• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus PEN-F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fjäll

Themenersteller
Habe hier noch keinen Beitrag zur angekündigten PEN-F gefunden, Deswegen mache ich mal einen neuen auf.

Vorstellung angeblich am 27.01.16. Kostet 1.499,- € mit 14-42 Kit bzw. 1.799,- € mit 17mm / 1,8. Das sind dann rd. 1.200,- für das Gehäuse.

Sensor : 20 MP und neuer EVF

Gruß
fjäll

Also Preise sollen hier ja nicht diskutiert werden, aber damit wäre sie das aktuell teuerste Pferd im Stall. Da muss sie aber schon ein paar echte technische Highlights bieten, falls sie zu dem Preis auch verkauft werden will / soll.

Ich frage mich auch, ob in diesem Segment Platz ist für je zwei Olympus- und Panasonic-Kameras. Denn damit steht die PEN-F in direkter Konkurrenz zur GX8 wie die E-M1 zur GH4. Und - was für Olympus sicher nicht so toll ist - die GX8 war eher da und hat den Markt für diese Art Kamera schon abgrasen können, als noch niemand etwas über einen kommenden Konkurrenten von Olympus wußte.

Was die Kamera an Kunststückchen drauf haben wird, ist schon spannend. Ein 20MP-Sensor scheint ja gesetzt zu sein. Und der AF - das kann wohl nur der C-AF sein, denn beim S-AF ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs wohl kaum möglich - soll noch mal mächtig Beine bekommen haben.

Gruß

Hans

Habe hier noch keinen Beitrag zur angekündigten PEN-F gefunden, Deswegen mache ich mal einen neuen auf.

Vorstellung angeblich am 27.01.16. Kostet 1.499,- € mit 14-42 Kit bzw. 1.799,- € mit 17mm / 1,8. Das sind dann rd. 1.200,- für das Gehäuse.

Sensor : 20 MP und neuer EVF

Gruß
fjäll

Für die alte Möhre?
Oly-Pen-F-700x395.jpg

Vielleicht kommt ja der "High-Resolution Freihand Modus".

Dieser liefert ja an der E-M5 II bis zu 40 MP je Bild bei 16 MP Sensor.
Das wären dann hier 50 MP.:eek:

Kein Wunder, dass man dafür dann ein höchstauflösendes 300mm Objektiv bauen musste.

Ich träume ja von einer GX8 in der Größe der P5. Auf 4K würde ich verzichten, aber der C-AF sollte in der Liga der GX8 oder eben der M1 spielen. Dann darf sie auch gerne so viel kosten wie die GX8.
Was ich etwas unverständlich finde ist, dass Oly die Pens nicht als Kit mit Pro-Zooms anbietet. Das optisch wenig überzeugende Motorzoom ist imo nicht der perfekte Partner für eine High-End MFT.

Vielleicht geht man bei Oly und der selbstbewußten Preisgestaltung davon aus, dass die potentiellen Pen-F Käufer schon die Pro-Zooms haben.

Bin immer noch mit meiner M5 zufrieden. Jetzt mit der neuen Pen wird es spannend, integrierter Sucher geht schon in Richtung Habenwollen... wünschenswert: Klappdisplay und Blitz wie die P5, hoffentlich noch abgedichtet und schwupps ....

Was die Kamera an Kunststückchen drauf haben wird, ist schon spannend. Ein 20MP-Sensor scheint ja gesetzt zu sein. Und der AF - das kann wohl nur der C-AF sein, denn beim S-AF ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs wohl kaum möglich - soll noch mal mächtig Beine bekommen haben.
Interessant wäre - wenn das zutrifft - vor Allem, ob's eine auf dem Kontrast-AF basierende Lösung à la Panas DFD oder ob die PEN F mit On-Sensor-Phasen-AF die zweite Kamera des 'One Beautiful System' wird.

Interessant wäre - wenn das zutrifft - vor Allem, ob's eine auf dem Kontrast-AF basierende Lösung à la Panas DFD oder ob die PEN F mit On-Sensor-Phasen-AF die zweite Kamera des 'One Beautiful System' wird.

DFD und 'One Beautiful System' muss sich ja nicht ausschließen. Ich vermute, Panasonic's Lösung könnte auch den FT-Objektiven Beine machen - nur hat Panasonic daran kein Interesse.

So, wie sich die beiden Hersteller aber zurzeit auseinander entwickeln, tippe ich aber eher auf eine ganz eigenständige Lösung bei Olympus. Vielleicht mal wieder ganz was Neues?

Gruß

Hans

DFD und 'One Beautiful System' muss sich ja nicht ausschließen. Ich vermute, Panasonic's Lösung könnte auch den FT-Objektiven Beine machen - nur hat Panasonic daran kein Interesse.
Das vermute ich ja ebenfalls schon seit Jahren. Aber das wäre natürlich großartig. Die Frage ist aber, ob Pana Oly das System überlässt und wenn ja zu welchem Preis.

So, wie sich die beiden Hersteller aber zurzeit auseinander entwickeln, tippe ich aber eher auf eine ganz eigenständige Lösung bei Olympus. Vielleicht mal wieder ganz was Neues?
Wer weiß? Vor der Vorstellung von E-P3 / E-PL3 und E-PM1 wurde doch ein Patent eines IR-AFs überall als die kommende Lösung gefeiert.

Die Kamera ist ja wirklich spannend- eine PEN mit Sucher. :top:
Der Preis ist- falls er denn stimmen sollte (was zu befürchten ist)- doch eher ambitioniert. Da muss das Gehäuse aber auch abgedichtet sein und viel neues nützliches bringen. 20MP und HiRes locken mich gar nicht, ein weiterentwickelter AF schon eher, aber dann ist der Formfaktor der falsche für mich. Für Action habe ich lieber eine Kamera wie die E-M1.
Dann bleibt noch der Sucher. Der könnte die PEN als Zweitkamera interessant machen. Aber dann warte ich bis sie günstiger wird.

Die Kamera ist ja wirklich spannend- eine PEN mit Sucher. :top:
Der Preis ist- falls er denn stimmen sollte (was zu befürchten ist)- doch eher ambitioniert. Da muss das Gehäuse aber auch abgedichtet sein und viel neues nützliches bringen. 20MP und HiRes locken mich gar nicht, ein weiterentwickelter AF schon eher, aber dann ist der Formfaktor der falsche für mich. Für Action habe ich lieber eine Kamera wie die E-M1.

An eine Abdichtung glaube ich nicht. Die GX8 hat sie zwar (glaub ich?), aber der Aspekt "Robustheit" scheint bei Oly leider eher den OMDs vorbehalten zu sein. Die angebotenen Kits könnte man allerdings als Indiz für Kompaktheit sehen. Die wäre mir auch wichtiger als die Abdichtung.

Auf die Konkurrenz durch Pana GX8 kann Oly keine Rücksicht nehmen, sie müssen einfach das bessere bzw. erfolgreichere Produkt bauen.
Ich nehme an der Preis wird einfach so hoch angesetzt um ein Produkt mit hoher Marge jenseits der 1000€ im Programm zu haben,für die Earlyadopter. ;)
Sobald eine E-M2 kommt wird die Pen auf markttauglichere 999€ gesetzt.

Ich nehme an der Preis wird einfach so hoch angesetzt um ein Produkt mit hoher Marge jenseits der 1000€ im Programm zu haben,für die Earlyadopter. ;)
Sobald eine E-M2 kommt wird die Pen auf markttauglichere 999€ gesetzt.

Wie war das denn bei der P5? Ist die deutlich günstiger geworden, nachdem die besser ausgestatteten OMDs auf dem Markt waren?

Die P5 startete bei 999? und ist jetzt günstiger als früher.:p
Klar jetzt ist der Sucher integriert und den Preis für dieses teures Zubehör versucht Oly aufzuschlagen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten