Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Prima. Mir auch.
Möglicherweise ist das daumenbreite Pancacke auch nicht so scharf wie das wesentlich größere, lichtschwache Rüsselzoom zum Selbstauseinanderbauen. Für meinen Geschmack ist die Schärfe für ein Zwoachter, 17mm in dieser Baugröße in Ordnung. Es bringt die PEN in den Bereich zurück, für den sie gedacht ist: Eine flinke, schnappschusstaugliche Kompakte mit guten Bildergebnissen aus der Jackentasche.
Dazu ein Bild von gestern Nacht, out of cam.
ISO1000, 1/40s, f/2,8, 17mm PC
Olympus E-P1 | Anklicken für das Original
@ Ben: Sag' ichs nicht!? Spaß für unterwegs.![]()
@ Peter:
hast du die PEN für solche Zwecke voreingestellt auf "Schnappschuss" - oder findest du da noch die Zeit zu fokussieren u die Belichtung exakt einzustellen?
Vom Spaß mal abgesehen - wie einfach lässt sich das auf dem vergrößerten bildschirm bewerkstelligen? Ein 50er hat ja dann doch 100mm - und das dann noch ein paar mal vergrößert - entspricht dannn xx mm, funktioniert das Anvisieren dann noch aus der Hand?
Echo
Eine Bitte: Könntest Du bei den gezeigten Bildern kurz die Blendenwerte ergänzen.
Aus den Exifs gehen diese ja nicht hervor. Danke.
Ich meine, dass ich folgendes Bild mit dem 50er bei Offenblende (f/1.8) gemacht habe. Bei den beiden Personen im Vordergrund erkennt man die CAs an der Kleidung. Entweder müsste man hier abblenden oder die CAs per Nachbearbeitung entfernen. Man kann schön die verschiedenen Schärfeebenen erkennen.
Ich finde die Qualtität der OM Zuikos an der E-P1 ganz hervorragend. Was denkt Ihr? P.S: Im Schnitt sind die Objektive für etwa 50 Euro zu haben (Tendenz steigend), ich habe meine aus der Auflösung einer Fotoausrüstung, die Objektive sehen aus wie neu.
Gruß,
Echodyne
Die Schärfe ist ein Thema, aber zusätzlich vermisse ich Brillianz und der Dynamikumfang scheint auch reduziert zu sein.
Ist mir ein Rätsel, Willy. Passe.
Wenn die Zeiten, Blenden und ISO der Kams um die selbe Uhrzeit gleich waren, ist die PEN kaputt. Schade das die Exifs der anderen Aufnahmen fehlen, die Blenden wären ja auch interessant. Warum eigentlich Blende Acht bei einer Nachtaufnahme? Der Himmel ist abends um Acht jedenfalls nicht schwarz, nur bei einer Unterbelichtung. Auch ist fraglich, was in den Lichtern der PEN-Aufnahme los ist, ich sehe da Falschfarben, die ich bisher allenfalls bei der DP1 sehen konnte. (Auch in Deinem Beispiel)
Beispielaufnahme aus der PEN, 22:00 Uhr:
![]()
Defekt scheint Deine Pen nicht zu seinSo, war Heute nochmal los.
Habe die Grundeinstellung minimal verändert.
Das Ergebnis kommt meinen Ziel schon etwas näher.
EinTick Klarheit fehlt mir immer noch.
Das Ausrichten, Zuschnitt und Schärfenoptimierung habe ich mittels EBV durchgeführt.
........................