• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus OM-D EM5 II

M5 II + 14-140mm

alle Bilder und Motive sind von einem einzigen Standort entstanden (RIVE)

Perfekt für eine Linse wie das 14-140, von Weitwinkel, bis mittlereres und weiteres Tele - alles in 2 min erledigt während man zB auf das Fischbrötchen wartet :)

ooc + verkl.


fullsize samples s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13308847#post13308847
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Aufhellblitzen

An einem See habe ich 2 Aufnahmen gemacht, fokussiert jeweils auf die Ferne. Die erste Aufnahme ohne Blitz.
Die zweite Aufnahme mit Aufsteckblitz FL-LM3 und Blendenvorwahl
Die Belichtung sogar auf minus 1 Blende eingestellt.
Der Blitz sollte den Vordergrund Büsche aufhellen. Hat er auch gemacht und zusätzlich auch den Hintergrund in 1 Km Entfernung, tolle Leistung des kleinen Blitzes :lol:

Meine Frage: Hätte ich in diesem Fall die Belichtungsmessdaten ohne Blitz
manuell einstellen sollen? So dass der Hintergrund nicht hoffnungslos überbelichtet wird?
Habe da ein Verständnisproblem zum Thema Aufhellblitzen.
Oder funktioniert das Ganze nur bei Gegenlicht und Nah oder Fernbereich spielen nur eine nachgeordnete Rolle :confused:
 

Anhänge

Der erste Bild ist 1/1000s das zweite mit 1/250s viel länger belichtet bei fast gleicher Blende?!
Im Zweifel würde ich die Werte vorgeben.

Aber ich bin nicht der Blitzexperte, natürlich darf es dann nicht überstrahlen.
Unten mit "Blitzhalter" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Hätte ich in diesem Fall die Belichtungsmessdaten ohne Blitz
manuell einstellen sollen? So dass der Hintergrund nicht hoffnungslos überbelichtet wird?
Hier ist der Beispielbilderbereich. Hier werden Beispielbilder gezeigt und keine Diskussionen geführt.

Für solche Fragestellungen gibt es doch ein paar Klicks weiter einen geeigneten Bereich, bitte führe die Diskussion dort.

2 Beiträge entfernt.
 
aus gegebenen Anlaß weil aaO eine HDR-ähnliche Bearbeitung ins diesige Gegenlicht mit 7mm fürs Pixelpeepen bei 100% herhalten durfte :confused:;)

ein kleiner JPG-RAW Vergleich bei 100 und 200% mit "normaler" Bearbeitung, verlustfrei als TIFF gespeichert.
http://workupload.com/file/473BWcjt

Hier hier kann man sich darüber unterhalten das im JPG etwas früher eine Blockbildung einsetzt etc
Im Allgemeinen sind die JPGs der M5 aber so gut das ich Raw bei Sonne im Rücken selten für zwingend halte, selbst bei 100% sind die Unterschiede im Rahmen (wenn auch vorhanden!), bei Normalansicht oder im kleinen Abzug für mich wurst.

das Motiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hole ich diesen Thread für die E-M5 MKII mal wieder etwas nach oben. Hier ein paar Bilder aus der E-M5 MKII mit dem 300mm/4.

Die Bilder sind auch teilweise im Thread für das 300mm/4 gezeigt.

Grüße Heinz
 

Anhänge

  • Tierpark_Hellabrunn_PA090808_DxO.jpg
    Exif-Daten
    Tierpark_Hellabrunn_PA090808_DxO.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 391
  • Tierpark_Hellabrunn_PA090798_DxO.jpg
    Exif-Daten
    Tierpark_Hellabrunn_PA090798_DxO.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 374
  • Tierpark_Hellabrunn_PA090868_DxO.jpg
    Exif-Daten
    Tierpark_Hellabrunn_PA090868_DxO.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 242
Weiter geht's (y)

Mal nen bissl Spielerei mit dem neuen Schallplattenspieler :)

OOC, Entwickelt in LR, einzig Klarheit auf + 50 & fürs Forum auf Richtmaß verkleinert (y)

Sonst keiner mehr :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
_p318010.jpg



Hier ein Beispiel für den Kamerastabi der OM-D E-M 5 II
1/6tel Sekunde
60mm (120mm KB)
ISO 800
f/2,8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten