• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus TG-1

Danke für den link zu dem Test, Marc.

Aber, Fotofreunde, sagt mir doch mal, ist das wirklich "schnell"?
Im Vergleich zu anderen Unterwasserkameras schon. Auch im Vergleich zu einer S100, fokussiert die TG-1 spürbar schneller. Schnappschüsse gelingen mit der TG-1 fast immer.

Weitere Bilder findet Ihr hier auf flickr.

Gruss
Andreas

Im Vergleich zu anderen Unterwasserkameras schon. Auch im Vergleich zu einer S100, fokussiert die TG-1 spürbar schneller. Schnappschüsse gelingen mit der TG-1 fast immer.

Weitere Bilder findet Ihr hier auf flickr.

Gruss
Andreas

Danke für die Info, Andreas. Aber Fokussieren ist nur das eine, die "Einschaltverzögerung" das andere (da ist allerdings die S95, die ich habe, auch nicht weltmeisterlich ..).

Ich glaube, man darf die TG-1 nicht auf eine "Unterwasser- und Outdoorkamera" reduzieren. Erstens wird der Großteil der Fotos immer noch unter "Nomalverhältnissen" gemacht werden, und zweitens bewegt sie sich rein preislich doch in anderen Regionen, nämlich bei den "Edelkompakten".

Sie hat ja leider nur den 1/2.3 Zoll Sensor, was ich schade finde. Einzig ist konsequent, dass es dann auch kein AV / TV gibt, das braucht man bei dem kleinen Sensor nämlich wohl gar nicht. :grumble: - trotzdem, für € 400 hab ich da eine - ehrgeizbedingt - andere Erwartungshaltung.

Genial finde ich den Fisheyekonverter. Die KB-äquivalenten 25mm am unteren Ende sind eh schon super, und dann noch was für extreme Spassfotografie .. so stelle ich mir eine Urlaubskamera vor. Leider derzeit noch zu teuer, und de facto überflüssig wenn man schon eine 200Gramm Superkompakte hat.

Ein "Package" aus

- DSLR / mft
- "Kompakte mit 300 Gramm" (Canon G12, Nikon P7100, Fuji X10 ..)
- und Olympus TG-1

wäre dagegen top :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@ArturoBandini65
Wenn du mft hast kannst du "Kompakte mit 300 Gramm" weglassen finde ich.

Und was ich bisher an Bildern gesehen habe, gibt ja jetzt einige. Würde ich immer noch sagen, gut für eine kompakte, aber auf keinen Fall herausragend.

Wenn der Fokus auf Outdoor und Unterwasser liegt, dann ja (vielleicht als Ergänzung zur DSLR), wenn nicht würde ich eher was anderes nehmen für das Geld, meinst du ja auch. Vielleicht fällt der Preis ja noch...

Gibt ja viele schöne kleine Alternativen, wenn man nicht Unterwasser will. Ganz heiß ja grad die Sony RX100.

Also ich versteh diese Diskussionen nicht ganz, die TG-1 ist doch ganz klar für den rauhen Outdoreinsatz wo es auch mal nass und dreckig zugehen darf.

Das dann mit einer normalen Knipse zu vergleichen hinkt doch gewaltig, mach mal mit der Sony beim richtigen Segeln Aufnahmen wenn die Welle über das Boot rollt. Ich freu mich jedenfalls dass es jetzt endlich eine mit vernünftiger Bildqualität für diese Situationen gibt die noch dazu gute Videos mit Ton erzeugen kann.

Gruß

Ihr sprecht beide wichtige Punkte an.

Wenn sie - z.B. - einen 1/1,6 zoll Sensor hätte, wie S95/S100, G12 oder Nikon S7100, wäre das eine Wahnsinnskamera, so dass die 300 Gramm Kompakte entfallen kann.

Mit dem kleinen Sensor bleibt es aber dabei, dass sie outdoor, beim segeln oder in den Händen von Teenies, die sie auch mal fallen lassen, top ist. Sonst aber leider nicht.

Wie bereits gepostet, man muss für so einen Unsinn wie GPS und Kompass (:eek:) zahlen und hat sich mit dem kleinen Sensor abzufinden .. da hat die Marketingabteilung wieder zugeschlagen und ein Produkt verschlimmbessert :grumble:

Was für die TG-1 spricht, ist der - olympustypisch - wohl fixe AF. Leider durch die lange Einschaltzeit etwas relativiert ..

Mal ne Frage an die Technikfreaks hier: Diese zwei Konverter hat Olympus doch sicher nicht nur für die TG-1 entwickelt. Da werde doch sicher noch andere Modelle kommen, die das auch nutzen können. Ist man da lichtphysikalisch an den 1/2,3-Zoll-Sensor gebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ding ist und bleibt halt ein Nischenprodukt für spezielle Einsatzfälle, natürlich vorwiegend am Tag. Ich brauch das Ding nicht zum Schnorcheln/Tauchen kann mir aber vorstellen dass das lichtstärkere Objektiv sich auch hier positiv bemerkbar macht.Interessant ist auch die Tonaufnahme im Video, da dies ja bei einer Cam mit Gehäuse nicht möglich war ( zumindest bei meiner Canon)

Was die Einschaltverzögerung betrifft bemerk ich keinen negativen Unterschied zu meiner GH-2 oder LX-5, allerdings bin ich kein Freak von Messwerten im 0,1 Sekundenbereich sondern beurteile das "per Hand" in der Praxis und da merk ich wie gesagt keinen Unterschied.

Aber vielleicht sind meine beiden anderen ja auch grottenlangsam und ich bin nicht verwöhnt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was für die TG-1 spricht, ist der - olympustypisch - wohl fixe AF. Leider durch die lange Einschaltzeit etwas relativiert ..
Die Einschaltzeit ist kein Problem. CNET schreibt: "Bis nach dem Betätigen des Einschalters das erste Foto im Kasten ist, vergehen 2,1 Sekunden." Also Einschaltzeit inkl. fokussieren und Auslösung.
Bei diesem Bild, war die Kamera als mich der Jogger schnaufend überholte, noch in meiner Umhängetasche...

Bild anklicken für schwarzen Hintergrund _ EXIF _ [URL="http://www.flickr.com/photos/andreasvoegele/7424507620/sizes/l/in/photostream/"]alle Grössen[/URL]

Und, was einfach für eine Kamera wie die TG-1 spricht: Mit dieser Kamera erschliessen sich neue Welten... :)

Bild anklicken für schwarzen Hintergrund _ EXIF _ alle Grössen

Gruss
Andreas

Hallo,

So, ich habe die Olympus mir mal besorgt. Sie ist vor allem für den nassen Urlaubseinsatz (surfen, baden) und als Ersatz für die nun defekte Kamera meiner Tochter (13 Jahre alt) gedacht. Irgendwie weiß ich nicht, was ich von dem Teil halten soll. Zum einen bin ich mit der BQ nicht so wirklich zufrieden. Habe mir bei 400 € ein wenig mehr erwartet. Oder ist die BQ auch bauartbedingt, und ich erwarte bei einer Outdoorknipse einfach zu viel. Mir verwischt sie die Bilder bei ISO 100 schon zu sehr. Ich bin eigentlich kein Pixelpeeper, habe mir die Bilder trotzdem in 100 % angeschaut. Also Aquarelle sind es noch nicht, geht aber schon ein wenig in die Richtung. Fehler oder normal:confused:?

Seht selbst

[url=http://www.flickr.com/photos/38783391@N02/7529872178/]
P7080728_bearbeitet-1.jpg von 68Frank auf Flickr[/URL]
OOC, mit PSE nur gerade gerückt. Programautomatik,

P7080732.JPG von 68Frank auf Flickr
OOC,
Die linke Seite ist doch schon ganz schön verwaschen, oder?

P7080373.JPG von 68Frank auf Flickr
OOC, P

P7080375.JPG von 68Frank auf Flickr
OOC; Macro

P7080379.JPG von 68Frank auf Flickr
OOC, ich glaube Landschaftsprogramm

Unter Wasser war ich noch nicht. Meine Tochter liebt das Ding, ich überlege, ob ich sie wieder zurückschicke. Was ein wenig nervt, sind die geringen Einstellmöglichkeiten. Blitzkorrektur gibt es nicht. Auch geht die Kamera mir mit der Blende zu schnell hoch. Warum Blende 11 oder 8 bei 1/160 sec? Iso Automatik kann nicht nach oben begrenzt werden. Wobei sie nicht zu schnell hohe Isowerte wählt. Ihr merkt, so richtig glücklich bin ich nicht. Vielleicht werde ich ja noch warm mit Ihr.

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den fehlenden Einstellmöglichkeiten ist tatsächlich ein Punkt. Für 400 Euro sollte das mit im Paket sein. Statt dessen darf der geneigte Kunde für GPS (!) zahlen ....

Zum Thema BQ. Ich finde jetzt die Beispiele nicht wirklich schlecht. Das ist halt das, was man aus so einem 1/2.3-Sensor rausholen kann. Von der technischen Seite her frage ich mich, ob eine stoßgesicherte Camera mit einem größeren Sensor überhaupt machbar wäre. Je größer, um so empfindlicher ist der doch.

Frank, musstest du die Blume manuell fokussieren? Mit einer S95 ginge das nämlich nicht im AF (oder kann die "Haudraufundschluss" TG-1 am Ende gar nicht manuell fokussiert werden?).

Kannst Du was zum Autofokus sagen? Ist er so ratzfatz wie der einer Pen oder OM-D :ugly:

Für deine Tochter wäre die Pentax WG-2 möglicher weise auch was. Wobei da wohl der AF langsamer ist als bei der Oly.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden eher die Farbsäume stören. :(
Verstehe nicht, warum die jpeg-engine sowas nicht gleich eliminiert.

@ArturoBandini65

Also manuell habe ich nicht fokussiert. Kamera hat ein Makro und ein super Makro (da wird noch automatisch gezoomt) Programm. Manuell fokussieren geht meines Wissens nicht. Das Fokussieren geht recht schnell. Ich kenne weder Pen noch OM-D, so daß ich dazu nicht wirklich was sagen kann. Ansonsten macht die Kamera einen sehr robusten Eindruck. Ich denke schon, daß die was aushält. Aber komisch ist schon, daß es tausend Programme gibt, selbst ein Hunde- und Katzenprogramm:grumble:, aber es nicht möglich ist, Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung, Farbsättigung oder ähnliches zu beeinflussen. Habe jedenfalls nichts in diese Richtung gefunden.

Grüße Frank

Danke Frankie ..

Schade, da hat Olympus wohl eine große Chance vertan. Na, vielleicht kommt ein anderer Hersteller mal auf den (naheliegenden) Gedanken, dass der, der eine Outdoorkamera kauft, nicht zwangsläufig ein fotografischer Nichtschwimmer sein muss. Vor allem der nicht, der ernsthaft überlegt, mehr als € 300 für eine Kompaktcamera hinzulegen.

Dass Olympus bei so einem gewagten Modell auch noch mit einem Fisheykonverter und einem Teleconverter anrückt, verstehe ich echt nicht. Die beiden Teile, und die TG-1, da ist man dann 700 euro los und kann noch nicht mal die Blende einstellen.

Aber dafür hat man GPS .. :lol: ... und ein Hunde- und Katzenprogramm ..

Was heist denn große Chance vertan..... das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot, teilweise werden sogar Aufschläge bei Verfügbarkeit zur UvP angezeigt.

Diese Cam ist für Schnappschüsse unter wiedrigen Bedingungen konzipiert, was nach meiner Meinung auch super funktioniert, ob man ein Hundeprogramm braucht muss bezweifelt werden, GPS hab ich auch die meiste Zeit ausgeschaltet, aber bei einem Hochseetörn ist es doch ganz praktisch die Position gleich mitgespeichert zu bekommen. Die manuelle Einstellung habe ich bei dieser Cam noch nicht vermisst dafür hab ich auch noch eine andere, aber wie gesagt nicht bei wiedrigen Umständen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Günther, das ist doch ein Totschlagargument.

Die Kamera ist für "dies und das konzipiert" ..

Nein, die Kamera ist zunächst mal als outdoortaugliche und wasser- und stoßgesicherte Kompaktkamera mit Festobjektiv "konzipiert". Und insoweit soll sie bitte alles das können, was die Konkurrenz auch kann.

Wenn die Marketingabteilung meint (Marktingabteilungen, das sind die, die immer die technisch tollen Konzepte zu Gunsten der "Erwartung der Käuferkreise" killen), der Kunde brauche "unbedingt" GPS (weil er ja ständig im Hochgebirge unterwegs ist und auf Hochseetörns, wo er sich ohne Kamera heillos verlaufen würde), aber er sei damit überfordert, Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung und Farbsättigung zu beeinflussen, Blende oder Belichtungszeit zu wählen oder mal manuell zu fokussieren, ist und bleibt das eine vertane Chance.

Für € 400 kann man so was glaub ich einfach erwarten. Und für die € 500, die beim großen Fluss aufgerufen werden, erst recht.

Wie gesagt, wer mal eine Nacht im Freien schläft muss ja nicht zwangsläufig "Fotografischer Nichtschwimmer" sein.

Und woher kommen deine Infos zu dem Verkaufszahlen? Nur weil online in der Urlaubssaison noch ein paar € oben drauf geschlagen werden? Bei den "Brüll- und Planetenmärkten" hab ich noch keine rumstehen gesehen ..

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unterscheiden zwischen dem was Du dir wünscht und der Realität. Fakt ist nunmal dass es fast keine manuellen Möglichkeiten gibt, wer sowas braucht für den ist diese Cam halt nicht das richtige, daher hab ich sie halt als Schnapschusscam bezeichnet. Auch würde niemand von uns auf die Idee kommen mit dem GPS der Cam zu navigieren, aber so hat halt jeder seine Meinung, so long.

Gruß

Die TG-1 sehe ich auch als Schnappschusskamera. Der AF kann man als sehr schnell bezeichnen. Und: Sie macht echt Spass. Auch ohne GPS und Hundeprogramm... ;) Der Modus P reicht völlig aus.

Zwei Wochen Urlaub an der Nordsee und ich war echt froh, dass ich diese kleine wasserdichte Kamera dabei gehabt habe. Stürmisches Wetter mit Sand in allen Ritzen, da passt eine X1 einfach nicht hin. Selbst die E-5 hatte ich selten mit dabei. Sand unter dem Wasserstrahl abzuwaschen, traue ich mich auch bei dieser "wetterfesten" Kamera nicht.

Die BQ der TG-1 geht für mich in Ordnung. Für einen Minisensor finde ich sie sogar gut.

Weitere Bilder könnt Ihr hier anschauen.

Gruss
Andreas

P.S. Eine Wasserrutsche runter mit der TG-1 in der Hand und dabei ein Filmchen drehen... herrlich! :D

Hi Vögi,
schöne Fotos, gratuliere.
Gerade die Outdoortauglichkeit interessiert mich ja auch sehr. Es ist nun mal so, je kompakter, je mehr "immerdabei" eine Camera ist, um so mehr sollte sie aushalten. Weil sie einfach mehr eingesetzt wird.
Und wenn man dann noch ab und zu den Nachwuchs abdrücken lassen will, beruhigt die Stoßfestigkeit ungemein :cool:.
Dass die "Outdoors" alle so einen kleinen Sensor haben, liegt vielleicht daran, dass das einfach stoßsicherer ist als was großes.
Ich finde es nur schade, dass eines der ersten "Hochpreisobjekte" in diesem Segment auf so vieles verzichtet, was bei anderen "subcompacten" selbstverständlich ist. Zwei so kleine Dinger brauche ich nicht. Und der Wunsch, nochmal 150 Doppelmark für einen Fisheyevorsatz hinzublättern, nimmt auch ab, wenn man dann immer noch nicht an der Blende schrauben kann.
Wenn ich was mit dem Kampfgewicht (und dem Sucher) einer G12, Nikon 7100, oder gar mft hätte, sähe es vielleicht anders aus. Dann wäre sie vielleicht wirklich eine schöne Ergänzung (und Oly hat ja mft ..)
Eine Frage hätte ich: Kann man die Videofunktion so in Gang setzen, dass man nicht dauernd den Finger draufhalten muss? Am besten gar per Fernauslöser? Ich denke an den Einsatz im RC-Bereich :ugly:
Grüße
Arturo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vögi,
schöne Fotos, gratuliere.
Gerade die Outdoortauglichkeit interessiert mich ja auch sehr. Es ist nun mal so, je kompakter, je mehr "immerdabei" eine Camera ist, um so mehr sollte sie aushalten. Weil sie einfach mehr eingesetzt wird.
Und wenn man dann noch ab und zu den Nachwuchs abdrücken lassen will, beruhigt die Stoßfestigkeit ungemein :cool:.
Dass die "Outdoors" alle so einen kleinen Sensor haben, liegt vielleicht daran, dass das einfach stoßsicherer ist als was großes.
Ich finde es nur schade, dass eines der ersten "Hochpreisobjekte" in diesem Segment auf so vieles verzichtet, was bei anderen "subcompacten" selbstverständlich ist. Zwei so kleine Dinger brauche ich nicht. Und der Wunsch, nochmal 150 Doppelmark für einen Fisheyevorsatz hinzublättern, nimmt auch ab, wenn man dann immer noch nicht an der Blende schrauben kann.
Wenn ich was mit dem Kampfgewicht (und dem Sucher) einer G12, Nikon 7100, oder gar mft hätte, sähe es vielleicht anders aus. Dann wäre sie vielleicht wirklich eine schöne Ergänzung (und Oly hat ja mft ..)
Eine Frage hätte ich: Kann man die Videofunktion so in Gang setzen, dass man nicht dauernd den Finger draufhalten muss? Am besten gar per Fernauslöser? Ich denke an den Einsatz im RC-Bereich :ugly:
Grüße
Arturo
Salut Arturo

Danke. Genau das ist es doch: Man kann die Kamera unbekümmert benutzen, wenn es mal nass oder dreckig wird, oder eben, wenn die Kinder unbedingt auch mal an den Drücker wollen. Meine wollen immer... :rolleyes:

Du drückst auf den roten Knopf und die Kamera beginnt mit der Videoaufnahme. Halten muss man nichts. Die Aufnahme läuft, bis der Knopf wieder gedrückt wird, oder bis 29 Minuten vorbei sind (HD). Einen Fünkauslöser für die TG-1, gibt es meines Wissens nicht.

Gruss
Andreas

Die TG-1 sehe ich auch als Schnappschusskamera. Der AF kann man als sehr schnell bezeichnen. Und: Sie macht echt Spass. Auch ohne GPS und Hundeprogramm... ;) Der Modus P reicht völlig aus.

Zwei Wochen Urlaub an der Nordsee und ich war echt froh, dass ich diese kleine wasserdichte Kamera dabei gehabt habe. Stürmisches Wetter mit Sand in allen Ritzen, da passt eine X1 einfach nicht hin. Selbst die E-5 hatte ich selten mit dabei. Sand unter dem Wasserstrahl abzuwaschen, traue ich mich auch bei dieser "wetterfesten" Kamera nicht.

Die BQ der TG-1 geht für mich in Ordnung. Für einen Minisensor finde ich sie sogar gut.

Weitere Bilder könnt Ihr hier anschauen.

Gruss
Andreas

P.S. Eine Wasserrutsche runter mit der TG-1 in der Hand und dabei ein Filmchen drehen... herrlich! :D

Die E-5 ist neben den Pentaxes die wohl robusteste Outdoorcam - noch robuster als die Canon L Dinge! Du kanst dich mit der e-% auch unter die Dusche stellen. VOn den Pentaxen gibt es dazu genug Videos wo Leute erst Quarzsand drüberstreuen und dann damit duschen :-) Macht der Kamera gar nix, wenn man sie dann sauber abtrocknen lässt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten