Ich wollte mal schauen, ob sich evtl. die "Kappe" ablöst (wie bei einigen E-P3s).
Das hatte ich jetzt extra nicht geschrieben, damit hier nicht der Vorwurf aufkommt, ich würde die Kamera schlecht machen. Aber daran gedacht habe ich auch...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich wollte mal schauen, ob sich evtl. die "Kappe" ablöst (wie bei einigen E-P3s).
Dann hätten wir aber nicht den zweiten Auslöser und das zusätzliche Kontrollrad. Beides möchte ich schon jetzt nicht mehr missen.Ich gebe Dir Recht, daß sich die "nackte" Oly nicht besonders gut halten lässt. Der Handgriff ist für mich ein Muß. Besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn man den wie bei einigen Pen einfach hätte vorne draufschrauben können. So schleppt man unnötiges Volumen und Gewicht in Form der Basisplatte herum, wo man doch eigentlich nur den Knubbel braucht.
Jetzt hab' ich's verstanden. Alles ist besser.Wenn Dir AF-C in Verbindung mit hoher Freistellungsmöglichkeit wichtig ist, dann wäre eine DSLR empfehlenswert... die kann beides besser.
Ich komme wider Erwarten mit dem Klappmechanismus sehr gut zurecht. Gerade bei den eher üblichen "Lichtschacht"-Perspektiven gefällt es mir besser, daß das Display so unter dem Sucher sitzt und nicht seitlich von der Kamera.
Ich finde den Klappmechanismus super. Besser als bei der E-3/5, bei der der Bildschirm ja neben das Gehäuse geklappt werden muss. Ich schließe mich hier mikisb und dem "Lichtschacht"-Argument an. Vielleicht wäre allerdings auch ein nach unten klappbarer Bildschirm nett, denn ich mache mir schon ein wenig Sorgen um das drohende Zerkratzen. Auch, da es keinen Rahmen gibt, der den Bildschirm schützen könnte.
Insgesamt kam mir die Kamera sehr filigran vor, feingliedriger sogar noch als die Pen daneben. Das ist noch nicht der erwartete Nachfolger der einstelligen Es für die lichtstarken Zooms der Pro-Serie.
Dort stand nur das schwarze Gehäuse. Sonderlich wertig fand ich das nicht, ...
Naja...Wie alle mfts ohne echten Griff ist die Kamera mit einer Hand wenn man nicht am Tubus packt schlecht zu halten. Deswegen halte ich sie entsprechend, ist eben keine 5D.
Aber das weiss man vorher, oder?
Das ist der einzige Punkt der mich auch stört. Es ist doch wirklich kein Luxus, ein verstellbares AF-Messfeld wie bei Panasonic zu haben.-Fokusfeldgröße ändern und beim platzieren per Touch wandert es nach drücken z.B. der Menütaste wieder zurück. Die Möglichkeit mit Fn2 und Lupenfunktion funktioniert ist aber umständlich und ich brauche die Taste für eine andere Funktion.
...//... sondern "Wo steht sie nun, die M5".
Resolution test – Olympus OM-D E-M5 vs Canon 5D Mark III
OM-D E-M5 mit Olympus 9-18mm mFT/FT und Panasonic 7-14mm mFT/FT
http://dslr-check.info/2012/0424.jpg
http://dslr-check.at.webry.info/201204/article_12.html
Doch dazu kann ich nur sagen: Been there, had that.
In dem Zusammenhang vielleicht von Interesse: Das kleine Fokusfeld (Fokuslupe) erscheint immer in der Mitte des AF-Feldes (aus der 35er Matrix), mit dem zuletzt fokussiert wurde. Wenn jemand also standardmäßig z.B. links oben aktiviert hat, so wird auch das kleine Feld dort platziert.Das ist der einzige Punkt der mich auch stört. Es ist doch wirklich kein Luxus, ein verstellbares AF-Messfeld wie bei Panasonic zu haben.
Andererseits stört mich bei Panasonic dass sich das Messfeld pixelweise über den Sucher schleicht, während man das Messfeld der E-M5 mit wenigen Tastendrücken von einer Sucherseite auf die andere schiebt.
Es hat eben alles zwei Seiten.
Da fehlen sicher noch ein paar Punkte.
Danke!In dem Zusammenhang vielleicht von Interesse: Das kleine Fokusfeld (Fokuslupe) erscheint immer in der Mitte des AF-Feldes (aus der 35er Matrix), mit dem zuletzt fokussiert wurde.
........
Ich finde sie um einiges chicer weil sie eben klein & edel ist und nicht wie aus Plastik wirkt.
Ich werde das mal angehen sobald geeignetes Licht da ist, damit ich hinreichend helle und dunkle Flächen im Bild haben kann.Andreas, wie sieht es mit dem Dynamikcheck aus, den du machen wolltest? Dynamik finde ich viel wichtiger als drei rauschende Pixel hier oder da. Je nachdem wohin man liest, soll die Neue eine Verbesserung von 1-3 Blenden bringen.![]()
Heisst das nicht: been there, done that, got the t-shirt?![]()
Sie ist ja (glücklicherweise) auch nicht aus Plastik. Wäre schlimm wenn sie dann so wirken würde![]()