• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

AW: E-pl1

Maritime Schnappies II
E-PL1, 20mm

Unglaublich. Da klickt man sich durch die 5D MK irgendwas, D7oo und Alpha 900 Bilderthreads, um dann festzustellen, die richtig guten Bilder gibts hier in der mFT-Abteilung...:cool:

Unglaublich. Da klickt man sich durch die 5D MK irgendwas, D7oo und Alpha 900 Bilderthreads, um dann festzustellen, die richtig guten Bilder gibts hier in der mFT-Abteilung...:cool:

Autsch. Bei aller Liebe Dirk, aber dann warst Du auf den falschen Seiten
mit Bedienfehlern oder qualitätssenkendem Billigzoomglas. Ein Fünfer-Body
allein macht ja noch keine Bilder und das Potential in Sachen Auflösung,
Dynamik und Bildgestaltung ist schon ein deutlich anderes. – Ähnlich wie
der Preis übrigens.

Schau mal bei den 35L, 50L (od. 1.4), VL40 oder TS-E-Threads an der 5MKII nach.
Trotzdem fetzt so eine kleine, unbeschwerte PEN. – Keine Frage.:top:

....
Mal abwarten ob der AF nach der neuen firmware auch schneller wird.

Das würde mich auch mal interessieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen machen können?

Aw: E-pl1

... richtig spürbar wird es wohl in Kombination mit den neuen Linsen, besonders auf das 14-150er bin ich gespannt, hätte man da doch wirklich eine halbwegs kleine Städtetour-Lösung in der Tasche.

Aber das FW-Update bringt ja noch anderes, z.B., dass man bei der E-P2 bei aktivem Aufsteck-EVF-Sucher auch das Bild parallel am Monitor anschauen kann (das ging bisher nicht ?)

viele Grüße
Michael Lindner

Die Strandbilder von Peter wecken auf jeden Fall schon die Vorfreude auf den Sommer in der schönen Heimat...

...und Glückwunsch! Wenn man die aktuelle FotoHits einmal wendet, hast es ja sogar aufs Cover geschafft. :top:

High ISO Bilder mit der E-PL1 und dem Panasonic 20mm.

Das erste Bild ist mit ISO1600 und Auto WB, das zweite mit ISO1000 und Kunstlicht WB gemacht. Beide unbearbeitet, nur kleiner skaliert und einmal leicht nachgeschärft, sonst OOC.

VG, Oli

Ohje, ich glaub den Nachwuchs hätte ich nicht zurücklassen können.
Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was da mit der Kit-Linse alles geht. Bis Ende Mai muss ich meine neue Kamera haben... mal sehen ob es die E-PL1 wird.

Endlich habe ich die E-PL1 mit 20mm Fremdcake als Immerdabei :)

Eine absolute Spass-Kamera. Ich bin begeistert, noch etwas mehr als bei der GF1.
Alle Fotos RAW -> JPEG +Contrast in LR 3 beta 2

F/10 1/400 Sek ISO 200

F/1,8 1/80 Sek ISO 320

F/1,8 1/80 Sek ISO 400

hast du eigentlich die GF1 behalten? was macht die EPL1 derart besonders im vergleich zur GF1, wenn ich fragen darf? wenn du eh RAW fotografierst, dürfte die bildqualität eher nicht das kriterium sein.

Endlich habe ich die E-PL1 mit 20mm Fremdcake als Immerdabei :)

Eine absolute Spass-Kamera. Ich bin begeistert, noch etwas mehr als bei der GF1.

Geht mir genau gleich.
Die E-PL1 ist ein absolutes Spaßteil :lol:

Ein paar Frühlingseindrücke :top:
E-PL1 und Kit 14-42mm.

Immer wieder erstaunlich, welche Bildqualität bereits OOC aus der Cam kommt.

VG, Oli

hast du eigentlich die GF1 behalten? was macht die EPL1 derart besonders im vergleich zur GF1, wenn ich fragen darf? wenn du eh RAW fotografierst, dürfte die bildqualität eher nicht das kriterium sein.

Würd mich auch interessieren weil ich zwischen genau den beiden Modellen stehe.
Ausstattung (bis auf den IS beim SWW!), Gehäusequalität, Haptik und AF gefallen mir bei der GF1 klar besser, RAW sehe ich gleich, die JPGs der E-PL1 sehe ich vorne. Hab aber leider keinen direkten Vergleich gesehen bisher. Wenn Du einen hast wäre es super!
Also wo, wenn nicht bei den JPGs, ist der "Mehrspass"?
Ein langsamerer AF macht mir jedenfalls nicht mehr Spass:confused:
Wie hast Du den Unterschied bei der JGs erlebt?
Macht das von 800 auf 1600 wirklich einen stopp aus wie der Test in Colorfoto gemessen hat?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten