• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Olympus Stylus XZ-10 - Praxisthread

Amigo_1

Themenersteller
Ich fange mal mit den ersten Fotos von der Olympus XZ-10 an [...]
Hallo

Schön, die ersten Praxisbilder der Olympus XZ-10 zu sehen.

Auf mich wirken die Farben bei dem "Rathaus" etwas blass und bei dem "P-100-1.8-800" sehr intensiv.
Kann bei der Kamera die "Farbgebung" (Filmsorte) eingestellt werden?

Wenn ja, wie war diese ausgewählt.

Schön wären noch einige Fotos im Restaurant, Kneipe etc ohne Blitzlicht.
Was leistet die Kamera in solch einer Situation mit der 1,8 Blende.

Gut Licht
Amigo_1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus XZ-10 - Bilder

Hallo,

mit den Farbeinstellungen spiele ich noch rum - stelle dann am Wochenende
Vergleichsaufnahmen ein.

Eine Kirchenaufnahme (Iso 100 gegen Iso 1600) folgen dann auch noch.

AW: Olympus XZ-10 - Praxisthread

Das dritte Bild schockiert mich ehrlich gesagt :eek:, dass wird einer Kamera mit einer UVP von fast 400€ nicht gerecht. Solche blauen Farbsäume an den Baumstämmen habe ich selten gesehen. Auch die anderen Bilder wirken eher flau und kontrastarm. (edit: bzieht sich auf diesen Post)

Amigo, kannst Du mal ein paar Aufnahmen in ähnlicher Situation (Gegenlicht) wie beim dritten Bild machen, nicht mit Blende 1.8 sondern Blende 2.8

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus XZ-10 - Bilder

... noch was vergessen ??
Jpg - unbearbeitet
P-ISO100 - Blende 1.8 - 1/800 - trübes Wetter
JAA..grausam!!

Ich habe mir mal eine bestellt, sollte morgen kommen. Mal sehen, wie sie so ist...Bin ja noch am Aussuchen und wollte eigentlich auf die Pana LF1 warten...Aber mich interessiert das lichstarke Objektiv, trotz des kleineren Sensors...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nichts Neues von der Kamera? was sagen die Besitzer? Mich reizt sie grade sehr. Die durchgängig hohe Lichtstärke bei der Kompaktheit macht sie zur idealen Immerdabei - theoretisch.

Ich schließe mich hier mal an, denn obwohl ich mir gerade gestern erst die XZ-2 gekauft habe, interessiert mich die kleine XZ-10 auch, und ich ziehe aufgrund der Größe einen Wechsel in Betracht, auch wenn die BQ der XZ-10 nicht an die XZ-2 heranreichen soll.

Es kann doch nicht sein, dass die XZ-10 hier kaum einer hat?! Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

LG

So, weil sich hier alle Praxisbilder wünschen, hab ich mir extra für euch die Kamera zugelegt .. ;)

Hier sind sie ... ich hoffe der Link funktioniert, hab abload schon länger nicht verwendet.

Verschiedene ISO, verschiedene Brennweiten, Makro, Testbilder ohne Anspruch auf Perfektion und sicher hätte man manche Parameter auch besser einstellen können. Halt ein paar shots aus der Wohnumgebung, quick and dirty, wie die Italiener sagen.

Die Bilder sind mit einer Ausnahme unbearbeitet, die Ausnahme ist mein Kater, der ist etwas aufgehellt - da wars aber schon ziemlich dunkel, ohne dem lichtstarken Objektiv wär das gar nicht gegangen,

Da ich seit gestern die Oly XZ10 in Braun hier habe und mir ebenfalls die Fuji XF1 in Schwarz bestellt habe, werde ich ein paar Eindrücke hier posten.

Was mich im Moment ein wenig frustiert, ist, dass es im Forum und allgemein im www sehr wenige Tests oder Vergleiche der Olympus XZ-10 in anbetracht der mittlerweile Großen Konkurrenz (Sprich Fuji XF1 / Nikon P300-P310-P330 / Canon S100-S110) gibt....

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren bereits die sehr gute, mir aber zu große und (nur auf Objektivöffnung bezogen) komplizierte Oly XZ-1 , die dann gegen eine Canon Powershot S100 getauscht wurde.

Da mir aber die S100 nach einer weile auch nicht mehr ausreichte, da vor allem Dingen die Videoqualität schlecht war und die Bildqualität mich auch irgendwie nicht so 100%ig zufrieden stellte, habe ich diese vor 2 Wochen wieder verkauft und mir dann die Olympus XZ-10 gekauft, da ich von der Haptik (Verarbeitung) und Menüstrucktur der Olympus Kameras begeistert bin.

Die Videoqualität ist natürlich nicht das wichtigste Kriterium! Da ich aber leidenschaftlich gerne Snowboard fahre, muss die Kamera dafür halt auch mal herhalten und da waren mir die ruckeligen 25-30fps der Canon zu schwach.

In erster Linie kommt es mir natürlich nur auf die Bildqualität an! Und die war nunmal bei der Olympus XZ-1 bisher am Besten (evtl lag das auch am CCD Sensor und dem TOP Zuiko Objektiv).
Ich bin auch kein extremer Pixel-Peeper-Junkie.
Mir ist allerdings eine gute Bildqualität auch im dunkeln/Dämmerung und Innenaufnahmen wichtig, da ich finde, dass man nur so die richtige Stimmung einfagen kann,und nicht mit einem Blitz.
Fasziniert bin ich ebenfalls (seit der XZ-1) von der Langzeitbelichtung - speziell beim Nachthimmel (Sterne und Mond) fotografie.

Was ich überhaupt nicht mag, sind "Aquarell-Bilder" wie bspw. Sonys HX20 und HX50 er Reihe, wobei da natürlich die Videoqualität am stärksten ist, aber diese vermatschten Bilder bei schlechtem Licht gehen mal garnicht!

Ich fotografiere am Liebsten mit niedrigen ISO Werten (zwischen 100-max.400) da mir nur dort die Bildqualität der Kompakten wirklich zusagt.

Meine ersten Tests mit der Olympus XZ-10 erfolgten fast ausschließlich im hellen Sonnenschein (ich weiß, da sind auch Handys oder billigste Cams sehr gut). Aber hier haben mir die Farben und der Super-Makro Aufnahme Modus (ab 1cm Abstand!) mit dem top Bokeh Effekt der XZ-10 sehr sehr gut gefallen.

Ansonsten gefällt mir der Farbmodus 1 VIVID mit Schärfe +1 ganz gut.
Alternativ Natural mit Schärfe +1.

Die bisherigen Vergleiche der "alten" Fotos der Canon S100 und der neuen Olympus XZ-10 sowie Fuji XF1 sind aber ganz klar zu gunsten der beiden neuen ausgefallen! Zwar passt ab und zu der automatische Weißabgleich der Oly XZ-10 nicht so richtig, dafür ist die Kamera aber um einiges schneller was den Autofocus und Auslösezeit angeht! Und der Ausschuss an "schlechten" Fotos ist bisher im reinen Jpeg Modus auch um einiges geringer.
Und die Videoqualität ist (natürlich mit ner gescheiten SDHC Class 10 Karte) um einiges besser als bei der Canon!
Soviel steht schonmal fest.

Bei der XF1 ist mir bewusst, die EXR Funktion im P Modus mit Bildgröße M 6MP und DR-Auto und Iso Auto-max400/800 zu verwenden.

Ich hatte am Wochenende auch endlich Zeit die Fuji XF1 ausgiebig mit der Olympus XZ-10 zu vergleichen.
Gleich vorweg - Ich werde wahrscheinlich die Olympus behalten, obwohl Sie nur einen mickrigen Sensor von 1/2,3 Zoll hat, der im Vergleich zur Fujifilm XF1 mit 2/3 Zoll nur fast halb so groß ist!

Bei Tageslicht und Außenaufnahmen nehmen sich die 2 Cams natürlich kaum etwas, wobei hier die spürbar höhere Auflösung der Olympus zu erwähnen ist! D.H. wenn man später am PC noch etwas vergrößern und ausschneiden will, ist dies bedingt bei der Olympus besser.

Die Olympus belichtet standardmäßig -0,3 dunkler! Dies ist mir jedoch lieber, als zu helle und überbelichtete Bilder.

Ab und zu liegt der Automatische Weißabgleich der Olympus, wie bereits erwähnt, ein wenig daneben, d.h. die Farben werden dann anderst wiedergegeben als bei der Fuji, doch ich finde die Bilder der Olympus ein wenig stimmiger, muss aber dazu sagen, dass ich leider leicht Farbenblind (Rot-Grün Schwäche) bin, deshalb beziehe ich diesen Punkt nicht mit in die Bewertung mit ein!

Bei Dämmerung bzw Nachtaufnahmen liegt der Focus der Olympus genauer als der der Fuji.
Jedoch macht sich hier der größere Sensor der Fuji bemerkbar! D.h. es rauscht weniger und später, als die Bilder der Olympus (Bei beiden Kameras habe ich die Rauschunterdrückung auf Niedrig gestellt!)

D.H. Die Olympus ist nur bedingt (Handgehalten) Low-Light tauglich.

Ebenfalls habe ich eine Langzeitbelichtung bei ISO100 und 30sec. vom klaren Sternen-Nachthimmel gemacht (mit Stativ), hier hat definitv die Fuji XF1 die Nase vorn.

Ein Videovegleich hat gezeigt, dass die Bitrate und Auflösung der Olympus klar besser ist.
Ebenfalls habe ich die eingebauten Stereo-Mikrofone getestet, auch hier konnte die Olympus gewinnen, da sie die klarere Stimmen&Bass-Wiedergabe hatte.

Die Verarbeitung:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum alle die Verarbeitung der Fuji so hoch loben!
Ok, das Leder und das Metall+Objektiv fühlt sich gut an, aber die wichtigsten Tasten, nämlich der Auslöser und die hinteren Tasten inkl. Steuerrad fühlen sich wirklich nach sehr billigem Plastik an und haben obendrein großes Spiel.
Dies konnte ich mittlerweile bei 2 XF1 feststellen, d.h. es ist kein Einzelfall.

Die Verarbeitung der Olympus finde ich um einiges stimmiger. Nur das "Gummi-Leder" könnte m.m.n. etwas weicher bzw. griffiger sein, aber ansonsten sitzt alles besser und die Druckpunkte sind genauer definiert.

Fazit:

Beides sehr gute Kameras, ich werde aber wahrscheinlich die Olympus XZ-10 behalten und hoffe, dass in Zukunft eine XZ-20 mit größerem Bildsensor erscheint.

Lg

Hallo,
kurzes Zwischenfazit:
Es sind beide Kameras, also Fuji XF1 und die Olympus XZ-10 wieder zurück gegangen!

Ich habe mich schlussendlich für die Nikon P330 in arctic white entschieden.

Diese ist zwar von der Verarbeitung/Haptik nicht so gut wie die Olympus bzw Fuji, jedoch ist die Bildqualität, dank des 1/1,7" großen Sensors (wie die Canon S100/S110) noch besser als jene der Olympus und Fuji.

Die Auslöseverzögerung arbeitet bei der Nikon leicht langsamer, das strört mich jedoch nicht sonderlich, da es sich nur um ca.10 millisekunden handelt.

Der Weißabgleich (leicht den Rotwert erhöht) ist genial und liegt zu 90% korrekt!
Die Farben und die Auflösung der Nikon sind ebenfalls besser und gefallen mir mit folgenden Einstellungen perfekt! (Neutral, Kontrast +2, Sättigung +2 und generell die Belichtungskorrektur -0,3 EV)

Was ich sehr positiv fand, war die durchgehend gute Dynamik und Schärfe, auch bis zu den Bildrändern hin.
Ebenfalls zeigt die Nikon kaum Verzerrungen im Weitwinkel auf, besser als Fuji, Canon und Olympus.
Platz 1 = Nikon, Platz 2 = Olympus, Platz 3 = Canon (stärkste Verzerrung)

Für mich ist die Nikon P330 die momentane Super-Cam! Und die Bilder sind bis max. ISO 400/800 auch definitiv besser als die einer Canon S100/S110 und leicht besser als die der Olympus XZ-10.

Positiv ist auch, dass ich noch von meiner damaligen P300 das externe Ladegerät und den zugekauften, no-name Ersatzakku verwenden kann.

Klare Kaufempfehlung zur Nikon!

Lg

Ich hab sie mir etwas überstürzt heute früh bestellt, wollte danach stornieren, ging aber nicht mehr.
Nun überlege ich hin und her und komme zu keinem Ergebnis -> behalten oder nicht behalten.
Macht mich schon stutzig, dass der Kamera hier im Forum kaum Beachtung geschenkt wird (im Gegensatz z.B. zur Canon S110).

Ich kann sie auch nicht erst testen. Weil der blaue Planet sie dann nicht mehr zurücknimmt.

Was würdet ihr machen? Behalten oder ist sie ihr Geld nicht wert?

Die XZ-10 hat einfach deswegen nicht so viel Besprechungspotential, weil sie eben "nur" einen 1/2,3" Sensor hat. Viele grenzen sie deswegen schon aus.
Ich denke aber schon, dass die XZ-10 gut ist.

Die S110 hat schonmal einen 1/1,7" und ist eben eine Canon. Alleine schon bei dem Herstellernamen flippen einige aus. ;-) v.a. weil auch viele Canon von DSLR her kennen. Ist eben ein Name. Ich dachte früher auch, Canon ist das Wahre. :D

Sollte sie nichts für dich sein... bei der großen Bucht gehen die ganz gut vom Tisch, v.a. beim deinem Einkaufspreis von heute. In "NEU" sicher für den Kaufwert.

Aber schon seltsam, dass die deinen Kauf nicht mehr rückgängig machen - Mail schicken?

Ich hab 10 Uhr früh bestellt, 10:30 storniert und dann kam ne Mail "Bestellung kann nicht mehr storniert werden, wird für den Versand vorbereitet". Klar, wers glaubt :p
Ich lass sie mir in eine Filiale liefern, da muss ich sie theoretisch nicht abholen. Mal schauen, was ich mache.

Zur Kamera:
Lt. div. Tests macht sich der kleinere Sensor ja anscheinend nicht wirklich negativ bemerkbar. Dafür ist das Objektiv besser bzw. lichtstärker als z.B. bei der Canon.

Vielleicht teste ich sie einfach und wenn mir irgendetwas nicht passt, gehts, wie du schon sagtest, in die Bucht.

Also, keine Bange. Das ist schon echt eine gute Kamera, die vernünftige Fotos macht. Ich habe sie jetzt ein halbes Jahr ausprobiert. Dennoch habe ich sie gerade im Markt zum Verkauf, da ich mit Olympus einfach nicht so klar komme und auch selbst diese wunderschön kleine Kamera immer zu Hause bleibt. Deshalb kommt wieder eine Bridge ins Haus, die dann mit auf Reisen genommen wird.
Behalte sie erstmal und probiere aus. Du wirst merken, dass es eine gute kleine Kamera ist.

Duncan

Hallo,

Ich hatte die S110, P330 und die XZ-2 getestet, wobei mir die Bilder der XZ-2 am besten zusagten, doch die Kamera ist mir etwas zu groß so bin ich auf die XZ-10 gestoßen zu der ich ein paar Fragen hätte.
Das SCP kann man bei ihr nicht aktivieren?
Kann man die Akkuanzeige dauerhaft einblendend?
Gibt es einen Filter wo man ein S/W Bild mit einer wählbaren Farbe OOC bekommt. (Kind mit blauem Pullover alles S/W nur der Pullover blau)
Kann eine ISO-Obergrenze eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten