• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus TG-1

Tjaaa .. es wird wärmer draußen und das Interesse an Outdoorkameras steigt .. auch bei mir :-)

Ein paar Anmerkungen, rein bezogen auf die "Käufervernunft" ..

Beim "großen Fluss" ist sie schon vorbestellbar - für schlappe € 479 :eek: - wer statt dessen eine S95 kauft, kann vom gesparten Geld ein Unterwassergehäuse dazunehmen .. klar, die Stoßfesitgkeit fehlt dann trotzdem.

Olympus hat bekanntlich einige nette "Art-Filter" .. bei so einer Kamera ist das schon ein Kaufargument.

Kleinbildäquivalente 25 - 100 mm, damit kann man leben. Vielleicht sogar "praktischer" als die 28 - 112 der Canon S95, die ich habe.

Olympus ist ja bekannt für einen affenartig schnellen AF .. auch ein Argument, gerade bei dem "sportlichen Aspekt", den die TG-1 ja schon verkörpert. Hier warte ich auf die Tests und Eure Erfahrungsberichte ..

Super-Makro-Modus, man kann auf 1cm (!) ran .. :top:

Jetzt aber die Punkte, die mich nachdenklich machen.

- Sensorgröße 1/2.3", kleiner ging's wohl nimmer? Warum wird ein so tolles, lichtstarkes Objektiv nicht durch einen etwas größeren Sensor unterstützt (das hat Canon nämlich mal kapiert)
- ist sie fernbedienbar, ich hab dazu noch nix gefunden
- Wenn eine Kamera ein solches Preissegment anvisiert, sollte sie dann nicht Blenden- und Zeitvorwahl haben?
- warum werde ich mit "GPS und einem Kompass??? :confused: zwangsbeglückt? Ohne diesen Quatsch wäre sie € 50 bis € 100 billiger ..

Ergebnis: Die Outdoorkamnera, die meine Edelkompakte wirklich zu 100% ersetzt, gibt es noch nicht. Sicher, die TG-1 wird die beste Outdoorkamera sein, die man momentan kaufen kann. Aber sie wird den Wunsch nach einer Edelkompakten nicht immer voll erfüllen, so dass man - als Fotograf mit etwas Ehrgeiz - am Ende doch wieder zwei Kameras hat.

Ist es da nicht besser, für etwas mehr als 1/3 des Preises eine Spasskamera wie die Pentax WG-1 oder - für 100 € mehr - die WG-2 zu nehmen? Klar, die Leitungen der TG-1 erreicht die nicht - aber wie viele ernsthafte Fotos wird man mit der TG-1 denn tatsächlich machen?

Gerade in der Bucht als deutsches Modell unter der UPE gekauft! Hoffe sie wird bald geliefert, da ich glaube, dass sie noch gar nicht im Handel ist. Werde berichten sobald ich sie erhalten habe!

andreas

:top:

Gerade habe ich die Kamera erhalten. Erster Eindruck von paar Schnappschüssen, den Möglichkeiten und der Bedienung: WOW :top:

Bin echt begeistert. Aber jetzt hab ich keine Zeit zu schreiben, muß ausprobieren :D

Gerade habe ich die Kamera erhalten. Erster Eindruck von paar Schnappschüssen, den Möglichkeiten und der Bedienung: WOW :top:

Bin echt begeistert. Aber jetzt hab ich keine Zeit zu schreiben, muß ausprobieren :D
Wenn Du heute nicht noch wenigstens 1-2 Bilder der Kamera und 1 Foto hier einstellst, setzt es was!!! :D

Hier hab ich mal ein Makro und ein normales Bild mit iAUTO gemacht, aufgenommen im Garten.

Weitere Bilder folgen wenn ich mich etwas eingearbeitet habe.

LG

Andreasb

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen technisch zwingenden Grund, warum die Kamera beim letzten Bild Blende 8 wählt? Ist das eine "echte" Irisiblende oder wird die z. B. per ND-Filter herbeigeführt?

Danke!
Joachim

Also ich muß sagen, bis jetzt bin ich vollstens zufrieden. Die Bilder sind Qualitativ einwandfrei und dass diese Hosentaschenkamera nicht mit meiner EOS mithalten kann war mir vorher klar. Dafür kann sie aber schwimmen ;)

Die Bilder sind aber um Welten besser wie die der Vorgängerin Lumix DMC-FT 3.

Ich würde die TG-1 weiterempfehlen.

andreasb

Die Bilder sind ok, sieht nah guter aber nicht sehr guter Kompaktenqualität aus.
Wie machen sich Hauttöne? Oder allgemein Portraits, wie siehts mit feinen Strukturen wie Haaren aus?

Bin am hin und her überlegen ob sie mein Ersatz für die Pentax W60 aus 2008 werden kann. Vor allem bei ISO 50 liefert die Pentax zufriedenstellende Ergebnisse. Hauttöne sind zwar ein wenig rot, aber dass muss man dann gegebenenfalls korrigieren. Und robust ist die Pentax, dass kann ich bisher bestätigen :), hoffe die TG-1 macht auch alles mit. Ob die Bildqualität der TG-1 besser ist kann ich noch nicht sicher beurteilen, teilweise siehsts matschig aus...

Bei der Olympus TG-1 stört mich bisher nur die fehlende Intervallfunktion, M, A, S Modus ok... die Blende hat ja eh kaum Effekt auf die Bildwirkung, lässt sich mit leben und aktuell halt noch der Preis :). Sonst sehe ich eigentlich viele Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link zu dem Test, Marc.

Aber, Fotofreunde, sagt mir doch mal, ist das wirklich "schnell"?

Geschwindigkeit

Die vergangenen Outdoor-Kameras von Olympus waren nie besonders schnell. Nicht nur bei der Auslöseverzögerung oder den Speicherzeiten gab es nervige Pausen, sondern auch das Interface reagierte einfach träge. Die Olympus TG-1 hat mit diesen Problemen nicht mehr zu kämpfen.

Bis nach dem Betätigen des Einschalters das erste Foto im Kasten ist, vergehen 2,1 Sekunden. Zwischen jeder weiteren Aufnahme genehmigt sich die Kamera eine Verschnaufpause von 1,2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten