• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Karten mit 16GB sind den für die E-M5 empfehlenswert?
Schau mal hier:

Olympus OMD EM5 Memory Card Test
http://blog.giuliosciorio.com/?p=654

kann mir mal jemand sagen was man beim filmen beachten muss, bzw, was man am besten einstellt an der Kamera.
Ich hatte mal für Spaß ein video im freien gedreht , doch irgendwie finde ich die belichtungsnachführung unharmonisch.
Z.B. wenn ich aus einem hellen in einen schattigen bereich filme ist die belichtung eher in kleinen sichbaren schritten verändert worden. Unschön:grumble:.
Aber ich habe auch 0 Ahnung vom Filmen:ugly:
Außerdem weis ich nicht obs am Player liegen könnte? aber Quicktime kommt nicht auf meinen rechner;)

Jetzt hat's mich auch erwischt und seit Samstag liegt sie bei mir zu Hause.
Jetzt hab ich das Problem mit neuer Speicherkarte.

Welche Karten mit 16GB sind den für die E-M5 empfehlenswert?

Ab 10x aufwärts wird es interessant. Darunter fühlt es sich selbst bei Einzelaufnahmen zäh an, da man die Bilder erst anzeigen kann, wenn alles gespeichert wurde.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, wie sehr das 12mm immer gelobt wird (auch vonn Herr Huff), insbesondere nachdem ich es nun selber habe. Eigentlich braucht man es nur wegen der Blende oder Größe kaufen. Auflösungstechnisch ist es kein Überflieger (siehe auch photozone). Im Nahbereich oder für Reportage klappt es recht gut, aber bei Landschaft merkt man doch, wie die Schärfe zum Rand deutlich nachlässt. Dafür sind 600 Euro schon ziemlich viel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, wie sehr das 12mm immer gelobt wird (auch vonn Herr Huff), insbesondere nachdem ich es nun selber habe. Eigentlich braucht man es nur wegen der Blende oder Größe kaufen. Auflösungstechnisch ist es kein Überflieger (siehe auch photozone). Im Nahbereich oder für Reportage klappt es recht gut, aber bei Landschaft merkt man doch, wie die Schärfe zum Rand deutlich nachlässt. Dafür sind 600 Euro schon ziemlich viel verlangt.

Das deckt sich mit den Beobachtungen von Ctein auf http://theonlinephotographer.com/ und hielt mich bislang auch davon ab.

Gibt es schon Berichte, ob sich im Vgl zum Olympus 12/2 die Zooms m.zuiko 9-18 bzw. Panasonic 7-14 besser schlagen - so auf ca. f5,6 bis f8?

Ich habe gerade ein Problem im Zusammenhang mit dem Metz 58 AF-2.
Die Bilder sind im TTL-Modus viel zu dunkel. Erst wenn ich in der Kamera die Blitzkorrektur auf +0,7 stelle, werden die Bilder einigermaßen gewohnt hell.
Meine E-520 hat super Blitz-Bilder gemacht, die P3 auch so einigermaßen, der Blitz ist also ok.
Betreibt jemand auch einen Metz 58 AF-2 an der M5?

Ich verwende die Olympus-Blitze schon seit der E-1 und muss eigentlich immer eher eine Plus-Korrektur machen. Eher sogar +1 für eine richtige Belichtung. Ich glaube also nicht, dass das am Blitz liegt sondern an der Kamera.

Warum gibt es bei der OM-D und bei den Pen’s keine Live-Blendenvorschau? Jedenfalls habe ich keine Einstellung gefunden und muss auch bei meiner E-PL3 immer eine Taste betätigen, um die Blendeneinstellung sichtbar zu machen. Mache ich da etwas falsch?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe - gibt es zum Einstellen, aber ich kann nur für die E-M5 reden:
Einstellungen / Zahnrad-Menü B / Taste/Einst.Rad
Dort habe ich die Record-Taste mit der Blendenvorschau belegt = Abblendtaste wie an "großen" DSLRs
Eine "echte" Livevorschau der Blende kenne ICH nicht. Würde ja den Sucher ziemlich verdunklen, Einstellungsbedingt

Ich verwende die Olympus-Blitze schon seit der E-1 und muss eigentlich immer eher eine Plus-Korrektur machen. Eher sogar +1 für eine richtige Belichtung. Ich glaube also nicht, dass das am Blitz liegt sondern an der Kamera.
Danke für den Hinweis - hatte bisher auch immer +1 gewählt und gedacht, dass meine Blitze od. die Cams spinnen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man es nur wegen der Blende oder Größe kaufen.
ich war auch etwas enttäuscht; der Größenunterschied ist im Vergleich zum 9-18er auch nicht wirklich relevant. Wer also auf die Blende verzichten kann, fährt mit dem Zoom besser; wer auf 2mm Brennweite verzichten kann, bekommt ähnliche Leistung mit dem 14er Pancake

Das deckt sich mit den Beobachtungen von Ctein auf http://theonlinephotographer.com/ und hielt mich bislang auch davon ab.

Gibt es schon Berichte, ob sich im Vgl zum Olympus 12/2 die Zooms m.zuiko 9-18 bzw. Panasonic 7-14 besser schlagen - so auf ca. f5,6 bis f8?

Naja, je nachdem wen man fragt. Laut photozone ist das 7-14 bei Blende 4 und 12mm besser als das 12er bei Blende 4. Laut slrgear ist es andersrum.

Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, wofür gebe ich die 630 Euro lieber aus? Es gibt ja noch einige Optionen in dem Bereich, die sich alle mehr oder minder vom Anwendungszweck unterscheiden:

Pana 14mm: kleiner, leichter, viel billiger, aber nur 14mm
Pana 7-14: größer, schwerer, teurer, lichtschwächer, aber dafür eine komplette WW-UWW Lösung mit ebenfalls sehr guter Bildqualität im ganzen Bereich
Oly 9-18: ähnliche Preisklasse wie das 12er, aber ebenfalls volle WW-UWW Lösung, dabei nicht einmal nennenswert größer oder schwerer, an den Rändern etwas schwächer als das 7-14
x-beliebiges Kit: sind bei 14mm teils auch gar nicht übel und für ganz wenige Euro zu haben
12-50: hat neben 12mm noch bis 50mm, Abdichtung, Makromodus und kostet zur OM-D nur 200 Euro Aufpreis.

Das 12mm sehe ich derzeit halt dann als spannend an, wenn man gerne 12mm nutzt an mFT, das Metallfinish haben will und vor allem die Blende 2.0 braucht. Bei 2.5 tut es ggf. schon das 14er und für gelegentliche 12mm hat man ja vielleicht eh das 12-50 oder ein anderes Kit ab 14mm. So richtig UWW gibt es dann eh nur mit den Zooms.

Also nix gegen das 12er für Reportage und Reise, aber ich finde es einfach etwas zu teuer dafür, weiß aber auch noch nicht genau, welche Alternative ich wähle. Da an meiner Canon 5D mein 17-40 mein Standardobjektiv ist, wird es möglicherweise auf eines der Zooms hinaus laufen oder eben ganz billig beim 12-50 bleiben. Für zum Rumlaufen ist das schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wg. Preis/Leistung für das Oly 9-18 entschieden. Das werde ich tagsüber bei Wanderungen etc. immer drauf haben. Das Kit ist aber in der Tasche wenn man mal das lange Ende braucht oder das Wetter schlechter wird.
Für den Abend hab ich dann ja noch das Oly 45mm 1.8 gekauft.
Mal sehen wie sich das schlägt, denke für die Kohle macht man nicht viel falsch mit dem Ding oder?

Zur Erinnerung: Das Thema lautete mal "Olympus OM-D E-M5". Es wäre nett, wenn Diskussionen über Objektive im entsprechenden Unterforum geführt werden könnten.

Weiß jemand, ob die E-M5 im Vergleich mit der E-PL2 einen höheren Dynamikumfang (bei JPEGs) hat? Denn bei der E-PL2 hatte ich leider recht oft ausgebrannte Himmel. Und bei Vergleichsbildern, geschossen mit einer D90, hatte die da die Nase noch weit vorne.
Zweitens würde mich interessieren, ob der automatische Weißabgleich bei Kunstlicht besser geworden ist? Der ist bei meiner E-PL2 nämlich grausam.

Danke schonmal.

Also, rein subjektiv ist die Dynamik höher als bei meiner E-PL1, die der PL2 ja ziemlich ähnlich/gleich sein dürfte. Ich habe noch keine ausgefressenen Lichter bemerkt und im Gegenteil dazu recht häufig noch durchzeichneten Himmel, was bei meinen anderen Olympus-Kameras häufiger nicht der Fall war. Andererseits saufen auch die dunklen Bereiche nicht so schnell ab, hier ist auch meist noch etwas zu erkennen. Allerdings habe ich einen Vergleich nur in der Wohnung angestellt, noch nicht draußen (habe aber auch gar keine Lust dazu, denn ich bin von der BQ der E-M5 absolut überzeugt, dafür muss ich nicht mehr vergleichen :top:).

Zu dem Objektiven hat Can(ik)on ja schon etwas geschrieben, ergänzen ließe sich da noch das FoMa, nach der die Dynamik auch höher ist.

Danke für den Hinweis - hatte bisher auch immer +1 gewählt und gedacht, dass meine Blitze od. die Cams spinnen
Da bin ich erst mal beruhigt. Die besten Blitzaufnahmen hat bisher meine (seelige) E-520 gemacht (TTL, mit Bouncer über die Decke). Die Kamera kam mir aber sowieso wie ein Nachtsichtgerät vor. Meistens musste ich deswegen tagsüber die Belichtung um mind. 0,3 runterregeln.
Also regel ich bei der M5 jetzt die Blitzstärke hoch. Das probiere ich heute abend nochmal aus. Danke.

Zur Frage zum automatischem Weißabgleich: Ich kann den vergleichen zwischen PL1, P3 und M5. Bei der PL1 muss ich den öfter korrigieren. Die P3 ist da schon sehr treffsicher, die M5 nach meinem Empfinden ein µ besser.

Marko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe - gibt es zum Einstellen, aber ich kann nur für die E-M5 reden:
Einstellungen / Zahnrad-Menü B / Taste/Einst.Rad
Dort habe ich die Record-Taste mit der Blendenvorschau belegt = Abblendtaste wie an "großen" DSLRs
Eine "echte" Livevorschau der Blende kenne ICH nicht. Würde ja den Sucher ziemlich verdunklen, Einstellungsbedingt

Ja, die Rec.Taste habe ich auch immer als Blenden-Vorschau. Meine Frage zielte aber eher darauf hinaus, warum es keine Echtzeitblendenansicht gibt?
Meine alte Sony R1 konnte das doch auch und warum muss man jetzt bei viel moderneren Kameras eine zusätzliche Taste betätigen?
Bei der R1 konnte man (z.B. in der Programmautomatik) am Blendenrädchen drehen und sah das Resultat live im Display, ohne das etwas heller oder dunkler wurde. Damit konnte man sehr schön und unkompliziert mit der Schärfentiefe spielen. Für mich war das bei Makros- und Portraitaufnahmen super nützlich. Bei den Pen's finde ich das jetzt natürlich komisch umständlich...
Na ja, dafür gibt es jetzt wenigstens viel bessere Displays! : )
Mich hätte nur interessiert warum es dieses Feature nicht mehr gibt, zumal die heutigen Cams viel leistungsfähiger sind, als die olle R1. Denke ich zumindest...

Naja, je nachdem wen man fragt. Laut photozone ist das 7-14 bei Blende 4 und 12mm besser als das 12er bei Blende 4. Laut slrgear ist es andersrum.

Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr, wofür gebe ich die 630 Euro lieber aus? Es gibt ja noch einige Optionen in dem Bereich, die sich alle mehr oder minder vom Anwendungszweck unterscheiden:

Pana 14mm: kleiner, leichter, viel billiger, aber nur 14mm
Pana 7-14: größer, schwerer, teurer, lichtschwächer, aber dafür eine komplette WW-UWW Lösung mit ebenfalls sehr guter Bildqualität im ganzen Bereich
Oly 9-18: ähnliche Preisklasse wie das 12er, aber ebenfalls volle WW-UWW Lösung, dabei nicht einmal nennenswert größer oder schwerer, an den Rändern etwas schwächer als das 7-14
x-beliebiges Kit: sind bei 14mm teils auch gar nicht übel und für ganz wenige Euro zu haben
12-50: hat neben 12mm noch bis 50mm, Abdichtung, Makromodus und kostet zur OM-D nur 200 Euro Aufpreis.

Das 12mm sehe ich derzeit halt dann als spannend an, wenn man gerne 12mm nutzt an mFT, das Metallfinish haben will und vor allem die Blende 2.0 braucht. Bei 2.5 tut es ggf. schon das 14er und für gelegentliche 12mm hat man ja vielleicht eh das 12-50 oder ein anderes Kit ab 14mm. So richtig UWW gibt es dann eh nur mit den Zooms.

Also nix gegen das 12er für Reportage und Reise, aber ich finde es einfach etwas zu teuer dafür, weiß aber auch noch nicht genau, welche Alternative ich wähle. Da an meiner Canon 5D mein 17-40 mein Standardobjektiv ist, wird es möglicherweise auf eines der Zooms hinaus laufen oder eben ganz billig beim 12-50 bleiben. Für zum Rumlaufen ist das schon ok.

Für Nachtaufnahmen, dunkle Räume, Kirchen usw.. ist das 12mm f2 unschlagbar, da hat keine der anderen Lösungen auch nur den Hauch einer Chance mit zu halten. Ich denke für genau diesen Zweck ist es gebaut, und das ist in dieser Form einzigartig.
Besonders an der OM-D ist die Kombi der Hammer.
Dafür ist es doch günstig:D

Wobei sich der Vorteil beziehungsweise die Notwendigkeit einer hohen Lichtstärke von F2 etwas relativiert mit der M5 und den besseren HighIso.
Und bei Nacht ist man ohnehin mit Stativ am besten beraten.

Fürs Freistellen bzw Bokeh würde ich das 20mm/F1.7 und 45mm vorziehen. Gibt's zusammen für gleiches Geld :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten