• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ok,geht ja,auch über Fn,aber der zusammenhang mit der lupenfunktion erschliesst sich mir bei der AF nutzung immer noch nicht und wird es auch nie.
Der Zusammenhang hat sich mir auch nie so richtig erschlossen - zumal es bei Panasonic ja schon seit der G1 anders geht - aber die Lösung über das Multifunktionsmenü auf dem Fn2-Button finde ich zumindest erträglich. Und da es bei den neuen PEN offenbar ein von der Lupe unabhängiges kleines AF-Feld gibt, bleibt ja zu hoffen, dass die E-M5 das mit dem nächsten Firmware-Update ebenfalls erhält.

Und was die Sony-Software angeht. Was ich schon an Gefluche über die Software der ansonsten wohl großartigen Bravia-TV-Geräte (und aiúch über die der NEXen) gelesen habe ist wirklich einzigartig. Das scheint - ohne dass ich jetzt selbst darüber urteilen könnte - offenbar eine DER sony-Schwächen zu sein. Darum mein obiger Kommentar. Mit dem UI hatte das eher wenig zu tun.

jo das mit dem kleinen feld wird es hoffe ich dann auch in der om-d geben, würde ja schon mal ganz gut sein.

das mit sony sehe ich eher kritisch in bezug auf die om-d, weil ob dann endlich mal die pana linsen ordentlich unterstützt werden z.b.? mFT sollte mal ein offener standard sein,aber..
an der om-D würde ich gern bei den PZ Objektiven z.b. Motorzoomgeschwindigkeit und Stufenzoom nutzen können. Beim Stabi ist es mir ziemlich egal,der macht pana ja mehr sorgen als alles andere beim kleinen PZ die ich an der om-d einfach nicht habe:cool:
die wahlmöglichkeit wäre allerdings richtig, weil wenn standard dann bitte jetzt nicht 2 mft systeme die irgendwann nichts miteinander zu tun haben.
aber leider läuft es in japan eben alles andere als rund:
http://m.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/a-858540.html

Zuletzt bearbeitet:
Schön wär's ja - allein, mir fehlt der Glaube.
Da war ich wohl zu positiv eingestellt...

Just got that news from an anonymous source: “E-M5 firmware version 1.2 had been finalized and is ready for use in cameras.” Olympus now started the testing period. If all works fine the firmware update could be released in October. One of the bug that will be fixed is the “not recognizing” of some lenses.
http://www.43rumors.com/soon-the-re-release-of-the-olympus-e-m5-firmware-1-2-update/

Da war ich wohl zu positiv eingestellt...

Die Information stand schon vor über einer Woche hier im Forum. ;)

Also die Kamera ist im Standby jetzt erheblich leiser als vorher!

War die im Standby immer so laut, wie sie jetzt bei aktiviertem Stabi ist? Jedenfalls hat man eine deutliche akustische Rückmeldung für den halb gedrückten Auslöser. :D

Viele Grüße,
Sebastian

Man muss es tatsächlich zwei Mal laufen lassen.

Ich habe das Gefühl dass der Antiwackel nach dem Einschalten deutlich leiser ist (so hatte ich die Release Notes auch verstanden).

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt sind die Versionen 1.3 und 1.4 (je nachdem, ob man vorher 1.1 oder 1.2 drauf hatte) nur stabilisierte Varianten der 1.1 und 1.2. Es war nicht möglich, dafür ein gemeinsames Update zu entwickeln.
Um trotzdem alle Modelle wieder auf einen Stand zu haben (auch damit sich nicht unnötige Fragen ergeben) hat man mit 1.5 dann ein Miniupdate zur Vereinheitlichung zwischengeschoben. Das ist nicht das von mir erwähnte, etwas größere Update - daran wird weiter gearbeitet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stabilisiertes Filmen mit manuellen Objektiven und die dramtisch reduzierte Geräuschkulisse sind ja schonmal zwei sehr schöne Verbesserungen.

Mehr ist natürlich gern gesehen!

Viele Grüße,
Sebastian

Weisst du auch zufällig was da noch kommt an Veränderungen?;)
Was gefällt dir besser, die Vorstellung, dass da jemand ist der es weiß aber nicht sagen darf, oder, dass derjenige der da ist es selbst nicht weiß? Insofern stellst du die falsche Frage, denn die Antwort bringt dich nicht weiter. Sinnvoller wäre es zu Fragen, ob ich sage, was da kommt. Bei einem Nein ist es dann egal, ob ich es nicht kann, weil ich es nicht weiß, oder weil ich es nicht darf. :ugly:

PS: Ich weiß es leider zur Zeit selbst nicht, man sagte mir nur, ich solle mich freuen, weil es eine Änderung geben wird, über die ich mich schon mehrfach aufgeregt habe. ;)

Was gefällt dir besser, die Vorstellung, dass da jemand ist der es weiß aber nicht sagen darf, oder, dass derjenige der da ist es selbst nicht weiß? Insofern stellst du die falsche Frage, denn die Antwort bringt dich nicht weiter. Sinnvoller wäre es zu Fragen, ob ich sage, was da kommt. Bei einem Nein ist es dann egal, ob ich es nicht kann, weil ich es nicht weiß, oder weil ich es nicht darf. :ugly:

PS: Ich weiß es leider zur Zeit selbst nicht, man sagte mir nur, ich solle mich freuen, weil es eine Änderung geben wird, über die ich mich schon mehrfach aufgeregt habe. ;)

Ok, dann bleibe ich weiter gespannt....

Focus per Touch beim Video?

Was ich wirklich begrüßen würde wäre die Nutzung des Touchscreens im Videomode zu Fokusverlagerung oder gibt es da eine Möglichkeit die mir nicht bekannt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten