellenten AMOLED Monitor anbietet. Diese Kamera bietet ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis, was ganz sicher auch über Erfolg oder Nichterfolg entscheidet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kunden von "Edelkompakten" grundsätzlich Preise egal sind. Warum sollte das so sein, wenn der Preis sonst ein sehr wichtiges Kaufkriterium darstellt?

Richtig, der Preis, und was man dafür bekommt, is eins der wichtigsten Kaufkriterien für die meisten.

Der Preis wird schon entsprechend sein - und ein Zuiko Objektiv in einer Kompakten ... sie steht auf meiner Wunschliste ... Und ob ich mir nun eine in Preis und Lichtstärke vergleichbare Pana oder Leica hole - das wäre dann egal. Aber erst mal Bilder und Videos von der XZ-1 abwarten, dann wissen wir mehr.

Da einige hier zwischen den Zeilen lesen können (:top:): genau das meine ich, die "geil ist geil"-Sache.

Schau Dir doch mal die Threads an: in jedem (!) wird dem Preis und dem "wo krieg ich was noch lauer?" ein überproportinal großer Platz eingeräumt. Keiner hat Geld zu verschenken, aber ich zumindest kann mich sehr gut an diverse Threads erinnern, in denen stand: "wenn sie dies und das noch hätte, ja, dann wäre sie mein" - dabei wird immer gepflegt unter Tisch fallen gelassen, daß man dafür in den seltensten Fällen auch bereit ist, MEHR zu zahlen;).

Übrigens: wenn ich mich recht erinnere, war der Start der EX-1 eher als holprig zu bezeichnen. Lies' mal in den Trheads nach, da waren einige hinsichtlich der BQ sehr enttäuscht. Aber nach einer gewisen Zeit hat man sich damit "arrangiert":lol:

Die Diskussion über dem Handels-Preis ist zu dem jetzigem Zeitpunkt sehr spekulativ und wird langsam langweilig.
Hiermit beende ich die Diskussion um dem Preis für die Zeit bis die Kamera im Handel erhältlich sein wird. Dann kann gerne wieder in Kaufberatung darüber geredet werden.
Ich bitte die Themen wieder auf die Technik der Kameras zu fokussieren.
Danke fürs Beachten.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die XZ-1 so bei Dämmerung und Nachts macht. Ich hatte letztens noch überlegt, mir eine Oly C-5050Z bei ebay zu schießen - und bin nun froh, es doch nicht getan zu haben.

Die paar Beispielbildchen, die ich bisher sah, lassen leider nicht viel erkennen. Da zu klein ...

Auf jeden Fall ist /wird die XZ-1 eine schöne lichtstarke Ergänzung zu meiner E-510. Und lichtstarke Objektive kosten auch nicht gerade wenig. :( Und als Kompakte kann man die XZ-1 dann leichter überall mit hin nehmen als eine E-xxx mit Objektiv. Und dass ich meinen FL-36R auch noch mit ihr nutzen kann, gefällt mir natürlich auch. :)

Humor ON:

Ach so, bei dem Foto wurde auch fokussiert??

Humor OFF.

Bäg du dobbig:

Dasselbe Spiel wie (fast) immer: Messevorstellung/Pressemitteilung und dann die ersten Bilder aus Fernost, zusammen mit dem Hinweis: huch, ist nur FW 0.9.
Danach füllen sich die Gazetten mit Gerüchten, Mutmaßungen und Einschätzungen, um dann später, hokuspokus, doch ganz manierliche Fotos zu Tage zu fördern;). Marketing, made in first decade of the 21st century:lol::top:

Ich finde die Daten auch sehr ansprechend.

Wollte mir diesen Monat auch noch ne kleinere Kamera als "immerdabei" holen, als Alternative weil ich merke das ich die DSLR gerade zu Ausflügen mit der Familie/Urlaub/Freizeitpark/Radtouren etc. zu oft wegen des Gewichts zuhause lasse.
Auch in meinem Beruf auf dem Rettungswagen möchte man gern mal nen Unfallbild (auch Nachts) für die Ausbildung oder Einsatznachbesprechung machen
und da ist ne DSLR zum mitschleppen auch ungünstig.

Alles in allem überlege ich gerade auch ob ich dafür ne kleine Kompakte wie die S95 nehme oder doch die hier beredete Olympus XZ-1 nehme.
Auch wenn sie etwas größer und teurer ist.
Soooo viel größer isse ja nicht, aber man schein ja ordentlich mehr dafür zu bekommen oder sehe ich das falsch???

LG Marcel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten