@Schweisser
Der Auto-Weißabgleich der Oly hat es auch wirklich in sich, kann ich von der D3100 nicht behaupten!
Dennoch stelle ich sehr gerne den Weißabgleich über die Info-Taste manuell selber ein, bei Nacht praktisch Pflicht wie ich finde...
@*******
Über die Sensorgröße der D3100 und Stylus1 müssen wir wohl nicht diskutieren:
APS-C (23,2 mm × 15,5 mm) 14 Megapixel VS. 12 Megapixel BSI-CMOS Sensor
Zitat aus anderem Forum:
Dafür hat die D3100 eine andere Macke, die mir bekannt ist und auf einigen Fotos von mir auch sichtbar ist, besonders bei wenig Licht, die einem einen Strich durch die Bildqualität machen kann:
Hat mich besonders oft bei Landschaftsaufnahmen geärgert: Details gehen einfach unter...
Da ich die D3100 ja auch ca. 2 Jahre in Verwendung hatte: Klar, ist keine schlechte Kamera, gute bis sehr gute Bildqualität... Aber das Gewicht
Aber, dass Oly da plötzlich alles in einer kleinen Kamera unterbringt:
Elektronischer Sucher, Klappdisplay, Tele-Brennweite, erweiterbar etc. macht die Stylus1 im Gesamtpaket einfach attraktiver für mich!
Oder mal anders gefragt:
Hat die D3100 ein Klappdisplay?
Nein.
Hat die D3100 einen elektronischen Sucher?
Nein.
Dazu dann noch das geringe Gewicht, was auf Dauer einfach mehr Spaß macht, mit der Kamera zu arbeiten. Der Fokus der D3100 hat mich auch manchmal in den Wahnsinn getrieben, das kann ich jetzt nicht mehr behaupten von dem kleinen Teil...
Hatte vor einiger Zeit ein erstes TFP-Shooting mit der Stylus1, in Verbindung mit Aufsteck-Diffusor JJC WF-1A: Die Ergebnisse haben mich vollkommen überzeugt:
Wenn man mit niedriger ISO umgehen kann, alles kein Problem... (die Fotos sind privat - also gar nicht erst danach fragen

)
Ich meine damit nur: Es ist auch immer eine Frage, wie der Fotograf mit Licht umgehen kann...