Ich denke die wissen schon wie sie einen AF testen müssen, und im Gegensatz zu dir kennen sie vermutlich auch verschiedene Systeme mit wirklich sporttauglichen AF-Systemen.
Es hat doch keinen Sinn immer alles schönzureden.
Du stellst, nur weil es dir nicht in den Kram passt das es jetzt eine kontrast af kamera mit guten c-af gibt, jemanden der mit seinen bildern beweist das es eben schon funktioniert, mehr oder weniger als dummen trottel ohne ahnung hin.
Für einen moderator ist das ein sehr schwacher auftritt.
Nur weil du es nicht schaffst bedeutet es noch lange nicht, das es nicht fast jeder andere schafft, gute c-af aufnahmen mit der EM-5 zu machen.

Die möglichen gründe warum du nichts damit zusammen bringst wurden dir schon mehrmals genannt, du lässt einen der hauptgründe aber nur bei einer DSLR gelten (zb. das 100-300mm ist zu langsam für richtig schnelle sachen) das haben übrigens mittlerweile mehrere so festgestellt.
Das mit einem kontrastreichen bildprofil die c-af leistung gravierend besser wird lässt du auch nicht gelten obwohl es ebenfalls bereits mehrere festgestellt haben.....
Das mit dem kontrast und farbenreichen bildprofil ist zwar irgendwo blöd, macht aber nichts da hier ja so oder so 99,9% RAW bearbeiten.
Deine immer wieder als so positiv genannte nikon 1 ist definitiv keine kamera die ich für eine EM-5 oder auch nur G3 jemals als ersatz in betracht ziehen würde, das ist für mich einfach nur ein spielzeug mit extremer tiefenschärfe. Mittlerweile sagt das sogar mein extrem nikon lastiger fotohändler ,das sagt in meinen augen schon so einiges darüber aus.
Du könntest übrigens mal dein mFT objektiv auf f8,0 abblenden um deine nikon 1 bei offen blende zu simulieren, du wirst dich wundern wie viele scharfe bilder du dann auf einmal sogar mit deinem 100-300mm haben wirst.
Ich habe es schon mit anderen optiken probiert und kenne das ergebnis, leider gefällt es mir überhaupt nicht von vorne bis hinten scharfe bilder zu haben.....