• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus PEN-F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neue PEN orientiert sich nicht an der GX-8, sondern an der analogen PEN bzw. der E-P5.
Denn DAS sind die Originale - nicht die GX-8.

Ach komm'...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Olympus eine Panasonic-Kamera nachahmt, wenn sie mit der PEN einen Klassiker im Programm hatten, an dem man sich seit Jahren orientiert.
Dass Panasonic deren eigene Klassiker, die LC-1 und L-1, zitiert ist jedoch auch klar.

Die neue PEN orientiert sich nicht an der GX-8, sondern an der analogen PEN bzw. der E-P5.
Leider ist das wohl nicht so ganz geglückt mit der Analogie zur analogen Pen-F ...

http://www.43rumors.com/ft5-few-mor...ent-january-27-costs-1499-euro-with-kit-lens/

Mir gefällt sie nicht so, jedenfalls nicht mit Blick auf die analoge Pen oder die digitalen Pens (ich hatte derer zwei sowie eine Mini).
Das, was ich bei der E-M5 als geglückt sehe, sehe ich hier als nicht geglückt. ;)

Lieber nicht, ich muss immer an Quasimodo denken wenn ich die sehe. :ugly:
Ich urteile lieber über die Kamera wenn ich sie Live sehe.
Die E-M5 gefiel mir auf den Bildern immer gut, als ich sie das erste mal sah fand ich sie spielzeugmässig. Die E-M1 wiederum mochte ich auf den ersten Bildern gar nicht, aber in echt mochte ich sie sofort. :)

Sehr interessant dieser Thread...

Olympus dürfte wohl der einzige Kamerahersteller sein, bei dem es hier im Forum mehr um das Aussehen der Kamera als um die "inneren Werte" geht.... ;)

Olympus dürfte wohl der einzige Kamerahersteller sein, bei dem es hier im Forum mehr um das Aussehen der Kamera als um die "inneren Werte" geht.... ;)

Na wenigstens was.
Ansonsten ist das Gemecker über 25MP statt 24MP und 0.01EV mehr Dynamik üblich (und nervig), warum also nicht mal über das Äußere einer Kamera diskutieren?

Immerhin ist die Fotografie mit Ästhetik und Kunst eng verbunden.
Und ich persönlich geben auch gerne mehr Geld für "Kleinigkeiten" an der Kamera aus - da zählt (neben Sucher, Material, Verarbeitung, etc.) auch das Aussehen dazu, geb ich offen zu

aber keine Sorge. Spätestens im April soll die Sony A7x mk4 vorstellt werden und dann ist die Raunzerei über Spezifikationen bei Olympus, Panasonic, Fuji und Co. wieder da. (falls sie es nicht jetzt schon ist)

Sehr interessant dieser Thread...

Das liegt daran, dass das Äußere DIE Kerneigenschaft der Pen F sein wird, die sie von der OM-D Serie unterscheiden wird.

Vom Inneren wird das weitgehend dasselbe sein wie in (künftigen) OM-D.

Denn DAS sind die Originale - nicht die GX-8.

Ah ja, und vor der E-P5 gab es keine Rangefinder Style Kamera? Schonmal was von der GF1 gehört ? :)

Das liegt daran, dass das Äußere DIE Kerneigenschaft der Pen F sein wird, die sie von der OM-D Serie unterscheiden wird.

Vom Inneren wird das weitgehend dasselbe sein wie in (künftigen) OM-D.

Ne, eines der 3 neuen Features ist bestimmt wieder so ein total toller Automatikmodus, vielleicht HDR aus bewegten Bildern oder sowas, mit anschliessendem hochrechnen auf 128MP :ugly:

Ah ja, und vor der E-P5 gab es keine Rangefinder Style Kamera? Schonmal was von der GF1 gehört?..
Sicherlich habe ich schonmal von der GF1 gehört.
Die kam nach der E-P1 auf den Markt und war eine modernere Interpretation der Mess-Sucher-Gestaltung.
Nochmal - Olympus benötigt keine Vorbilder anderer Firmen.
Es gibt genügend Klassiker in deren eigenen 80-jährigen Historie.

So richtig viele Möglichkeiten, eine halbwegs ergonomische Kamera im Messucherdesign zu gestalten gibt es eigentlich nicht, oder? Insofern wird jeder der möchte Analogien zu allen möglichen früheren Kameras finden.
So oder so, ich bin auf weitere Bilder gespannt.

Bei den Rumors hat jetzt jemand per Photoshop den Griff abgebaut. Sieht schon mal harmloser aus.

Gruß

Hans

Tendiere auch dazu. Das sieht nicht nach Handschmeichler aus. Und für den Preis gibt es ja schon die M1 oder fast eine Nikon D500. Ich hoffe, das bleiben Rumours.

Ja ne ist klar:eek:.....wenn 1000,- Euro Unterschied zum Listenpreis der D500 fast das gleiche Preisniveau sind, dann denkst du wohl in anderen Dimensionen:cool:
Und seit wann sieht man einer Kamera an, ob sie eine "Handschmeichlerin" ist?
Denkt euch den zugegeben nicht so gelungenen Arca-Griff weg und das Teil ist mit dem 17 1.8 eine tolle, kompakte Street- und Immerdabei Kamera.....
UND.....endlich, endlich eine Pen mit eingebautem Sucher !!!

Ah ja, und vor der E-P5 gab es keine Rangefinder Style Kamera? Schonmal was von der GF1 gehört ? :)

Wie schon von anderer Seite erwähnt, Olympus war da 2009 ein paar Monate früher dran und Vorreiter bei dem Stil bei Mft, sollte aber eigentlich bekannt sein;)
Bei FT würdest du der Sache schon näher kommen, da gab es ja die L1, die sicher mehr Rangefinder-Style war als die Oly E-300 und 330.....

Über Geschmack lässt sich sicher immer streiten, aber wenn man ne Mft Kamera im akzeptablen Retrolook haben möchte, greift man sicher nicht zu einer Pana ;)
Mir gefällt die Pen-F auf jeden Fall besser als der GX-8 Klumpen:evil:;)
Der Preis ist nur marginal über bzw auf GX-8 UVP Niveau, warum also die Aufregung?
Die Hersteller meinen momentan doch alle, die Preise saftig nach oben korrigieren zu müssen, bei ihren Neuvorstellungen.....
Siehe Nikon mit der D500, Fuji mit der voraussichtlich 1700,- Euro teuren Xpro-2, Oly haut bei dem neuen 300er nen heftigen Preis raus....da erwarte ich nix anderes bei der Pen-F:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Raum für einen integrierten Blitz wird es wohl im Gehäuse neben dem Sucher nicht geben. Also wird vielleicht wieder ein Aufsteckteil als Zubehör mitgeliefert.

Dirk

Ist ja auch nichts dergleichen zu erkennen bei dem geleakten (was ist eigentlich der deutsche Begriff??) Bild. Aber eine Lösung à la M5II hat ja auch Charme.

Wenn der Größenvergleich passt ist sie tatsächlich kaum größer als die P5 und damit deutlich kleiner als die GX8. Jetzt noch ein funktionierender C-AF ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten