• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus OM-D EM5 II

unten
weitere aus der Staffel, ooc, 15mm
nur verkl.
ich sehe bei dem Output der II wenig Grund nachzuarbeiten, paßt einfach.

dazu auch
Interessant: Bei DPReview wurde mir schon des Öfteren gesagt: "Wegen Deiner Bilder dachte ich, Du fotografiers Raws."
So schlimm kann's also nicht sein.

Viele Leute stellen Raw halt undifferenziert für alle Situationen als einzig mögliche Option dar. Nutzt Du es nicht, bist Du verdächtig die Vorzüge von Raw nicht zu kennen ;)
Wenn nicht gerade schwierige Lichtverhältnisse herrschen (sehr helle Flächen die zum Überstrahlen neigen neben tiefen Schatten) verzichte ich auf Raw bei der neuen JPG-Engine der M5II am Tage durchaus.

Unten 1 Bild in 4 Ausprägungen wo ich die Unterschiede als nicht sehr groß empfinde. JPG wie Raw-entwickelt.
Wer sieht was vom TruePic kommt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet die Regeln und führt hier keine Diskussionen, auch nicht eingebettet in Bildbeiträge. Für Diskussionen über Objektive oder Bildbearbeitung gibt es andere Bereiche.

Vorsorglich: über die Regeln wird hier auch nicht diskutiert.
 
Ok.

CR unterstützt jetzt die HRs der MII!
Unten jetzt mein bisher höchstaufgelöstes Bild einer Mft.

Leider nur mit sehr engen Schärfebereich (Oberkante weisses Blatt)
und notgedrungen auch sehr komprimiert.
Es ist aber direkt aus RAW und so gespeichert das es die 10 MB Grenze unterschreitet, eine mehr ist schon >.

9216x5184, mit 4:3 wäre es noch höher aufgelöst!

Dazu ein 12 MP Auschnitt daraus mit 4000x3000 und max. Qualität
mit ISO1600!



zum Vgl. ISO100
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Vergleich bei 100%

nicht skaliert!

Crop

1. HR ooc ISO100 7296x5472
2. HR aus Raw ISO1600 9216x6912
3. Org.Szenerie

Ich mag mich irren, aber ich denke man kann die Schriften bei ISO1600+Raw besser lesen als bei dem JPH-HR mit ISO100.
Es bringt also etwas auch bei HR selbst zu entwickeln. Wie sieht dann HR-ISO100-Raw aus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO800.
Hochkant volle Auflösung!
Längs von 9200 knapp 50% weggeschnitten um auf 4:3 hochkant zu kommen.
Das Bild konnte so weniger komprimiert stark werden (ca. 50%)
und vermittelt so einen Eindruck wie HR-Raw auflöst.



unten org.
 
Zuletzt bearbeitet:
7-14,
nur ausgerichtet/rekomp., ooc, inenh.

Relax!


und in die andere Richtung fast ins Gegenlicht!


das Bild ist mit NOMRAL und ooc !
Ich finde das zeigt wie gut die Kamera und JPG-Engine inzwischen auch mit so einem Licht zurecht kommt,
der Himmel ist gut durchgezeichnet und ohne Farbstich

zugeschnitten von 16:9 auf 4:3, rek.

mit FB12mm/2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe keinen Unterschied, bin aber auch verwöhnt von der Sigma merrill.:)

Na, ob die wirklich so gut ist für Deine Augen ... ?! ;)

Noch einmal der Ausschnitt mit 300% Vergrößerung
im Vergleich aus 16MP und HRes als Screenshot.



Pano mit HR + SW auf Breitband, 10mm


Edit:
Bild von oben weniger kompr.


unten
FW1.2, ISO3200, ooc, verkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei keinem einzigen Bild bisher ShutterShock-Probleme entdecken können. Es gibt auch keine Verzögerung mehr beim Auslösen wie noch bei der M5.

Weitere
 
Zuletzt bearbeitet:
Collagemodus



wer schnell sowas braucht, zB für Onlineshops oder FBk, warum nicht?
Das kommt so aus der Kamera (hier verkl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der E-M5II ist es viel einfacher, nachts HDR-Belichtungsreihen zu schießen, da der Darkframe erstaunlicherweise nicht nötig ist, um ein rauschfreies Bild zu bekommen.
Da HDR-Reihen im Serienbildmodus geschossen werden, und hierbei nicht einstellbar ist, den Dunkelbildabzug zu machen :)grumble:), rauscht die E-M1 mit dem neuen Sensor bei solchen Gelegenheiten nämlich wie verrückt

Ein paar Beispiele aus dem schönen Hamburg













 
Außerdem muss ich mal wieder eine Lanze für den umstrittenen schwenkbaren Monitor brechen. Es ist soooooooo viel komfortabler, um Hochformat-Bilder zu schießen und ich muss in der Nacharbeit viel seltener am Bild rumzuppeln, um es gerade zu bekommen :)

Weiteres aus Hamburch (ebenfalls alles HDRs)


















PS: Alle Bilder sind vom Stativ gemacht, mit dem Pana 7-14 oder dem Walimex Fisheye. ISO200 und Blende 8.
Ich habe HDR-Belichtungsreihen in Einzel-JPGs gemacht, Einstellung +/- 2EV. Beim letzten (hellsten) Bild breche ich die Reihe meist vorher ab, da die längste Belichtungszeit von 60 Sek bereits bei einem der weniger hellen Bilder erreicht wird. Außerdem mag ich es etwas dusterer, deshalb verwerte ich das hellste Bild auch bei HDRs am Tag meistens nicht.
Die HDRs mache ich mit SNS-HDR, Einstellung "Night". Danach noch Weißabgleich und evtl etwas geraderücken/entzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - well done!

Hast Du das mit der HDR1/2 in der Kamera gemacht oder nachträglich.
Sieht eigentlich zu gut aus für ooc?
Habe die Frage hier eingebracht
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1578333&page=2
Ich glaube die HDRs werde ich auch mal probieren!


1/2s Freihand, ich habe mehrere Bilder versehentlich mit ISO200, alle Freihand mit Zeiten von 1/4s bis 1,5s, trotzdem wenig Ausschuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechselung mal ein nettes Bild von mir selbst:cool:

Bei der Hitze sollte man ja etwas aufpassen mit Sport, aber auf dem Wasser kann man es doch ruhig riskieren?!
War zwar anstrengend und heiss, aber keine Sorge - wir haben es unbeschadet überstanden :D

M5II + 14-140, Raw verkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten