• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Praxisthread

Ich stelle nochmals Bilder ein, um zu zeigen, was man mit dieser kleinen Cam so alles anstellen kann. Gleichzeitig möchte ich auch Kritik loswerden: Ich habe gerne möglichst viel Einfluss auf meine Kamera, muss also häufig Einstellungen verändern. Das erweist sich bei der Stylus als nerviges Unterfangen, weil Olympus sich trotz des hohen Preises offensichtlich nicht in der Lage sah, eine kleine Bedienungsanleitung beizulegen, die einem, besonders in der Anfangsphase, die Arbeit mit der Kamera erleichtert. Wenn ich draußen im Gelände stehe und den ND-Filter zuschalten möchte und mich ergebnislos durch das Menü zappe, ist mein Vergnügen mit dieser Neuerwerbung doch lädiert. Natürlich kann ich mich später zu Hause an den PC setzen und das alles nachlesen und sicherlich werde ich mir die Bedienungsanleitung noch ausdrucken, aber Verständnis für diese Sparmaßnahmen von Olympus habe ich nicht.
Insgesamt aber erfüllt die stylus meine Erwartungen; klein, handlich, leicht, perfekt als "immer dabei" mit hohem Spassfaktor(wenn sie denn tut, was ich von ihr will:rolleyes:) und über die Bildqualität kann ich nicht meckern. Bei schlechten Bildern sollte man immer noch bedenken, dass die größte Fehlerquelle immer noch der Mensch hinter der Kamera ist;).
Gruß myduck

Schon mal eine nette, freundliche Mail an den Kundendienst geschrieben, mit der Bitte um ein gedrucktes Handbuch?
Olympus (und bei weitem nicht nur diese Firma) spart alles ein, was von der überwiegenden Zahl der Nutzer (und die tummeln sich eher nicht hier im Forum) gar nicht erst benutzt wird - das Manual gehört dazu (weil die meisten, wenn überhaupt, nur ganz am Anfang mal zu Hause da nachsehen - und das geht auch mit dem PDF).

es wäre sehr zu wünschen, wenn die eingestellten Bilder auch die EXIF-Daten enthielten. Das ist mein Wunsch für 2014!:D

Gruß phoenix66

Moin
da bist Du aber bescheiden ,was Wünsche für 2014 angeht;)

Mein Wunsch wäre eine neue Kamera von der Firma "Olympus"/Vollformat Größe der Sony A7
Geschwindigkeit (AF) der OM-DM1 und Bildschärfe der Sigma SD 1 (RAW) und das alles bezahlbar für normale Arbeitnehmer,oder auch Rentner...:lol:.

Ansonsten bin ich rundum glücklich...:D

Ein gesundes neues Jahr dann auch noch an Alle hier im Forum:)

Beste Grüße
von
Gerry

Hallo "myduck" , wende Dich mal freundlich an folgende Adresse :

OLYMPUS EUROPA HOLDING GMBH
Wendenstraße 14-18
20097 Hamburg
Sie erreichen uns Montag – Donnerstag von 9:00 - 18:00, Freitag von 9:00 - 15:30 (MEZ)
Tel: +800 67108300 (Kostenlose Rufnummer)*
Tel: +49 180 5 671083 (Gebührenpflichtige Rufnummer) *
Tel: +49 40 237734899
Fax: +49 40 237733099
E-mail: di.support@olympus-europa.com

Wenn man dort höflich fragt wird einem im allgemeinen eine gedruckte
BA. Zugeschickt !
So meine persönliche Erfahrung !
Ich hab mal im netten Ton eine E-Mail geschickt und wurde prompt
gefragt an welche Adresse sie die BA. Schicken sollen !
Hab meine Kameras usw. Dort allerdings auch registriert.

Viel Erfolg und ein schönes neues Jahr an alle !!
Thomas :)

Danke Thomas für den Hinweis. Das werde ich doch gleich mal ausprobieren. Registriert habe ich meine Kamera ohnehin und so ein Büchlein würde meine Freude an der Kamera doch sehr vergrößern.
Gruß myduck

Moin
da bist Du aber bescheiden ,was Wünsche für 2014 angeht;)

Mein Wunsch wäre eine neue Kamera von der Firma "Olympus"/Vollformat Größe der Sony A7
Geschwindigkeit (AF) der OM-DM1 und Bildschärfe der Sigma SD 1 (RAW) und das alles bezahlbar für normale Arbeitnehmer,oder auch Rentner...:lol:.

Ansonsten bin ich rundum glücklich...:D

Ein gesundes neues Jahr dann auch noch an Alle hier im Forum:)

Beste Grüße
von
Gerry

damit sind nur die Wünsche an die Bildereinsteller gemeint und nicht meine gesamte Wunschliste!

Gruß phoenix66, sonst unbescheiden.

...eigentlich eine schwache Leistung seitens Olympus. So etwas gehört auf die Homepage (zum Download). Ist schließlich auch Grundlage für eine Kaufentscheidung.

-volker-

Das kommt sicher noch. Die anderen Handbücher werden ja auch zum Download angeboten und das englische Handbuch kann man irgendwo herunterladen. Aber verstehen muss man das wirklich nicht...

Danke, Bibergeorges, aber ich kriege die Kamera voraussichtlich am Montag und ich gehe davon aus, dass da ein Handbuch beiliegt. ;) Das reicht mir. Inzwischen kann ich ja das englische Handbuch studieren.

LG,
jazzy

Hallo,

habe heute die beworbene "Beigabe" zur Stylus1 -den Ledertrageriemen- erhalten. Das ging flott, da ich mich erst am 23.12.13 registriert hatte.

Laut Verpackung das Model CSS-S115L gedacht für die PEN-Modelle. Der Trageriemen hält eine Traglast von 2.5kg, das wird für die leichte Stylus ja reichen.;)

Habe heute ein Makro mit der Cam gemacht, was mir persönlich ganz gut gefällt...

War so 'ne Hecke mit kleinen rosa Knopsen und ich kenne den Namen von der Pflanze schon wieder nicht :D

Die sahen von weiter weg jedenfalls ganz winzig aus...;)

Habe noch einen Praxis-Tipp für euch:

- verwendet die integrierte Wasserwaage (Nivellierungsanzeige genannt)

Findet sich unter Menü, Anwender-Menü, Display, Info Einst., LV-Info

Bilder schießen mit Wasserwaage:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "*****" , wende Dich mal freundlich an folgende Adresse :

Wendenstraße 14-18
20097 Hamburg
Sie erreichen uns Montag – Donnerstag von 9:00 - 18:00, Freitag von 9:00 - 15:30 (MEZ)

BA. Zugeschickt !

Gesagt, getan, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr *****,
viellen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, gedruckte Versionen der Bedienungsanleitungen sind nur käuflich erhältlich.
Der Grund ist dafür, dass die Bedienanleitungen speziell für unsere Kunden gedruckt und gebunden werden.

Sie können die Bedienungsanleitung unter folgendem Link bestellen : http://shop.olympus.de/e_commerce/Manuels-man-1.htm

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
M***** B*****

Kundenservice-Center
Division für Konsumgüter

Die Bedienungsanleitung soll 14,-- € kosten, ich erspare mir jeglichen weiteren Kommentar!!!

Die Anleitung auf CD-ROM reicht doch völlig aus

@An die Anderen
@te

Also ich finde es prima, dass die Anleitung nur auf der beiliegenden CD-ROM zu finden ist... Das spart Papier und ist gut für die Umwelt :)

Wenn ich unterwegs bin, brauche ich außerdem keine fett gedruckte Anleitung zur Kamera. Würde mir da eher die beiligende PDF-Datei auf mein Smartphone kopieren..

Aber ganz ehrlich gesagt:

- die Kamera ist so einfach zu bedienen, da liest man sich die wichtigsten Dinge ein paar Mal am Computer durch und dann war es das mit Anleitung lesen^^

Soweit meine Meinung dazu.

Hallo "myduck" , wende Dich mal freundlich an folgende Adresse :

Wendenstraße 14-18
20097 Hamburg

BA. Zugeschickt !

Viel Erfolg und ein schönes neues Jahr an alle !!
Thomas :)

Meine Antwort von Olympus:

Sehr geehrter Herr Jxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail und freuen uns, dass Sie mit der Stylus 1 zufrieden sind.

Dennoch bedauern wir, gedruckte Versionen der Bedienungsanleitungen sind nur käuflich erhältlich.
Der Grund ist dafür, dass die Bedienanleitungen speziell für unsere Kunden gedruckt und gebunden werden.

Sie können die Bedienungsanleitung unter folgendem Link bestellen : http://shop.olympus.de/e_commerce/Manuels-man-1.htm

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Burrichter

Kundenservice-Center
Division für Konsumgüter

Wichtig: Registrieren Sie Ihr Produkt jetzt und bekommen Sie von Olympus exklusive Informationen, Tipps und Vorteile. Klicken Sie bitte an https://myolympus.olympus-consumer.com/de-DE/Product/Register
Vielen Dank.

OLYMPUS EUROPA SE & Co. KG
Wendenstraße 14-18
20097 Hamburg
Germany

Handelsregister: Amtsgericht Hamburg HRA 116518
Komplementärin: Olympus Europa Management SE
Geschäftsführende Direktoren: Stefan Kaufmann (Executive Managing Director), Frank Drewalowski, Matthias Jakob, Dr. André Roggan, Nicholas Williams
Vorsitzender des Verwaltungsrates: Stefan Kaufmann
Sitz der Komplementärin: Hamburg, Handelsregister: Amtsgericht Hamburg HRB 126986

Die Bedienungsanleitung soll 14,-- € kosten, ich erspare mir jeglichen weiteren Kommentar!!!

Ich habe eine ähnliche Antwort erhalten, nur der Preis war ein anderer: Ich sollte 20,00€ bezahlen. Ich habe jetzt nochmals eine mail geschickt, mit dem dezenten Hinweis auf die bereits erfolgte Registrierung meiner Kamera bei Olympus. Mal gucken, was sie diesmal antworten.
Ich hätte eine gedruckte Bedienungsanleitung wirklich sehr gern, denn ich kann mir leider nicht alle verschlungenen Wege der Kamerabedienung merken.
Sollte es bei obiger Antwort von Olympus bleiben, kann man sich wirklich jeden Kommentar sparen, das spricht dann für sich.
Gruß myduck

Ich habe eine ähnliche Antwort erhalten, nur der Preis war ein anderer: Ich sollte 20,00€ bezahlen. Ich habe jetzt nochmals eine mail geschickt, mit dem dezenten Hinweis auf die bereits erfolgte Registrierung meiner Kamera bei Olympus. Mal gucken, was sie diesmal antworten.
Ich hätte eine gedruckte Bedienungsanleitung wirklich sehr gern, denn ich kann mir leider nicht alle verschlungenen Wege der Kamerabedienung merken.
Sollte es bei obiger Antwort von Olympus bleiben, kann man sich wirklich jeden Kommentar sparen, das spricht dann für sich.
Gruß myduck

:) Wie wär's mit selber drucken :evil:

Ja das scheint sich bei Olympus in die verkehrte Richtung zu entwickeln,
zu mindest bei den “Höherwertigen” Kameras bzw. Kunden scheint es
noch zu klappen wenn man um eine gedrucktes Handbuch bettelt !
Siehe Tread im anderen Forum :

http://www.oly-forum.com/forum/alles-andere/handbuch-e-m1

Solche Sparmaßnahmen tragen nicht gerade zur Kundenzufriedenheit bei.:confused:
Ich vermute mal das Olympus Deutschland echte Schwierigkeiten hat den
Mutterkonzern Olympus davon zu überzeugen das zumindest der Deutsche
Kunde sich ein gedrucktes Handbuch zu seiner Kamera wünscht und nun
“verzweifelt” versucht durch eigene Druckaufträge das Verlangen der
Kundschaft zu stillen !
Eigentlich ein löbliches Verhalten wenn sie nicht die “Oberklasse”
bevorzugt behandeln würden .:mad:

Mir hat man vor ca. 1 Jahr jedenfalls noch eine BA. zur XZ-2 kostenlos
zugeschickt !
Bei der E-3 , 620, lagen damals auch noch gedruckte Anleitungen bei !

Ich denke wenn sich genug User bei Oly melden und diese Einsparpraxis
kritisieren wird sich ev. noch mal etwas positiv verändern …………..!!
Die Adressen und Telefonnummern sind ja nun bekannt !
LG. Thomas :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten