• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war gestern am einstellen der Kamera und bemerkte die ISO Vorgabe von, lass mich luegen, 800 (od. eine Drittel Stufe mehr, so um den Dreh eben).
Das bei Verwendung der 45mm Linse @f1.8 und einer Zeitvorgabe von 1/50s (also typische (alte) Faustformel :D).
Die max. ISO habe ich auf 6400 eingestellt, dies als Info.
In der obigen Situation waeren sicherlich ISO200 voellig ausreichend gewesen (Stabi sei Dank :)), dies meinte ich mit Verfeinerung der ISO Automatik. Etwa die Vorgabe bei einer bestimmten Zeit ein Maximum einstellen zu koennen (mit Einbeziehung der Brennweite).

Hallo,
Ich meine sowas ähnliches gibt es bei Panasonic, nämlich die "Intelligente" Iso Automatik ....
Da wird anscheinend per Sensor geschaut, ob und wieviel Bewegung im Bild ist, und danach die Iso und Zeit eingestellt. Sollte ich mich irren, berichtigt mich bitte....
 
Hallo,
Ich meine sowas ähnliches gibt es bei Panasonic, nämlich die "Intelligente" Iso Automatik ....
Da wird anscheinend per Sensor geschaut, ob und wieviel Bewegung im Bild ist, und danach die Iso und Zeit eingestellt. Sollte ich mich irren, berichtigt mich bitte....

An der intelligenten iso auto der panas ist genau 0% intelligent.
Selten so einen müll erlebt wie das was da vorgegeben wird.

Wenn er das slow limit auf 1/30tel oder noch länger stellt würde die kamera diesen wert und nicht 1/50tel wählen, damit wäre sein stabi eingerechnet.
Leider haben sicher 80 oder mehr % der oly user diese funktion noch immer nicht entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da wirklich was drauf geben?
Die werde ja wohl kaum schreiben: Ja, morgen wird's was werden." ;)

Wenn das stimmt finde ich es Schade, aber wirkliche Bug's (bis auf die Streifen mit dem 20mm, die ja anscheinend ein unlösbares Problem darstellen) hab ich noch keine gehabt/mitbekommen, in sofern ist es "O.K." für mich, sollte es stimmen.
 
Habe folgende Lichtsituation gehabt (Auto ISO ist auf 6400 eingestellt):

Bei X-Sync @1/250s:

45mm @1.8
1/100s
ISO Wahl @2500

Nachdem ich X-Sync auf 1/60s reduziert habe, bekam ich folgende Werte:

45mm @1.8
1/60s
ISO Wahl @1600


Das ist schon mal ein Teilerfolg, danke :)
Gibt es eine Moeglichkeit, dies noch weiter herabsetzen zu koennen?
 
Habe folgende Lichtsituation gehabt (Auto ISO ist auf 6400 eingestellt):

Bei X-Sync @1/250s:

45mm @1.8
1/100s
ISO Wahl @2500

Nachdem ich X-Sync auf 1/60s reduziert habe, bekam ich folgende Werte:

45mm @1.8
1/60s
ISO Wahl @1600


Das ist schon mal ein Teilerfolg, danke :)
Gibt es eine Moeglichkeit, dies noch weiter herabsetzen zu koennen?

Was hast du jetzt genau getan?

Das x-sync auf 1/250tel oder den kürzest möglichen wert ist nur zusätzlich zu sehen zum eigentlichen und das ist der slow limit wert .

Nach meiner erfahrung mit e-3 und P1 funiktioniert die zeitvorgabe ab der die kamera die isos hoch-regelt über den slow limit wert am besten wenn x-sync auf der kürzesten möglichen zeit steht.
So wählt die kamera im grunde immer den oder den nächstgelegen wert der im slow limit eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ganze mal Live. Ich sitze in einem Raum mit konstantem Licht (Auto ISO @6400 damit's kein Limit gibt). Das 45mm ist an der Kamera und auf Blende f2 gesetzt. X-Sync & Slow Limit habe ich auf die vorherigen Parameter gesetzt, sprich 1/250s fuer X-Sync und 1/60s fuer Slow-Limit.

Die Kamera gibt nun folgendes vor:

1/100s
ISO 1600

...jetzt aendere ich die Einstellungen ab...moment...gemacht, schaut nun folgendermassen aus: X-Sync auf niedrigsten Wert 1/60s gesetzt aber Slow-Limit auf 1/60s belassen - Kamera spuckt folgendes aus:

1/80s
ISO 1250

...toll, na schauen wir mal, weiter geht's...moment...ok, erledigt. Folgendes geaendert: Slow-Limit auf 1/10s herab gesetzt. X-Sync geht nicht tiefer als 1/60s - Ergebnis:

1/80s
ISO 1250

...nix passiert.
Was muss ich tun? Stelle ich was falsch ein? Habe ich es nicht verstanden? Keine Ahnung ehrlich gesagt...aber Slow-Limit aendert nichts an den Werten.
 
So, das ganze mal Live. Ich sitze in einem Raum mit konstantem Licht (Auto ISO @6400 damit's kein Limit gibt). Das 45mm ist an der Kamera und auf Blende f2 gesetzt. X-Sync & Slow Limit habe ich auf die vorherigen Parameter gesetzt, sprich 1/250s fuer X-Sync und 1/60s fuer Slow-Limit.

Die Kamera gibt nun folgendes vor:

1/100s
ISO 1600

...jetzt aendere ich die Einstellungen ab...moment...gemacht, schaut nun folgendermassen aus: X-Sync auf niedrigsten Wert 1/60s gesetzt aber Slow-Limit auf 1/60s belassen - Kamera spuckt folgendes aus:

1/80s
ISO 1250

...toll, na schauen wir mal, weiter geht's...moment...ok, erledigt. Folgendes geaendert: Slow-Limit auf 1/10s herab gesetzt. X-Sync geht nicht tiefer als 1/60s - Ergebnis:

1/80s
ISO 1250

...nix passiert.
Was muss ich tun? Stelle ich was falsch ein? Habe ich es nicht verstanden? Keine Ahnung ehrlich gesagt...aber Slow-Limit aendert nichts an den Werten.

Das x-sync hat immer auf dem kürzesten wert zu bleiben weil es so am genauesten funktioniert .
Die einstellung geht immer nur über den slow limit wert.

ich gebe dir jetzt ein beispiel :
x-sync. 1/250tel und dort bleibt er immer ausser du verwendest einen externen blitz.
slow limit: 1/30tel, die kamera wählt jetzt im normalfall auch 1/30tel bzw. einen wert vor oder nach 1/30tel an der sie die isos erst hoch regelt.
Das selbe passiert auch bei 1/60tel als slow limit oder bei 1/10tel usw.
Erst bei zeiten kürzer als 1/100tel sollten sich die werte eher mal zwei drei stufen vom eingestellten slow limit entfernen.
Das hat bisher mit jeder FT und mFT kamera so funktioniert und bei der EM-5 die mein kollege hat funktioniert es auch wie gewohnt.

In der vorschau kann es sein das der wert anders ist und wenn du LV erweitert eingeschalten hast stimmt die anzeige in der vorschau gar nicht mit dem ergebnis beim auslösen überein. Beim bild selbst sollte es so wie oben beschrieben funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal alles durch...leider ohne Erfolg :/
Koennte sich einer erbarmen und dies mal testen? Bei mir will es einfach nicht so wie du es beschreibst :(
 
So, nochmal alles durch...leider ohne Erfolg :/
Koennte sich einer erbarmen und dies mal testen? Bei mir will es einfach nicht so wie du es beschreibst :(

Dann hast du unpassende lichtverhältnisse oder irgendwas an der kamera eingestellt was sich nicht verträgt
Deine untere iso auto grenze hast du aber schon auf 200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine OM-D spinnt schon wieder, kann dieses Problem jemand bestätigen sonst wird sie eingeschickt. Wenn ich im Videomodus also sobald der IS an ist, nach links, rechts, hoch oder nach unten Schwenke kommt zu dem Rauschen noch ein klack, klack als wäre Irgendetwas locker allerdings nur in dem Moment wenn ich die Kamera bewege, mir ist es bisher nicht aufgefallen.
Ich weiss auch nicht genau wie ich das Beschreiben soll, es handelt sich nicht um das Rauschen des Bildstabilisators sondern um ein Klacken, Knacksen.
 
Also bei mir klackert nichts, egal wie wild ich die Kamera umher schüttele.
Ich vermute aber eher das das Klackern aus dem Objektiv kommt - ich hatte gerade das 7-14er dran. Hast Du mal ein anderes Objektiv dran geschraubt?

Ja mir ist es als erstes mit einem adaptierten Minolta aufgefallen, danach wurde sofort das 12-50mm angebracht, Problem immer noch vorhanden. Hört sich an als würde der Sensor wackeln bei links rechts schwenk, schade muss ich sie wohl einschicken.
 
Hört sich an als würde der Sensor wackeln bei links rechts schwenk, schade muss ich sie wohl einschicken.
Den IBIS kannst du auch selbst ausschalten. ;)

Für mich liest sich das so, dass du den IBIS bei der Arbeit hörst. Das Rauschen, das du normalerweise hörst, ist der IBIS im Ruhezustand.

Versuch mal ein Video mit ausgeschaltetem IBIS. Was hörst du dann?
 
Den IBIS kannst du auch selbst ausschalten. ;)

Für mich liest sich das so, dass du den IBIS bei der Arbeit hörst. Das Rauschen, das du normalerweise hörst, ist der IBIS im Ruhezustand.

Versuch mal ein Video mit ausgeschaltetem IBIS. Was hörst du dann?

Also das Rauschen kenne ich von Anfang an ist ja normal, dieses Klacken bei bewegung während der IS an ist, ist mir neu.
Wenn IS aus, höre ich bei bewegung das klacken nicht.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Also das Rauschen kenne ich von Anfang an ist ja normal, dieses Klacken bei bewegung während der IS an ist, ist mir neu.
Wenn IS aus, höre ich bei bewegung das klacken nicht.

Danke für die schnellen Antworten :)

EDIT: so habe jetzt eben die Kamera nochmals in die Hand genommen, im Fotomodus egal ob auf P,S,A,M habe ich das Problem nicht da ich den Stabi nicht nutze, wenn ich es so einstelle das er bei halben Auslöser an ist, Problem da.

Auf Wahlrad Videomodus ist das Problem sofort da ! Am Objektiv liegt es nicht kann es in der Kamera spüren wenn ich sie bewege.
 
Du bist der erste, der im IBIS ein Problem sieht. ;)

Überleg mal: Da wird der Sensor gegenläufig zu deinen Wackelbewegungen blitzschnell bewegt. Das kann schon mal ein Geräusch verursachen. Sei froh dass es so dezent ist, mein Sigma 150-500 verbreitet etwa so ein Geräusch wie mein Kaffeevollautomat beim Mahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten