Ein solcher wäre, dass du vielleicht Auslöse- statt Schärfepriorität eingestellt hast. Aber ich denke, so schlau warst du auch schon...Wäre natürlich schön, wenn das nur an einem doofen Fehler läge, der sich leicht beheben ließe ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein solcher wäre, dass du vielleicht Auslöse- statt Schärfepriorität eingestellt hast. Aber ich denke, so schlau warst du auch schon...Wäre natürlich schön, wenn das nur an einem doofen Fehler läge, der sich leicht beheben ließe ...
Mit dem Kitzoom finde ich den AF nicht besonders zuverlässig. Meist geht es gut, aber nur mit Touch-Focus (was dann einen Moment dauert) oder mit anvisieren und warten, niemals mit durchdrücken des Shutters in einem Zug. Und in zeitkritischen Situationen versagt der AF dann doch mal gerne und fokussiert falsch, wie eben wenn man kurz die Kamera für ein Portrait zückt. Es kann natürlich sein, dass es am 12–50 liegt, ich habe ansonsten nur manuelle Objektive. Ich will damit auch gar nicht DonParrot widersprechen – ich mein nur, bei mir gehts nicht. Wäre natürlich schön, wenn das nur an einem doofen Fehler läge, der sich leicht beheben ließe ...
Im Spot-AF habe ich die normale Kästchengröße, die nicht so groß ist. Ich meine nicht das Lupen-Kästchen! Ich ziele kurz auf die Person (die etwa die Hälfte des ganzen Bildes ausfüllt), und trotzdem macht er es nicht. Mir ist das bisher zweimal passiert: Beide Male im Urlaub, als ich Leute, die ich dort getroffen habe, spontan fotografieren wollte. Es ist, als würde das Objektiv da durcheinander kommen. Ich mache mit dem Kitzoom nicht so oft Portraits, ich werde es mal weiter beobachten.Yoshi, achte mal bitte darauf ob in den Problemfällen das AF Feld auch komplett über dem zu fokussierenden Objekt liegt. Es scheint ja immer wieder so zu sein, dass der AF sich gerne an allem möglichen festbeißt, hauptsachen schöne Kontraste. Bei mir ist es grundsätzlich der vermaledeite Hintergrund der anscheinend spannender ist als das Motiv wenn ich nicht aufpasse. Wenn das AF Feld aber komplett über dem Motiv liegt bin ich immer wieder baff wie zuverlässig der AF ist.
Ist das nicht egal, wenn ich doch erst halb drücke und erst nach einer Sekunde durchdrücke? Auch bei Touch-Focus sollte das egal sein, denn das braucht ja meist einen kurzen Moment und muss scharf stellen?Ein solcher wäre, dass du vielleicht Auslöse- statt Schärfepriorität eingestellt hast. Aber ich denke, so schlau warst du auch schon...
Dann schon. Ich hatte dich aber so verstanden, dass das Problem auftritt, wenn du den Auslöser in einem durchreißt.Ist das nicht egal, wenn ich doch erst halb drücke und erst nach einer Sekunde durchdrücke?Ein solcher wäre, dass du vielleicht Auslöse- statt Schärfepriorität eingestellt hast. Aber ich denke, so schlau warst du auch schon...
Ich interpretiere das immer als "Schau mal wie schnell ich bin, ich erkenne hier ein Gesicht, und dort, aber ich stelle nicht scharf WEIL DU DOOF BIST". Ich finde meine OMD sehr zickig.
So unproblematisch ist es auch wieder nicht, da man sich dann z.B. nicht die Wasserwaage gleichzeitig einblenden lassen kann. Das sollte wirklich nachgebessert werden.Is doch kein großes Problem. Einfach die Lupe auf Fn2 legen und schon hat man mit einem Tastendruck das kleine Feld.
Warten wir doch mal das nächste Firmware-Update ab, ist ja für den Oktober angekündigt...Warum es Olympus mit dem AF Feld nicht schafft,außer dem lupenmodus,das fokusfeld wie bei Pana oder fuji einfach in der Größe anzupassen,bleibt mir ein Rätsel. Mit den neuen pens gibt es wohl ein kleines Feld.
Nee - im Oktober wird nur die Version 1.2 wieder bereitgestellt.Warten wir doch mal das nächste Firmware-Update ab, ist ja für den Oktober angekündigt...
Ich gehe davon aus das sie direkt das 1.3 rausgeben - ist vielleicht Wunschdenken...Nee - iim Oktober wird nur die Version 1.2 wieder bereitgestellt.
Im Spot-AF habe ich die normale Kästchengröße, die nicht so groß ist. Ich meine nicht das Lupen-Kästchen! Ich ziele kurz auf die Person (die etwa die Hälfte des ganzen Bildes ausfüllt), ........... Außerdem war schon die Option eingeschaltet, dass der AF immer an ist, also auch bevor ich den Shutter drücke – ist doch sinnvoll, oder nicht? ......... ..schnell ich bin, ich erkenne hier ein Gesicht, und dort, aber ich stelle nicht scharf WEIL DU DOOF BIST". Ich finde meine OMD sehr zickig.
vielleicht schickt sony ja mal nen paar softwarentwickler rüber für nen paar sensörchen![]()