• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus SZ-30MR

Hallo.

Ich möchte mich hier noch mal ranhängen.

Ich bin/ war auf der Such nach einer neuen Bridge (Superzoom) Kamera.
Ich habe in den Läden ein wenig mit Modellen wie der Panasonic FZ100 und der Fuji HS20 "rumgespielt".
Diese Modelle sind ja recht vielseitig, aber auch recht groß.
Mein Gedanke war nach dem Verlassen des Ladens:" Nehme ich diese Kamera auch immer mit, oder stört mich irgendwann doch die Größe und Gewicht!"

Ich habe im Netz dann dieses Olympus Modell entdeckt!

Was ich an der Olympus gut finde: Mann kann wärend des Filmes Fotos schießen. Die Frage an die Besitzer dieses Modelles ist: Hört man das auf dem Film? Wird der Auslöseton auto. abgeschaltet? Wie sieht das auf dem Film aus, wenn auf der selben optischen Achse der Blitz ausgelöst wird?
Wie gut ist das Videobild? Vergleichbar mit Panasonic?

Wenn man den manchen Tests glauben darf, hat die Kamera weniger Probleme mit hohen ISO Zahlen. Stimmt das?

Welche Vorteile hat eine große Superzoom, wenn man manuelle Bedienung, RAW und Blitzschuh abzieht? Die Sensorgröße ist doch in etwa die gleiche? Oder?

Wo Du recht hast, hast du recht. Also hier mal das wahre Ausmaß... , im Vergleich zur Canon Ixus 220 HS. JPEGs in voller Grösse -oben Olympus, unten Canon:

Fragt sich, welche Cam bei normaler Bildschirmgrösse das bessere Resultat bringt. ;)
Jetzt mal abgesehen davon, dass Du bei beiden F8 und kleiner hast und die Bilder gar nicht scharf sein können wegen Beugungsunschärfen:

Die Canon ist IMHO deutlich besser aufgelöst in den Bäumen, bei der Oly - wie bei 16 MPix auf dem Winzsensor gar nicht anders möglich - Aquarelle ohne sichtbare Blattbereiche und kein Kontrast! Und die Häuser rechts: einfach nur schlecht! Und das bereits bei 40%-Ansicht!

Ich habe die Kamera auch mal ins Auge gefasst, aus Begeisterung über den Zoombereich, das tönt schon gut.
Aber ich habe sogar die XZ-1 wieder verticken müssen und die ist um Welten besser, matscht aber auch ordentlich.

Ich hab mich ja auch für die SZ-30MR entschieden. Ich finde die Fotos sehr gut.
Makromodus Diagnoseplatine:

mit PSE10 um 200% vergrsössert.

Leider war das Wetter echt bescheiden in letzter Zeit.
Weitwinkel vom Balkon:

max. optischer Zoom.

Mit max. Digital Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

dieses ist mein 1. Beitrag hier und ich hoffe, es ist ok, dass ich keinen neuen eröffne.

Ich besitzte ebenfalls diese sz30-mr und muss sagen, dass ich gar nicht begeistert bin von der Kamera.

Ich bin der Ansicht, dass alle 'Scene' Programme überflüssig sind. Aber was wirklich übel ist, dass ich mit dem Modus 'Innenansicht' nur ganz schlimme Fotos an einem normalen Herbsttag in der Wohnung schießen konnte. Alle Bilder eines Kindergeburtstages sind total verpixelt (auch bei ISO 200). Das konnte meine alte Finepix vor 7 Jahren schon besser.
Weiterhin scheint es so zu sein, dass der Automatik Modus bessere Innenraumfotos schießt als der obige?!

Fotos im Freien sind wirklich ok, auch welche mit Zoom geschossene. Aber immer nur, wenn ich mit Auto schieße. Ich finde die meisten Bilder auch detailarm.

Ich würde gern wissen von Euch, ob ich hier Tipps bekommen kann, wie ich mit der Olympus am besten Fotos in beleuchteten (normales Wohnraumlicht, Halogen, ESL,) Räumen schießen kann.

Zudem verstehe ich die Anleitung nicht, was gemeint ist mit der Auflösung "fine/normal".
Ich vermute sogar fast, dass mit fine keine schnellen Serienaufnahmen möglich sind. Und dass fine eine höhere Kompression bedeutet=weniger Details?

Weiterhin glaube ich, dass es nicht möglich ist die ISO nach oben hin festzulegen. Es scheint so, dass entweder auto oder aber fixe Iso möglich ist :(

Ich würde mich sehr über Tipps freuen und vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg, dass ich mit der Kamera warm werde.

vielen Dank

Zudem verstehe ich die Anleitung nicht, was gemeint ist mit der Auflösung "fine/normal".
Ich vermute sogar fast, dass mit fine keine schnellen Serienaufnahmen möglich sind. Und dass fine eine höhere Kompression bedeutet=weniger Details?

Üblicherweise wird, wie du vermutet hast damit die Kompression der JPGs angegeben. Es ist jedoch genau andersherum, fine bedeutet geringere Kompression also etwas größere Dateien.
Ich fürchte mit der Olympus wirst du innen keine wesentlich besseren Ergebnisse zustande kriegen. Wenn es dir um gute Innenaufnahmen geht, solltest du sie lieber gegen etwas lichtstärkeres tauschen, die haben allerdings alle nicht so viel Zoom.

Vali

dann werde ich das machen. Zoom ist zwar eine feine Sache aber ich brauche etwas für den Familiengebrauch. Das ist bei uns >70% Innenraum-Bilder.

Wenn Du einen Tipp hättes für mich bzw. paar Stichwörter wäre klasse. Ich werde aber auch so oder so mal hier durch die Kaufempfehlungen gehen.

Nur einfach schade mit der Olympus. Ich hatte gehofft, endlich eine Kamera zu haben, die meine Frau auch einfach in die Hand nehmen kann für fixe Fotos. Leider musste ich feststellen, dass ich es auch nicht kann :)
EDIT: Beiträge schon gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten