• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeig doch bitte mal eine Kamera, die diese Möglichkeit ohne Kabelfernauslöser für 200 EUR bietet. Ich kenne keine. :D
Ich schon: Pentax K-5. :D :D

EDIT: Huch, TinyTempo war schneller. :eek:
 
Naja, die GX-1 hat wenigstens eine Funktion, 3 automatische Aufnahmen mit einem Abstand von wenigen Sekunden machen zu lassen. Die Intervallfunktion der Pentax K-5 ist darüber hinaus noch weiter konfigurierbar, siehe hier: http://cctestsite.info/gallery/displayimage.php?pid=127

So eine Funktion in die Firmware einzubauen, dürfte für die Programmierer absolut unkompliziert sein. Es ist mir schleierhaft, warum es nicht gemacht wurde.

Nun ja . In die Firmware einbauen, oder Kabelfernauslöser für 200 EUR . Was lohnt sich mehr für den Verkäufer :p
 
Ihr mit Eurer blöden ISO-Diskussion habt hier alles plattgemacht :D

Die Kamera hat was, aber ich bin kein Freund von 4:3. Kann man auch auf 3:2 umschalten, so dass sich der Sucher entsprechend anpasst und die RAW Dateien ebenfalls 3:2 sind?

Der Sucher zeigt Dir das eingestellte Format. Ob die raw-Dateien dann auch 3:2 haben, weiss ich nicht, fände ich allerdings schade...
Gut wäre natürlich, wenn LR direkt auf 3:2 zuschneidet und den Rest damit "ausblendet" - ich probier das Heute Abend mal aus, wenn niemand hier schneller ist...

Edit: Allerdings hat sie keinen Multiformat-Sensor wie die Panasonic GH-Serie, man verliert also auf jeden Fall etwas Auflösung, wenn man 3:2-Bilder aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Funktion in die Firmware einzubauen, dürfte für die Programmierer absolut unkompliziert sein. Es ist mir schleierhaft, warum es nicht gemacht wurde.

Wie immer... weil irgendein BWLer ohne Technikbezug es so beschlossen hat ;)
 
Zeig doch bitte mal eine Kamera, die diese Möglichkeit ohne Kabelfernauslöser für 200 EUR bietet. Ich kenne keine. :D
Die Samsung WB2000 hat so etwas. Ich kann ein Intervall einstellen und die Kamera nimmt dann so lange in diesem Intervall (zum Beispiel 1 Minute) Fotos auf, bis ich das ganze beende oder der Akku leer ist. Sie schaltet sich für jede Intervallaufnahme von alleine ein und danach wieder aus, um Energie zu sparen. Hat Ende 2010 250€ gekostet.

Oder meint ihr etwas anderes?
 
im aktuellen fototest ist sie auch drin,neben x-pro 1 und d800, sensationelle messwerte für auflösung und dynamik vor allem! die vergleichsbilder sind sehr hilfreich finde ich. vor allem sieht man eins,es gibt keine wirklich schlechten kameras mehr. kameras wie die om-d,was eine reife leistung bei der sensorgrösse ist, oder die x-pro 1 wildern schon im FF lager,ausser in der bildwirkung,wer da mehr sucht muss schon alternative konzepte wie die ebenfalls getestete SD1 probieren. nur MP und sensorgrösse sagen eben nicht mehr so viel aus,die grenzen verschwimmen zusehends.
die om-d erreicht im gesamtpaket,messwerte mit dem panaleica macro erstellt,jedenfalls eine sensationell hohe punktzahl im gesamtpaket.
schade das keine farbauflösungsmessung stattfindet,einzig colorfoto misst ja den nachlassenden farbkontrast,wo man schon noch deutliche unterschiede und strategien der hersteller erkennen kann,zuviel farbrauschunterdrückung kostet eben auch details,farbdetails. doe om-d liegt hier gar nicht so schlecht,fujis x-trans schwächelt in dieser einzigen disziplin z.b. während die sd1 hier naturgemäss brilliert.
ob man es nun sagen darf oder nicht,ich bin kein fanboy,aber die om-d ist eine der komplettesten kameras auf dem markt auf höchstem technischen und messtechnischem niveau.
da hauen mich erst wieder die ersten offiziellen testsamples der dp2m vom hocker,auch erwartbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... "Gesamt-Punktzahlen", Qualitätssiegel oder Zertifikate sagen doch heute nichts mehr aus.
Ich traue hier jedem einzelnen im Forum mehr, der sich mit der Kamera beschäftigt hat, seine Erfahrungen beschreibt und diese plausibel darstellen kann.
 
nun ich kann zumindest die testergebnisse persönlich bestätigen und zwar in silber:D
ist doch auch mal was seine ganz persönlichen,und damit völlig subjektiven erfahrungen,mal objektiv bestätigt zu sehen. erfahrungen hin oder her,geschmäcker sind verschieden und unser auge ist kein! messinstrument,diesem irrtum wird leider sehr oft unterlegen und persönlicher subjektiver seheindruck,der geschmacklich völlig unterschiedlich eingefärbt ist umd farben teilweise extrem unterschiedlich wahrgenommen werden, wird aus "erfahrung" zum objektivum erklärt.
von daher,vernünftige tests unter gleichen bedingungen halte ich daher nicht für sinnfrei,umso besser wenn es mit dem subjektiven persönlichen eindruck passt.
ich bin jedenfalls hoch zufrieden,finde allerdings das die om-d nur mit den besten linsen ihr volles potential zeigt. das geliebte 45 1.8 war offen am 12mp sensor deutlich besser,an der om-d wird es ab 2.8 brilliant,wogegen das pana 25 1.4 schon ab offenblende brilliert. allerdings ist das nun auch auf einem derart hohem niveau mittlerweile,die unterschiede sind wohl mehr akademischer denn praktischer natur.
 
Aktueller Test der OM-D E-M5 im - leider kostenpflichtigen - Produktfinder der Stiftung Warentest!

von daher,vernünftige tests unter gleichen bedingungen halte ich daher nicht für sinnfrei,umso besser wenn es mit dem subjektiven persönlichen eindruck passt.

Also nix gegen Tests, aber sie sollten schon qualifiziert sein, und das ist bei der Stiftung nun wirklich schon lange nicht mehr der Fall. Da geht es nur noch um Kommerz. Wenn eine Fotozeitschrift eine Kamera testet, oder ein Crew um ein Onlineportal, das sich mit Fotografie beschäftigt, dann macht das Sinn, denn da werde nicht nur Linienpaare gezählt um dann zu sagen "hat die bessere Auflösung", sondern da wird dann auch geschaut ob man den Auslöser auch bedienen kann.
Bei der Stiftung kommt mir das manchmal so vor als wenn man Autos in den See wirft, nur um hinterher sagen zu können "das Auto A ist abgesoffen während das Auto B innen nur feucht wurde".

Test muß sein, ja.
Aber dann bitte nicht sinnfrei, so wie das die Stiftung tut
Vom "Verbraucherschutz" haben die sich schon sehr lange verabschiedet.
 
Hi, ich bin aktuell mit einer GF1 unterwegs (inkl. 14-45mm Panasonic und dem 45mm Olympus) und ringe derzeit mit mir, ob ich mir ein 20mm/1.7 kaufe (und evtl noch ein 9-18mm Olympus dazu) um bei Low Light etwas besser zurecht zu kommen, oder gleich ein Upgrade zu einer OMD mache.

Kann irgendjeman einen klaren Tipp abgeben? Eher lichtstarkes Objektiv, oder bringt mich die Kamera im Endeffekt viel weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten