• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

Aw: E-pl1

Noch ein paar Frühlingseindrücke... :top:
E-PL1 und Kit 14-42mm.

VG, Oli

Diese kleinen Bilder - die bei dem Licht von jeder Kompakten stammen könnten :angel: - helfen mir leider nicht bei der Frage wo der Mehrspaß vgl mit der Gf1 ist.

Jazzkonzert mit der E-PL1 und 20mm Pancake
ISO1250!

VG, Oli

E-PL1 / 20mm fremdcake
RAW -> JPEG in LR 3 beta 2, nur Contrast +

@oluv GF1 habe ich eingetauscht :)
Es ist ein subjektiver Eindruck, den ich nicht recht begründen kann
achja, der Stabi ist top :D

F/7,1 1/250 Sek ISO 200

F/1,8 1/60 Sek ISO 250

F/9 1/400 Sek ISO 200

Hallo!

Also die Detailauflösung der EPL-1 ist doch der echte Wahnsinn.
Mal mit der Cam meiner besten Hälfte fremd gegangen.

Kater mit dem 25mm OLY f/2,8 und
"Schärfe trifft scharfes" mit dem 25mm Leica/Pana f/1,4.
(womit soll man denn sonst ne Leica fotografieren können :))

Lg, Dieter

Ps.: Meiner Meinung nach die Cam mit der besten Bildqualität um diesen Preis und in dieser Größe. Ein echtes "geiles" Ding !

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Bilder, die die Qualität der E-PL (mal wieder) unterstreichen. :top:

PS: Auf den Bildern deiner HP-Galerie ist zu erkennen, dass es ein recht stattliches Tier ist - wirkt auf dem einen Foto nicht so. Achso, ist das andere stattliche "Tier" (das mit dem Stern über dem Kühlergrill) auch deins?

Anbei ein paar Bilder aus dem Porsche Museum in Stuttgart.
Mit dabei die E-PL1 und das 20mm Funcake.

VG, Oli

Hat jemand von Euch zufällig eine Canon G9 oder G10 zum Größenvergleich mit der E_PL1? Ich hatte noch keine Gelegenheit eine in die Hand zu nehmen und würde mich sehr über ein Foto von beiden Kameras nebeneinander freuen:)

Danke!

AW: E-pl1

Hat jemand von Euch zufällig eine Canon G9 oder G10 zum Größenvergleich mit der E_PL1? Ich hatte noch keine Gelegenheit eine in die Hand zu nehmen und würde mich sehr über ein Foto von beiden Kameras nebeneinander freuen:)

Danke!

Hallo

Das tatsächliche Gewicht kannst du ja recherchieren. Die G10 fühlt sich eisener an, sehr hochwertig, ein Technikwunder in Miniaturausgabe. Die Oly wirkt leicht, vertraut. Ein Wolf im Schafspelz!

Hi!

Mal so eine OT Frage. Warum sind den von der EPL1 so wenig Bilder zu bestaunen. Das Ding kann doch wirklich was und ist in puncto Detailauflösung einer EP1 doch wesentlich überlegen.
Lg, Dieter

AW: E-pl1

Danke!
Hab zwar nur die kleine Schwester die G7, die aber baugleich mit der G9 und minimal kleiner als die G10 ist.
G7 und E-PL1 haben nahezu dieselben Gehäuseabmesungen, die E-PL1 ist etwas höher und je nach Objektiv natürlich um einiges tiefer - jedoch mit 14-42 nur minimal schwerer.

Viel wichtiger sind m.E. aber die fotografischen Unterschiede.
Die G-Reihe mutet aufgrund Ihrer Funktionsvielfalt und Haptik sehr professionell an, kann aber aufgrund der geringen Chipgrösse nicht annähernd DSLR-Niveau erreichen (frühes Rauschen, mangelnde Freistellungmöglichkeiten, etc.).
Bei der E-Pl1 ists genau umgekehrt. Mangels Einstellrädern kann sie bei der Bedienung nicht wirklich überzeugen, sehr wohl aber in Sachen Bildqualität mit so mancher DSLR mithalten. M.E. das eindeutig bessere Gesamtpaket.

Näheres an anderer Stelle, da hier O.T.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten