Ich brauche keinen Hochformatgriff !!!
Hatte bis jetzt alle Einstelligen Oly Cams (E1 bis E5) in meinem Besitz und nie einen Hochformat Griff längere Zeit benutzt.
Wie ich das fotografieren gelernt habe gabs sowas überhaupt nicht und habe dann aus alter Gewohnheit selbst mit angeflanschtem Griff umgegriffen
Was mir an der neuen noch fehlt ist der Fernsteuer Anschluß und der Infrarot Empfänger. (ich weiß daß es was für den USB Anschluß gibt)
So habe ich über den Hochformat-Griff auch erst gedacht.
Mittlerweile bleibt das Unterteil aber doch meist drauf, weil es die Kamera nach unten verlängert und ich so am Daumenballen mehr "Fleisch" für einen vernünftigen Halt habe. Als wirklichen Hochformat-Griff benötige ich ihn auch kaum, im Zeitalter der überwiegenden Bildbetrachtung am TV ist Hochformat halt suboptimal.
Mir war aber schon bei den ersten Bildern der E-M5 klar, daß die Kamera nicht 1100 sondern 1400 Euro kostet. Geschickter Schachzug von Olympus , das Handgriff--Oberteil separat zu verhökern

Zusätzlich zum integrierten IR-Empfänger hätte ich auch noch gerne eine Mikrofon-Buchse und GPS integriert. Würde haufenweise Kabelsalat sparen und hätte wirklich nicht viel Platz beansprucht.