• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst musst Du im Setup-Menü (Schraubenschlüssel) das Zahnrad-Menü grundsätzlich aktivieren (Zahnrad Menu Display auf ON).

Wenn das Zahnrad-Menu dann in der Liste der Menüs auftaucht, gehst Du dort in das Untermenü B (Button/Dial), dann Button Function, dann wählst Du die Taste, die Du mit der Lupe belegen willst (ich habe dafür den Rec-Button geopfert) und wählst die Lupe (Magnify). Fertig.

:top::top::top:

Danke, funktionierte auf Anhieb und supergut! So macht es erst richtig Spaß, manuelle Objektive anzuschließen.

So langsam werde ich warm mit der OM-D. Ist ja schon eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.
Verblüfft hat mich eine Zeit lang diese Olympussoftware. Hatte dann da oft in den Schatten merkwürdige Artefakte. Nutze die zwar in der Hauptsache nur zum Überspielen der Bilder oder wenn ich aus RAW mal ein Bild mit diesen Art-Filtern herstellen möchte, war dann über die verrauschte und artefakt behaftete Ansicht enttäuscht usw. Dann den Button unten rechts entdeckt und auch beim abspeichern sieht die Sache dann ja sehr gut aus.

Aber normaler Weise nutze ich ja sowieso Capture One.
Wenn jetzt mal die Sonne rauskommt, dann wird mal der schnelle AF im Telebereich in der Stadt getestet.

Bisher, nach ca. 10 Tagen, bin ich sehr zufrieden mit der E-M5:D

Der Button unten rechts? Was meinst Du?

?

Da gibt es nur die Taste mit dem "Mülleimer" :lol:

Na wir dachten an der Kamera. ;)

Alles klar, danke für den Tipp mit den Einstellungen.

Hatte übrigens schon einen Hotpixel (roten Pixel) unten mittig - hab die Pixelkorr. leider dann benutzen müssen.

Hier mal ein ISO 6400 aus der Hand, RAW mit Capture One bearbeitet. Sieht gut aus, denke ich. Die Artefakte die im Oly Viewer 2 rechts unterhalb der Zeitschriften zu sehen waren sind weg (?!) - merkwürdig. Habt ihr das auch mit den Artefakten in den dunklen Bereichen im Viewer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als Neubesitzer der OM-D E-M5 (nach laaanger Überlegung X-E vs. OM-D) stellt sich nun die Frage nach einem Displayschutz...
Generell bin ich großer Fan von GGS, welche aber meines Wissens nach ja nicht mit Touchscreens funktionieren. Zumindest bietet GGS nichts für die OM-D. Für meine Nex-5n gab´s von Sony ein Original-SchutzGLAS, das die Touchscreenfunktionen nicht beeinträchtigt. Gibt es sowas auch für die OM-D? Ich hasse zwar Folien, aber trotzdem noch die Frage: Gibt es zur Not da eine Empfehlenswerte?
Danke!

Hallo!

Als Neubesitzer der OM-D E-M5 (nach laaanger Überlegung X-E vs. OM-D) stellt sich nun die Frage nach einem Displayschutz...
Generell bin ich großer Fan von GGS, welche aber meines Wissens nach ja nicht mit Touchscreens funktionieren. Zumindest bietet GGS nichts für die OM-D. Für meine Nex-5n gab´s von Sony ein Original-SchutzGLAS, das die Touchscreenfunktionen nicht beeinträchtigt. Gibt es sowas auch für die OM-D? Ich hasse zwar Folien, aber trotzdem noch die Frage: Gibt es zur Not da eine Empfehlenswerte?
Danke!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1133415

Gruß

Hans

Passt super, habe die auch seit Mai drauf.

Falls sie nicht passen sollte kann man denen eine eMail schreiben und die schicken dir eine neue zu.

Ich kaufe die Folien immer bei Schutzfolien24.de

Ist die wirklich empfehlenswert? Bein Fluss schreiben manche, die sei eben nicht passgenau sondern etwas zu groß und löse sich gerne mal...

Ich hatte leider auch schon 2mal Pech mit dieser Folie.
Es gab jedes mal "Eselsohren".

Dann bin ich auf eine andere Folie umgeschwenkt (weil es ja nichts gibt von GGS): die Afinitics Crystal Clear Displayschutzfolie. Diese Folie ist einen halben Millimeter kleiner zu den Rändern hin. D.H., die Folie "endet" ganz knapp vor dem Bildschirmrand mit dem Effekt, dass die Folie anscheinend weniger oder keine Angriffsfläche bietet für Hängenbleiben und in der Folge Eselsohren.

Bis jetzt (ca. 2 Monate, trotz Winterjacken, Pullovern usw) ist alles Bestens. Zeitgleich auch auf die E-PL3 montiert: auch dort alles ok.

Die Eigenschaften ggü. der Vikuiti sind mE sonst identisch. Subjektiv verschmiert sie nicht so schnell wie die Vikuiti.
Achja: und es gibt 2 Folien für ungefähr den Preis einer Vikuiti.

Folie???? Warum? Hab ich noch nie benutzt und trotzdem ggf.auch nach zwei drei Jahren noch einen guten Preis beim Verkauf erzielt.

Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand;)

Und wenn die ein paar Jahre alt ist, sieht sie erst richtig gut aus, wenn Magnesiumgehäuse etc.. So wie in den alten analogen Zeiten.Abnutzungsspuren sind sexy.

Was stört mich dann ein, zwei kleine Kratzer:rolleyes:

Im Gebrauchtmarkt bekommt man sowieso in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht das, was die Kamera eigentlich noch wert ist. Da verschandele ich doch nicht die Kamera mit Folien, die mich nur irgendwie beeinträchtigen.

Sorry zwei kurze Fragen...

Gibt es irgend wo im Netz ein Bild wo die E-5 mit der OM-D5 zu sehen ist?

Mir gehts darum...
ich find meine E-5 wirklich klasse aber im letzten Urlaub ist mir die schlepperei schon ein bischen auf den Zeiger gegangen.

Die OM-D5 lässt mich irgend wie nicht los...

Nun bin ich am überlegen ob ich umsteigen soll oder nicht.

Ich denke nicht das die Bildqualität schlechter als die E-5 ist bzw. bezweifle das ich einen unterschied sehe.

Könnt ihr mir weiter helfen? gerne auch via PN.

Grüße
schuchi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten