• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus SZ-30MR

Da würden mich High-ISO Ergebnisse mal interessieren.
Richtig schlechte Bilder bereits bei ISO 80, wie mögen die Bilder erst bei ISO 800 aussehen.

Die Ergebnisse dieser Kamera schwanken ziemlich.

Bei digitalversus kommt sie erstaunlich gut weg beim Detailtest.

http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=1&ma1=60&mo1=1029&p1=7992&ma2=32&mo2=1408&p2=11049&ph=1

Sogar besser als die TZ10

Bei Imaging Resource dagegen ist das Ergebnisse eher grauselig.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

In der Zeitschrift Chip Video/Foto kommt sie dagegen auch gut weg. Bei der Bildqualität ist sie sogar mit die Beste.

Also ich bin etwas verwirrt :)

Klar, die hier geposteten Bilder sind ebenfalls mies, aber es fehlt die ISO Angabe. Wenn die bei ISO 400 gemacht wurden wären sie dafür auch nicht so extrem viel schlechter als bei der TZ10.

Und es wäre spannend ob die bei Zoom aufgenommen wurden oder nicht.

Ich hätte gerne noch ein paar mehr Vergleichsbilder, am besten gleiche Situation mit einer anderen Kompakten gemacht, bevor ich sie abschreibe.

Die sonstigen Features sind nett, der 3D Modus in jedem fall sinnvoller als der in den Sony HX Modellen. Panoramabilder gehen mit 360 Grad.

Und die Möglichkeit während man filmt zusätzlich Bilder zu machen ohne das der Film unterbrochen wird geradezu genial. Könnte somit die perfekte Kamera für Konzertaufnahmen sein.

...Klar, die hier geposteten Bilder sind ebenfalls mies, aber es fehlt die ISO Angabe. Wenn die bei ISO 400 gemacht wurden wären sie dafür auch nicht so extrem viel schlechter als bei der TZ10. ...

Welche Bilder meinst Du? Die von Seite 2? Da sind die EXIF´s dabei. Sind alle bei ISO80 gemacht, siehe unten.

Seit einer Woche habe ich die SZ-30MR in gebrauch.

Für Pixelpieper sind die 16MP untauglich. Aber wenn die Fotos auf Bildschirmgrösse skaliert werden (z.B.1600x1200), entstehen so ansprechende Bilder mit guter Schärfe und Olympus typisch schönen Farben. Die Fotos lassen sich problemlos in Bildbearbeitungprogrammen verändern. Bis ISO-400 rauscht sie kaum und das Gematsche hält sich in Grenzen. Auto-ISO ist bei dieser Kamera empfehlenswert. Fotos mit vollem Zoom (600mm) lassen sich dank einem gut funktionierenden Bildstabi problemlos aus der Hand schiessen. Die Geschwindigkeit der Kamera ist gut. Dank Zweikern-Prozessor, können wie hier schon erwähnt wurde, während des Filmens Fotos in voller Auflösung gemacht werden - das macht Spass! :) Die Kamera ist klein und leicht, aber für meinen Geschmack ist das Gehäuse mit viel Plastikchrom einwenig "bling-bling". Halten und bedienen lässt sie sich aber sehr gut. Der Akku hält nicht lange, bis er wieder -leider in der Kamera- aufgeladen werden muss. Alles in allem, ist das für die Urlaubsreise eine klasse Kamera.

Ein paar Olympus SZ-30MR Fotos könnt Ihr hier auf flickr anschauen.

Gruss
Andreas

Guten abend !

Ein hallo in das DSLR Forum :)
ich besitze auch die SZ30MR , und bin mit der Kamera super zufrieden.
Ich werde danach auch noch Fotos bei Facebook hochladen.
Name : Germ Franz

MfG
Franzlmann

Sehen zumindest in der Größe gut aus, wobei Bilder mit kontrastreichen Kanten auf den meisten Kameras gut aussehen.

Trotzdem relativ schlecht als Vergleich zu gebrauchen, kann mal jemand versuchen bei niedrigstem ISO Bilder mit dieser noch einer anderen Kompakten machen?

...Hier sind Sie :
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1308515625P5200123.JPG
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1308515679P5200128.JPG
http://datenkeule.de/dl.php?file=file1308515717P5200129.JPG

Es ist nur sach der Einstellung, aber ich bin zufrieden.
Merkt euch mal den Kirchturm im Hintergrund !
Morgen poste ich es mal mit dem Zoom hierein.

Ich hoffe es passt :)

Gruß Franzlmann

Warum nur 5MP? Sind die Bilder auf die 5MP heruntergerechnet oder hast Du die Auflösung schon in der Kamera herabgesetzt?

Bei Amazon kommt sie ja verdammt gut weg, Olympus hat für die uninformierten Käufer also ein top Produkt entwickelt. Das muss man ihnen lassen. Ich halte die Kamera trotzdem bzgl. BQ für das "Müll-Produkt" des Jahres. Die reale Auflösung ist für einen 16-MP-Sensor (wie zu erwarten) unter aller S..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten