Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Außer für spezielle Anwendungen (C-AF, sehr hohe ISOs, ...) ist doch heute das Talent und das Wissen des Fotografen in Verbindung mit guten Objektiven viel wesentlicher als die Kamera-Wahl.... meine Meinung.
War das nicht schon immer so?
Es gibt ja genügend Leute, die überlegen von einer PEN oder G-Kamera auf eine E-M5 umzusteigen, ohne dass sie konkrete Gründe dafür nennen können, außer, dass sie "bessere" Fotos bekommen wollen. Oftmals reizen sie das Potential ihrer alten Kamera nicht aus, da die Erwartungshaltung ist, ein "gutes Foto" in jeder Situation zu erhalten, ohne dabei etwas an der Kamera einstellen zu müssen.
Aber ich hab mir neben der E-PL3 heute noch ne silberne E-M5 gegönnt, da ich die einfach griffiger finde (wobei ich persönlich sagen muss, das die Nex7 viel besser in der Hand lag) und ich seit der Nex7 nicht mehr auf einen Sucher verzichten will, v.a. bei Telezooms kriegt man so viel mehr Stabilität rein, als wenn man es Freihand hält.
Ermöglicht dir der schnellere AF der Oly ggü. der Nex-7 mehr Fotos, also Bilder, in denen mehr Bewegung vorkommt? Ist der Unterschied in der Praxis deutlich?
j.
Kann ich dir erst Mitte August sagen, wenn ich die Oly mit dem 20er mal aufs Schlosshof Festival mitnehme bzw. reinschmuggle (Für Konzerte hab ich eigentlich die E-PL3, aber ich will wissen, wie sich da die E-M5 schlägt verglichen mit der Nex-7). Und auf Waken nehme ich die E-M5 sicher net mit. Da würde ich ja dann nur noch wie Gollum rumlaufen und "Mein Schatz..." rufen und könnte die Bands nicht genießen
Auf'm Feuertanz hat sich die 7er eigentlich recht wacker geschlagen, wobei man sagen muss, das der Ausschuss bei bewegten Motiven doch um einiges höher ist, als wenn man jetzt nur ein Gebäude knipst. Aber Dank meines nervösen Zeigefingers hatte ich meist so viele Aufnahmen, das doch recht viele brauchbaren dabei waren. Trotzdem hätte ich nix dagegen, wenn der AF etwas schneller istDenn unbelebte Motive reizen mich derzeit nicht so sehr wie bewegte.
Ich habe zwar nur die NEX-3 und nicht die -7, aber das war für mich eine große Umgewöhnung: Wegen des fehlenden, richtigen Handgriffs liegt die OMD enttäuschend locker in der Hand. Beim Fotografieren fällt das nicht so auf, aber dafür umso mehr, wenn ich sie einfach in der rechten Hand halte. Mit dem leichten Zoom geht es noch, aber meistens trage ich die Kamera deshalb mittlerweile am Objektiv. Da wäre in meinen Augen ein großes Verbesserungspotenzial für einen Nachfolger da.(wobei ich persönlich sagen muss, das die Nex7 viel besser in der Hand lag)
Ich habe zwar nur die NEX-3 und nicht die -7, aber das war für mich eine große Umgewöhnung: Wegen des fehlenden, richtigen Handgriffs liegt die OMD enttäuschend locker in der Hand. Beim Fotografieren fällt das nicht so auf, aber dafür umso mehr, wenn ich sie einfach in der rechten Hand halte. Mit dem leichten Zoom geht es noch, aber meistens trage ich die Kamera deshalb mittlerweile am Objektiv. Da wäre in meinen Augen ein großes Verbesserungspotenzial für einen Nachfolger da.
Dann klappt's auch mit sich schnell bewegenden Motiven.
Ja, es ist ein Augensensor integriert. Dieser ist allerdings sehr sensibel und man kann ihn leider nicht in der Empfindlichkeit einstellen. Vielleicht beim nächsten Firmware-Update...st es möglich das ich wie bei der Nex 7 das Display nutzen kann (Motiv erscheint drauf und nicht nur die ganzen Einstellungen) und dieser sich ausschaltet sobald ich den Sucher verwende?
Moin Scheich. Yep, das Super Control Panel hat sie auch. Heißt zu Deutsch jetzt aber nur noch Monitoranzeige und nicht mehr Monitorkontrollanzeige.@ DonParrot: Herzlichen Dank. Wenn ich später auf Arbeit bin und das Firmware Update mache, werd ich des mal einstellen (in einer Wohnstätte arbeiten hat auch Vorteile).
Gibt's sonst noch Einstellungen, die man vornehmen sollte, um die Leistung zu optimieren? Kann man bei der OM-D auch so ein Super-Menü aktivieren, wie jetzt z.B. bei der E-PL3? Des ist ja sehr hilfreich.
Wow, tolle Bilder! Ich muss sagen, das hätte ich der OM-D jetzt nicht zugetraut. Bei Dpreview (unter "Autofocus speed / accuracy") steht noch, dass der AF-C nicht so super ist.
Ggü. der E-P3 hat die OM-D wohl nochmal eine Menge Fähigkeiten beim AF-C zugelegt, oder?
j.
Hallöchen Scheich,Noch ne Frage. Hab jetzt auf die schnelle in den Einstellungen nichts dazu gefunden. Ist es möglich das ich wie bei der Nex 7 das Display nutzen kann (Motiv erscheint drauf und nicht nur die ganzen Einstellungen) und dieser sich ausschaltet sobald ich den Sucher verwende? Bin doch jemand der 70% mit Display arbeitet und immer durch den Sucher schauen zu müssen stört mich dann doch etwas.
Wie ich in meinem vorherigen Kommentar befürchtet hatte. Naja - wird sich hoffentlich nur um Tage handeln. Besser so als 'ne abgestürzte Kamera.Edit: Und irgendwie findet er das 1.2 Update nicht. Sagt mir über den Updater immer nur das 1.1 die aktuellste Version ist-.-
Ich habe mir mit zweilagigem Tesafilm und schwarzem Eding beholfen, jetzt reagiert der Sensor wie er soll - sieht allerdings nicht hübsch aus.Hallöchen Scheich,
Geht auch. Ich habe mich allerdings - weil ich das Display gern wie einen Lichtschachtsucher vor dem Bauch nutze und die Kamera dann immer auf den Sucher umgeschaltet hat - mich dazu entschieden, den Augensensor auszuschalten.
Ich habe mir mit zweilagigem Tesafilm und schwarzem Eding beholfen, jetzt reagiert der Sensor wie er soll - sieht allerdings nicht hübsch aus.
Immer gern. Dafür sind Foren doch da, dass wir User uns gegenseitig weiterhelfen, wenn wir uns gerade mal nicht streiten.@ DonParrot: Nochmals vielen DankDas erleichtert mir das Einstellen der Kamera doch erheblich. Das mit dem Sucher hab ich auch mal so eingestellt. Werd mich dann nachher gleich mal über die Lektüre hermachen, das ich an meinem freien Tag morgen schonmal auf Fotojagd gehen kann.
Da befürchtest du wohl richtig. Bei mir gilt das sogar für die PL3 und die E-5.Hab jetzt etwas die Befürchtung, das die E-PL3 jetzt wohl öfter daheim rumliegen wird, als mir lieb ist![]()