• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL2

Aw: E-pl2

ISO Test;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Wunsch nach einer kleinen Kamera scheint sich mit der PL2 erfüllt zu haben. Nachdem mir die P2 letztes Jahr nicht gefiel, denke ich, dass ich mich mit der PL2 sehr gut anfreunden kann...
Sorry für das Katzenfoto, bei besserem Licht werde ich hoffentlich ansprechendere Bilder nachreichen.

Raw aus LR 3.4, verkleinert mit SAR Image Processor (der frisst leider die Exifs)
E-PL2, 29mm, Iso 200, f/4.8, 1/800

Schienen.

14-42 und 40-150, entwickelt jeweils mit ACR.

Ich experimentiere noch, denke aber, dass der Oly Viewer trotz der Macke, dass die Metadaten der Raw-Bearbeitung immer in einer separaten Datei gespeichert werden müssen, die besten Ergebnisse im Raw bringt. Mit LR 3.4 oder C1 6 bekomme ich nicht die Schärfe, Plastizität und die Tonwertabstufungen des Viewers hin.

Raw aus Oly Viewer, leicht gecrosst mittels Farbtonkurve, verkleinert mit SAR Image Processor

EXIF: 14.42 II, 22mm, f/4.2, 1/320, -1,7 EV, ISO 200

3 Bilder aus Bremen , das Rathaus ( ? ) mit Gorillapod , Rest freihand . Die 20mm Bilder mit dem 20er Pana , das andere mit dem 14-45er Pana .

Nicht bearbeitet ausser auf 1200 pix gebracht .

Man beachte die Uhrzeit bei dem Foto mit den Stadtmusikanten , es war schon ziemlich dämmerig .....

Tschö , Thorsten

Schöne Kamera, macht richtig Laune. Alle Bilder mit dem 20er Pana.

Raw aus Oly Viewer 2, darin die Schatten etwas hochgezogen, WB und Farben angepasst, Gradationskurve, verkleinert mit SAR Image Prozessor (der frisst leider die EXIFs)

EXIF:

Bild 1: ISO 400, 1/80, f/4, -1 EV
Bild 2: ISO 250, 1/80, f/2.8
Bild 3: ISO 200, 1/160, f/2.8, -1 EV
Bild 4: ISO 200, 1/200, f/2.8, -1 EV
Bild 5: ISO 200, 1/250, f/2.8, -1.7 EV

E-PL1 mit Custom-Case. Gesehen in Potsdam.

Der alte Herr erklärte, das Gefummel mit dem Original-Halsband leid zu sein und das Case hauptsächlich gebastelt zu haben um eine schnelle Entnahme der Kamera zu ermöglichen. Handwerklich perfekt und gleichzeitig Sonnenblende fürs Display ;)

Ein paar Bilder von einer Städtetour.

Glücklicherweise hatte ich in RAW aufgenommen. Ich hatte übersehen, dass beim Picture Style "Natural" die Gradation auf Auto steht, was dazu führt, dass die Tiefen oft stark aufgehellt werden, was doch oft mit entsprechendem Rauschen einhergeht.

Ich hatte das 14-42 und das 40-150 mm dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten