• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus PEN mini E-PM2

Hmm das ist ja irgendwie schade.
Ist das bei den anderen Modellen auch so?
Warum macht man das? Wegen dem Autofokus?
 
Ich vermute: damit der Autofokus besser arbeiten kann, und damit Display und Sucher mit ruckelfreien vielen Bildern pro Sekunde versorgt werden können. Im Videomodus ist die Blende übrigens dauerhaft abgeblendet.
 
...Ich gehe davon aus, dass das auch ein reiner Schutz vor zuviel Licht ist....

Du beziehst das aufs Video drehen oder?
 
jetzt habe ich noch eine Frage in Zusammenhang von der Olympus E-MP2, der Stativbohrung und dem Nodal Ninja 3ii - Leider befindet sich die Stativbohrung nicht mittig, so brauche ich eine korrekte Ausrichtung mit einer Schiene, weiß jemand zufällig wie weit ich diese Schiene ausrichten muss?

Gerne auch die anderen Werte ;)

Bin auch fleissig am googlen ;)

Liebe Grüße
 
Du beziehst das aufs Video drehen oder?

...War als Antwort auf die Sache mit der Abblendtaste. Wenn man was lichtschwächeres hat, ist das kein Problem, aber wenn ich sehe, wie schnell die Cams mit einem 20mm F1.7 an die Grenze kommen, wundert es mich nicht, dass sie intern bei der Vorschau immer abblenden müssen.

Ich weiß nicht, was du an der Nikon für Linsen genutzt hast, evtl. wenn es sowas wie die Kits sind, braucht eine Kamera da nicht weiter abzublenden...
 
Aber es ist ja genau umgekehrt, dass im Fotomodus die Kamera egal welche Blende ich einstelle, die Blende erstmal offen bleibt (F1.7) und dann beim Auslösen erst abblendet.

Davor hate ich an der Nikon 1 das 18,5 F1.8. Also kein lichtschwaches Zoom
 
...Achso, du meinst es sogar umgekehrt. Ich erlebe es sehr häufig, dass ich das Gegenteil erlebe, weil die Kamera abgeblendet hatte, obwohl Offenblende für den Schuss anliegt.

Denke, die Kameras sind darauf getrimmt, sich das zu nehmen, was sie brauchen, da braucht's dann einfach die Abblendtaste...
 
So hab gestern die Kamera das erste mal richtig ausgeführt.
Was mir jetzt beim Anschauen der Bilder auffällt ist, das gerade die Außenaufnahmen alle ein bisschen zu Überbelichtet sind.
Es ist in sofern kein Beinbruch da ich in RAW fotografiert hab.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Sollte ich einfach die Belichtung ein bisschen runterdrehen?
Da ich noch keinen Sucher habe hab ich as auf dem Display naürlich nicht so gut gesehen.
 
So hab gestern die Kamera das erste mal richtig ausgeführt.
Was mir jetzt beim Anschauen der Bilder auffällt ist, das gerade die Außenaufnahmen alle ein bisschen zu Überbelichtet sind.
Es ist in sofern kein Beinbruch da ich in RAW fotografiert hab.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Sollte ich einfach die Belichtung ein bisschen runterdrehen?
Da ich noch keinen Sucher habe hab ich as auf dem Display naürlich nicht so gut gesehen.

Wenn "alle" Fotos überbelichtet sind, empfiehlt sich das Abblenden - dafür musst Du aber kein OK hier aus dem Forum bekommen ;)
Bei mir sind Gesichter manchmal überstrahlt. Das war bei der E-M5 auch schon so, nur kann man dort die Höhen runterziehen, ohne die Belichtung des ganzen Bildes runterregeln zu müssen. Bei der E-PM2 gibt es diese Funktion leider nicht. Deshalb ist aus meiner Sicht bei Außenportraits Vorsicht geboten und ich regele dann auch die Belichtung insgesamt runter.
Trotzdem: Eine tolle Kamera!
 
Bei meiner PM2 hab ich alles 0,3-0,7 unterbelichtet. Dann war die Belichtung richtig. Aber Mann kann ja auch sagen expose to the right ab Werk. ^_^
 
Bist Du sicher? Bei PL3 und PL5 geht das jedenfalls auch.

Oha, das wäre ja was! Ich habe im Handbuch nichts gefunden, deshalb ging ich davon aus, dass das nicht geht.
Erinnerst Du Dich noch daran, wie das bei der PL3/5 ging?
Oder sonst jemand?
Der Urlaub steht bald an, da wäre ich sehr dankbar, wenn ich nicht ständig nachregeln müsste mit der Kleinen...
 
Einfach die live unter-überbelichtungswarnung einschalten.
Dadurch siehst du genau welche teile im bild über oder unterbelichtet sind im vorhinein, für mich eine der besten funktionen die in den letzten jahren bei oly dazu gekommen ist.
Alternativ wenn einem die belichtung immer etwas zu hoch ist im menue die belichtungsmessung um den wert ändern wie man es haben will.
Die olys können ja die belichtungsmessung im menue kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch für die Belichtungskorrektur Kurven mit denen man aktuell
die Belichtung in Licht und Schatten ändern kann:

S.32
Belichtungskontrolle (Belichtungskorrektur)

Ist ein bischen wie Mandeln rectal entfernen:D
 
Oha, das wäre ja was! Ich habe im Handbuch nichts gefunden, deshalb ging ich davon aus, dass das nicht geht.
Erinnerst Du Dich noch daran, wie das bei der PL3/5 ging?
Oder sonst jemand?
Der Urlaub steht bald an, da wäre ich sehr dankbar, wenn ich nicht ständig nachregeln müsste mit der Kleinen...

1. Nach oben drücken (Belichtungskorrektur)
2. Info drücken
2a. Mit links und rechts Schatten einstellen
3. Nochmal Info drücken
3a. Mit links und rechts Lichter einstellen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten