• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Kamera übernommen, kann daher nichts dazu sagen, allerdings meine ich hier irgendwo schon mal von dem Farbproblem gelesen zu haben, oder bilde ich mir das ein ?
Was könnte denn im schlechtesten Fall so ein Blitzschuh kosten? Ich weiß, keine Beinträchtigung der Kamera, aber ich bin ein Freund des optisch ansprechenden ;-)

... Für ein >1000€ Modell aber dennoch peinlich :ugly:

Tja,"lackierte Blitzschuhe" verlieren nun mal den Lack!bei der Canon 5DmkI(NP>=2000€)
sah das z.T. fürchterlich aus,was sich dann erst mit der MKII geändert hatte,als man es Nikon gleich tat,und Edelstahl verbaute...
Hab mich auch schon öfters gefragt,wie man am lackierten Bltzschuh festhalten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bedenke mir ne E-PM2 zu holen und meine E-P1 abzulösen, also im prinzip gleich zur E-M5.
Habt ihr iwo RAW samples zum download der E-M5? Ich suche schon überall aber so richtig fündig werde ich nicht.
High-ISO interessiert mich nicht, eher Portraits und Landschaft (mit hohem Dynamikumfang) habt ihr da vielleicht was, was ihr mir zur verfügung stellen könnt?

Danke euch!

Komme grad vom ersten längeren Spaziergang mit der kleinen durch Erlangen nach Hause und ein paar Fragen schwirren mir durch den Kopf.

1) Welche Displayschutzfolie empfehlt ihr ? Behinderung des Touchscreens ?
2) Welchen Akku als Ersatz ?, Einer reicht wohl wenig, wenn man gerade am
Anfang viel verstellt und experimentiert.

3) Nutzt ihr eine GeLi am KIT ? Die fürs 45 1.8 ist ja mal sagen wir neutral teuer geraten

Weiterhin bin ich auf der Suche nach Tipps für die jeweiligen Einstellungen, gerne per PN, Portrait, Street und abendliches.

Servus,

ich hab mal ne Frage zur OM-D, deren Besitzer ich seit letzter Woche bin. Hab im Vorfeld schon diverse Einstellungen vorgenommen an der Kamera und mich durchs Manual und diverse Foren gearbeitet und bin dann am Samstag zu meiner ersten Fototour gestartet.

Fotografiere im manuellen Modus (M) und bin während der Tour immer wieder auf ein wiederkehrendes Problem gestoßen. Am Rädchen wo der Auslöser angebracht ist, lässt sich die Blende einstellen, am Rädchen daneben die Verschlusszeit. Jetzt trat öfter das Problem auf, wenn ich nach dem Foto die Verschlusszeit ändern wollte, reagierte diese nicht. Blende lies sich weiterhin verändern. Erst nachdem ich entweder kurz den Modus wechselte um instand auf M zurück zu wechseln oder die Kamera on/off geschaltet hatte, funktionierte es wieder. Das Problem trat gefühlte 20x auf und hat am Ende ganz schön genervt.

Zu Hause hab ich dann in der Manuel nochmal alles nachgelesen, konnte aber nichts derartiges finden :( Sagt mir bitte, dass ich da nur was überlesen hab und es nicht irgendein Softwarebug seitens Olympus ist. Firmware ist 1.5 auf der Kamera.

Grüße

Trixer

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir bitte, dass ich da nur was überlesen hab und es nicht irgendein Softwarebug seitens Olympus ist. Firmware ist 1.5 auf der Kamera.
Auch wenn du es nicht hören willst, zumindest ist es nicht normal. Ich habe die Kamera am Wochenende auch in M genutzt, allerdings die beiden Räder mit vertauschten Rollen. Dabei gab es keinerlei Probleme. Entweder also ein grundsätzlicher Bug (was ich kaum glauben mag, weil ich davon bisher noch nirgendwo etwas gehört habe), oder ein Defekt an deiner Kamera.
Ich würde es nachher ja mal ausprobieren, bin mir aber sicher, bis dahin wird es hier mindestens zehn Meldungen anderer Nutzer geben. ;)

Verdammt -.- Das komische ist auch, auf dem Display flackert die Verschlusszeit, aber sie stellt sich einfach nicht um. Kann auch sein, dass ich ggf. irgendwelche Einstellungen vorgenommen hab die es dann blockieren.

Einzig was noch sein könnte, ich hatte dauerhaft nen Funkfernauslöser auf dem Blitzschuh stecken und per USB angeschlossen. Vielleicht hat der dazwischen gefunkt, dass kann ich aber erst heute Abend nochmal ausprobieren.

Sonst:

- Firmware Update abwarten
- Auf Werksteinstellungen zurückkehren und alle gefühlte 100 Einstellungen nochmal vornehmen :-)

Aber danke schonmal für das schnelle Feedback!

Ich würde erstmal das mit dem Fernauslöser überprüfen, den also entfernen und dann nochmal überprüfen. Ebenfalls würde ich die Verbindung zwischen Objektiv und Kamera prüfen, die Kontakte mal reinigen. Auch die Speicherkarte mal gegen eine andere tauschen. Zur Sicherheit auch auf den Originalakku achten. Also das Standardprogramm, um die Fehlerquellen zu reduzieren bzw. auszuschließen. Erst wenn der Fehler dann noch da ist (und nicht bei anderen auftritt) würde ich einen Reset machen. Vorher natürlich alle Einstellungen notieren. ;)

Oh man... jetzt war ich gerade noch im Systemkamera-Forum unterwegs. Dort hatte tatsächlich einer selbiges Problem. Ich zitier mal die Lösung:

War gestern fast am Verzweifeln. Im manuellen Modus konnte ich nur die Blende einstellen, nicht jedoch die Verschlusszeit.

Grund: Es war die Belichtungsserie (BKT leuchtet grün im Display) aktiviert. Erst als ich diese deaktiviert habe, funktionierte der manuelle Modus wie er soll.

Also wirklich ein "Anwender"-Problem :-) Jaja... die ersten Ausflüge mit der neuen Kamera :lol: Sry für die Aufregung hier... aber Gestern war ich nur hier unterwegs und hab nichts gefunden gehabt als Lösungsansatz.

Immer dieses *dakommteineüberraschungdieallefreuenwird* gelabber auf 4/3-Rumors....:rolleyes:
Mir geht das ziemlich auf den Senkel und dazu kommt dann noch, dass ich in letzter Zeit öfter mal gesehen habe, wie *genau* "der Gute" seine Gerüchte gegencheckt, bevor er sie raushaut.
Wenn er was weiß, dann soll er es gleich sagen oder es lieber sein lassen, wenn er sich nicht sicher ist.
Das musste mal raus....:D

Da jammern welche, sie hätten gerne eingebautes HDR bei der OM-D.
Hat sie das denn nicht? Es gibt doch "Mehrfachbelichtung", die doch genau das macht, oder nicht?

Hat sie das denn nicht? Es gibt doch "Mehrfachbelichtung", die doch genau das macht, oder nicht?

Das ist doch aber keine HDR-Funktion, die Mehrfachbelichtung gibt es auch schon länger (ich glaube seit der E-30) und die macht genau das was da steht: Mehrfachbelichtung. Man kann allenfalls wählen ob man die Bilder in voller Belichtung oder abgeschwächt übereinander legt - aber HDR ist dann doch noch etwas anderes.
Da aber nun die E-PL5 genau so eine Funktion hat, hätten es eben auch gerne ein paar E-M5 Besitzer - und hoffen dann sicher auf ein entsprechendes Firmwareupdate (verständlich).

Da jammern welche, sie hätten gerne eingebautes HDR bei der OM-D.

Je nach dem von welcher seite es betrachtet wird gibt es im grunde nur zwei sachen die eine überraschung wären, das peaking wäre das erste und 24/25/50fps zusätzlich zu 30/60fps bei video das zweite.
Beides ist meiner meinung nach möglich und von daher wäre es eine schöne erweiterung der möglichkeiten der EM-5

Das sie den direkt verkleinerbaren af punktder neuen PENS bekommt dürfte relativ klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine Information von Olympus gibt, ist alles, was zu einem eventuellen Firmwareupdate geschrieben wird, Spekulation. Die gehört in den Spekulationsbereich und ist hier OT.

Dass ein neues Update mit einigen sinnvollen Änderungen/Erweiterungen kommen wird ist schon seit der Photokina bekannt. Nur der Erscheinungstermin war es nicht, wobei man hoffte, dass es wie erwartet noch dieses Jahr klappt. Von daher ist die aktuelle Meldung ungefähr so inhaltsreich wie die Ankündigung, dass Heiligabend dieses Jahr auf den 24sten fällt. Aber irgendwie muss man die Leute ja bei der Stange halten, wenn man damit sein Lebensunterhalt verdient. :ugly:

Ich habe mal eine Bitte.
Kann mir mal jemand sagen, was OVP alles zur Cam gehört, also das was sich normalerweise alles in dem Karton befindet?
Und kann ich eine Kamera auch ohne Rechnung registrieren lassen, und hat man dann überhaupt noch eine Garantie? Meine kürzlich gekaufte M5 von privat ist gerade angekommen, es fehlen wohl Sachen, auch die Rechnung aus "angeblich" Oktober 2012, OVP auch nicht, und der Verkäufer schaltet etwas auf stur. :mad:
Wurde zwar über PayPal gekauft, aber ärgerlich ist es allemal. :( Und jetzt werde ich auch erst einmal gucken müssen, ob die Kamera selber in Ordnung ist, und ob die angegebene Zahl der Auslösungen überhaupt stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten