Hi SovereignV8 (Daimeler-Fan oder -Fahrer?

). Du hast die Situation ziemlich gut analysiert.

Nur will ich hier nicht einfach den Leuten, die hier versuchen, der E-M5 Fähigkeit abzusprechen die sie hat, das Feld überlassen. Also werde ich hier immer weiter Bilder zeigen, die belegen, dass das, was sie behaupten, nicht den Tatsachen entspricht. Hier lesen ja vielleicht auch immer mal wieder User mit, die sich darüber informieren wollen, was die Kamera kann.
Hallo DonParrot,
bis dato leidenschaftlicher XJ V8- und mittlerweile begeisterter XJR-Fahrer
Mit meinem letzten umfangreicheren Statement vor einigen Tagen habe ich ein wenig provokativ formuliert, wie die Diskussionen um größere und kleinere Punkte auf den Informationssuchenden wirken. Manche haben gemerkt, wie's gemeint war. Du gehörst zu den Forumsteilnehmern, denen man eine Vorliebe für Olympus anmerkt, die aber dennoch Informationen liefern, die nicht aggressiv-separierend durchgefärbt sind, sondern denen man etwas abgewinnen kann.
Ich habe die E-M5 seit Freitag. Das, was die Kamera bietet, ist für meine Zwecke einfach nur begeisternd! Ja, auch ich habe was zu meckern. Etwa könnte die Wiedergabeabsicht nach der Aufnahme mit Blick durch den Sucher auf das Display switchen, wenn man die Kamera vom Auge nimmt. Auch ist das "Daumenrad" wohl nur mit einer Sorte Daumen zu erreichen, über die ich nicht verfüge. An die Bedienung mit dem Zeigefinger habe ich mich indes bereits (einigermaßen) gewöhnt, ebenso an diejenige der Wiedergabe- und FN2-Taste. Das Stabi-Geräusch ist da, stört mich aber nicht. Die Handhabung ist ansonsten ganz nach meinem Geschmack - ohne Zusatzgriff. Allerdings fasse ich sie (natürlich) anders, als ich die D300 und die Alpha 700 gegriffen habe.
Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben! Besser als D300 und Alpha 700, auf der Höhe der (APS-C-)Zeit und - hier wurde es bereits geschrieben: Man erzielt mit geringem Einstellungs- bzw. Anpassungsaufwand beeindruckende Ergebnisse! Die JPEG-Engine ist eine Wucht (konkurrenzlos in meinen Augen), der AWB gefällt mir sehr gut, die "Entrauschung" ist von "off" (also wohl "kaum") bis "stark" gut abgestuft, das Rauschverhalten ist absolut überzeugend, die Art-Filter sind eine durchaus einsetzbare Spielerei, der S-AF ist top, die Haptik/Verarbeitung scheint über jeden Zweifel erhaben....... MIR macht die Kleine Spaß, wie keine meiner Kameras sonst. Schon nach wenigen Stunden.
Ich halte hier inne. Froh bin ich, dass es neben den diskussionsunfähigen, profilneurotischen Rechthabern ("die Kamera IST zu klein, die Farbwiedergabe IST zu warm, die Erde IST zu rund und mein Wort IST Gesetz") auch (selbst...) in diesem Forum Teilnehmer gibt, deren positiven und negativen Eindrücke so formuliert sind, dass man in der Sache etwas damit anfangen kann und zugleich den Spaß am Stöbern im Forum nicht verliert.
Beste Grüße an all' diese!