• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Info für die Unerfahrenen beim Firmware-Update.
Das Update von 1.2 auf 1.4 dauert 9 Minuten. Das Update von 1.4 auf 1.5 dauerte 7 Minuten. In der Zeit bleibt das Display schwarz und am PC bleibt die Meldung das die Firmware aktualisiert wird. Am Ende kommt für ein paar Sekunden ein Warnhinweis das man die Kamera nicht trennen soll, und anschließend steht OK auf dem Display.

Danke für den Hinweis. :top:
Bei 9 plus 7 Minuten könnte sonst mancher auf die Idee kommen, es sei etwas schiefgelaufen und bricht womöglich ab, mit den entsprechenden negativen Folgen.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir dauerte das Update von 1.2. auf 1.4 und dann auf 1.5 insgesamt keine 5min, eher weniger!

Ich wünsche mir:
- manuelle Audiopegelsteuerung mit Anzeige der Lautstärke
-Fokuspeaking für den Videomodus

Danach 24p usw.

Erst wird das Update heruntergeladen, sobald das Signal auf dem Bildschirm der E-M5 erscheint wird es installiert. Wie lange das herunterladen braucht hängt natürlich davon ab, wieviele Leute gerade auf den Server zugreifen und wie schnell eure Verbindung ist.

Es bringt reichlich wenig, jetzt über Unterschiede zu diskutieren, weil sich die Umstände ständig ändern. Der Hinweis, dass es länger dauern kann ist richtig und wichtig - mehr braucht es nicht. ;)

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die OMD Besitzer.

Der EVF ist mir bei der OMD sehr negativ aufgefallen, da er erheblich kleiner ist als der VF-2. Irgendwie war mir das Fotografieren mit der OMD dadurch anstrengender.

Jetzt wird ja hier die Kamera immer mit Semi-Pro DSLRs verglichen. Sind bei diesen die Sucher auch so klein? z.B D7000, 60D, 7D?

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht wo die Diagonale der Sucher verglichen wird? Ich konnte nichts finden um mir mal eine Bild zu machen.

Grüße
Sascha

Der EVF ist mir bei der OMD sehr negativ aufgefallen, da er erheblich kleiner ist als der VF-2. Irgendwie war mir das Fotografieren mit der OMD dadurch anstrengender.

Jetzt wird ja hier die Kamera immer mit Semi-Pro DSLRs verglichen. Sind bei diesen die Sucher auch so klein? z.B D7000, 60D, 7D?

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht wo die Diagonale der Sucher verglichen wird? Ich konnte nichts finden um mir mal eine Bild zu machen.

Was genau meinst Du mit "klein"? Die Ausmaße des Sucher-Gehäuses? Das Sucherbild jedenfalls ist gleich groß.

Eine (etwas ältere) Auflistung von Suchergrößen ist hier:
http://www.wrotniak.net/photo/43/view-size.html

Der Sucher der E-M5 (und auch der VF-2) sind so groß wie der der E-3. Insofern sollte der Sucher in etwa gleich groß sein wie der der D7000 und 60D, bzw. sogar etwas größer (natürlich unter Beachtung der unterschiedlichen Bildverhältnissse 3:2 und 4:3). Ich glaube, der Sucher der 7D ist größer.

Der Sucher der E-M5 ist genauso groß wie der VF-2, da gibt es keinen Unterschied. Du kannst allerdings verschiedene Ansichten wählen, bei denen teilweise das Bild kleiner dargestellt wird (und die Infos dafür außerhalb der Bildfläche liegen). Gut möglich, dass dies bei deinem Test so eingestellt war.

Spürbar größer sind die Sucher bei den aktuellen Sony-Modellen und auch bei der Fuji X-E1.

Danke für die Antworten.

Ich hatte die OMD hier direkt neben dem VF2 und irgendwo war da ein Unterschied. Leider war mir das erst aufgefallen als ich sie wieder wegbringen musste und konnte nicht genauer schauen.

Kann es sein das das Bild bzw. der Bildschirm des Suchers bei der OMD weiter hinten im Gehäuse sitzt als beim VF2? Das würde für mich erklären warum mir das Bild kleiner vorkam.

Die 3 Unterschiedlichen Sucheransichten habe ich ausprobiert, daran lag es glaube ich nicht.

Kann es sein das das Bild bzw. der Bildschirm des Suchers bei der OMD weiter hinten im Gehäuse sitzt als beim VF2? Das würde für mich erklären warum mir das Bild kleiner vorkam.

Habe ich eben direkt mal ausprobiert - wenn, dann ist eher der VF-2-Sucher "weiter hinten".
Aber ich glaube, das ist des Rätsels Lösung: Vermutlich macht für Dich die Augenmuschel den Unterschied! Der VF-2 hat eine runde Augenmuschel (eigentlich gar keine, aber einen runden Plastikring), die E-M5 eine eckige Augenmuschel (die aber natürlich gewechselt werden kann gegen eine runde). Wenn man bei der nicht zentriert durchschaut, dann kann es sein, dass die Ränder nicht ganz zu sehen sind.

Wenn ich mich recht erinnere, musst du auch in UK wohnen. Nach D wird das Bundle nicht ausgeliefert. In UK gab es bei der Einführung der E-M5 einen Batteriegriff dazu, auch diese Kombi wurde meines Wissens nach nicht nach D geliefert.

Ich würde einfach mal anfragen, der Europäische Warenverkehr wird normalerweise nicht eingeschränkt. Es gibt natürlich unterschiede, ob ein Händler dieses Bundle packt, oder Olympus UK nur für UK Bürger nach Registrierung das Objektiv kolo liefert.

Es kann sich natürlich auch um die Vorwegnahme einer offiziellen Preisreduzierung handeln, dann dauert es auch nicht mehr lange und die OMD wird auch hier günstiger. Die GH3 wird langsam Druck auf die Preise der OMD ausüben, da wäre es gut möglich das Olympus durch eine offizielle Preisreduzierung reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei den Aktionen von Olympus UK üblich muss man, um die Prämie zu bekommen, eine Adresse in England angeben. Und mich würde es nicht wundern, wenn Olympus Japan so langsam die Geduld verliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten