• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Wäre mal interessant die Ergebnisse gegeben einen echten ND Filter zu testen im direkten Vergleich. Sicherlich wird der Filter besser aussehen, aber ich denke im Blind-Test würd es kaum wem auffallen, solange die Ergebnisse gut sind.
 
Ich verstehe den Move von Olympus auf der einen Seite eine Flagschiff Kamera darbieten zu wollen um auch mit kleinerem Sensor eine Sport- und Actionkamera zu haben wie die anderen Hersteller, auf der anderen Seite ist er irgendwie etwas verspätet (auch wenns zum Jubiläum passt) und nicht mehr habt zeitgemäß wenn der gesamte Markt weg von Boliden/großen/schweren Kameras geht und versucht Gewicht und Größe zu reduzieren wo es nur geht.

Und irgendwie stoßen sie auch ihre Grundwerte um, denn Oly steht doch exemplarisch für klein, leicht, kompakt und dabei leistungsfähig.

Als Demonstration von „Stärke“ ok, als Verkaufschlager eher weniger. Wahrscheinlich ging es um ersteres und die meisten werden hoffen das noch eine kompaktversion für 2k kommt....
 
:eek:3000€ für einen MFT Kamera? Wer kauft sowas?
Wow, ganze acht Beiträge bis zum obligatorischen Euro/Sensor-Geschwurbel.

Endlich hat das Ding die überfällige Flüssigkeitskühlung bekommen! Die dürfte bei Dauerbetrieb oder Video die BQ deutlich verbessern.
Gibt es eigentlich eine Info darüber, ob der Sensor davon auch profitiert (wie auch immer das durch seine Lagerung im Magnetfeld machbar ist) oder ob die vordergründig an den Prozessoren greift? Hab da noch nix zu gefunden.

Oly steht doch exemplarisch für klein, leicht, kompakt und dabei leistungsfähig.
Wo hat Olympus das eigentlich jemals gesagt? Das wird ja mittlerweile bei jeder neuen Kamera oder neuen Objektiv der PRO-Reihe gebetsmühlenartig wiederholt...


Ich bin jedenfalls gespannt. Schau mir das Ding heute nachmittag mal in Altona an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant die Ergebnisse gegeben einen echten ND Filter zu testen im direkten Vergleich. Sicherlich wird der Filter besser aussehen, aber ich denke im Blind-Test würd es kaum wem auffallen, solange die Ergebnisse gut sind.

Einen ND-Filter braucht man vor allem zum filmen, und ob man die Oly-Loesung dabei verwenden kann ...
Und gross genug fuer einen 'echten' ND-Filter waere sie eignetlich schon gewesen ;)
 
... und nicht mehr habt zeitgemäß wenn der gesamte Markt weg von Boliden/großen/schweren Kameras geht und versucht Gewicht und Größe zu reduzieren wo es nur geht.

Und irgendwie stoßen sie auch ihre Grundwerte um, denn Oly steht doch exemplarisch für klein, leicht, kompakt und dabei leistungsfähig....

Wie kommst du darauf, dass der gesamte Markt weg von Boliden geht? Ein Teil der Kundschaft, ja. Aber im Profilager ist mir diese Tendenz noch nicht aufgefallen. Da will zumindest Olympus hin. Die meisten OMD-EM1 werden zudem mit Batteriegriff wieder verkauft, also scheinen die Erstkäufer den für wichtig erachtet zu haben.

Zu den Grundwerten: Warum soll man eigentlich nicht kleine und große Bodys anbieten? Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Was soll denn ein Sport- und Wildlife-Fuzzi mit einer dicken Tüte auf einem zierlichen Kamerachen?

Für mich ist die auch nix, ich bin so ein GM5-Typ, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt.
 
Wie kommst du darauf, dass der gesamte Markt weg von Boliden geht? Ein Teil der Kundschaft, ja. Aber im Profilager ist mir diese Tendenz noch nicht aufgefallen. Da will zumindest Olympus hin.

Spiegellos KB ist aktuell ja der Haupttrend und da gibt es ja auch eine kompakte Sportbolidenvariante. Insgesamt sind dort alle Neuerscheinungen jedoch kompakter als die OMD.

Spiegellos muss nicht zwingen kompakt bedeuten aber aktuell ist es das eher als ausladend wie die neue OMD.
 
Was heißt das genau ? Ist man jetzt bei bei der APS-C Sensorgeneration von 2015/2016 angekommen ? Dann würde ich mir nämlich schnellstens eine
PEN-F II / E-M5 III mit dem 'neuen' Sensor herbeiwünschen ;):D

Da konnte die E-M1 II Auch schon gut mithalten: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%2080D,Nikon%20D500,Olympus%20OM-D%20E-M1%20Mark%20II,Sony%20ILCE-6500

Nicht Dynamikumfang mit ISO Performance verwechseln.

@Nemo0815: Hast du eigentlich in deinem Leben noch mehr zu bieten als in Olympus threads zu trollen? Mir persönlich wäre das ja zu stumpf/dämlich, aber manche brauchen das wohl um irgendwas zu kompensieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemo0815: Hast du eigentlich in deinem Leben noch mehr zu bieten als in Olympus threads zu trollen? Mir persönlich wäre das ja zu stumpf/dämlich, aber manche brauchen das wohl um irgendwas zu kompensieren...

Wieso? Nein das ist meine persönliche Einschätzung, und passt auch zu dem was mirrorlesslessons zw. G9 und E-M1 mkII geschrieben hatte:

"Noise is contained, though slightly more aggressive in the Olympus file, which required more noise reduction to minimise it. "

Jetzt ist die X also (vielleicht) ein bischen besser geworden wie die Mk II ,also dürfte das auf G9 Niveau hinkommen.
 
Naja, zum gewinnen im Kameraquartett wird's wohl nicht reichen, aber ein paar Detailverbesserungen scheinen schon da zu sein.

120Hz beim Sucher sind jetzt ganze Bilder und nicht mehr interlaced.
Der AF ist neu
Focus stacking geht jetzt mit 15 Bildern statt 8 (das ist was was mich interessiert)
High Res mit 50MP soll jetzt bei unbewegeten Motiven und gutem Licht auch gut Frei Hand gehen, sofern die Qualität des Objektivs mitspielt (interessiert mich auch)
Besserer IBIS und bessere Staubreduktion
usw, usf...

Dass beim Sensor nicht viel weiter geht liegt wohl daran, dass Olympus und das ganze 4/3" halt nur in kleiner Fisch im Teich ist.
Mal schauen, wie der 8K 4/3" Sensor in der Sharp Kamera sich schlagen wird.

Wieviele das jetzt zum Kauf motiviert weiß ich nicht, vermutlich nicht so viele. Ich hoffe aber, dass viele der kleinen Verbesserungen, die ja jetzt entwickelt sind, künftig auch in die unteren Modellreihen durchsickern.

Die E-M1X soll ja kein Nachfolger der E-M1 II sein, sondern Eigenständig in der Hierachie.

Ich selbst bin nicht enttäuscht, für mich wäre die Kamera so oder so wegen der Größe nicht in Frage gekommen, für mich sind dann die nächsten E-M1 ... bis E-M10 ... spannender
 
Endlich hat das Ding die überfällige Flüssigkeitskühlung bekommen! Die dürfte bei Dauerbetrieb oder Video die BQ deutlich verbessern.

das ist mir entgangen.

wäre in dem Fall schön, wenn dann auch professionellere VideoSpecs verfügbar wären. Laut dpreview sind die derzeit implementierten ziemlich eingeschränkt, z.B im Vergleich zu den Pana-DSLM-Kameras.
 
Ich verstehe den Move von Olympus auf der einen Seite eine Flagschiff Kamera darbieten zu wollen um auch mit kleinerem Sensor eine Sport- und Actionkamera zu haben wie die anderen Hersteller, auf der anderen Seite ist er irgendwie etwas verspätet (auch wenns zum Jubiläum passt) und nicht mehr habt zeitgemäß wenn der gesamte Markt weg von Boliden/großen/schweren Kameras geht und versucht Gewicht und Größe zu reduzieren wo es nur geht.

Und irgendwie stoßen sie auch ihre Grundwerte um, denn Oly steht doch exemplarisch für klein, leicht, kompakt und dabei leistungsfähig.

Als Demonstration von „Stärke“ ok, als Verkaufschlager eher weniger. Wahrscheinlich ging es um ersteres und die meisten werden hoffen das noch eine kompaktversion für 2k kommt....

Du bist halt den Marketinggelabebr der DSLM Hersteller auf dem Leim gegangen.

DSLR sind nicht so groß, weil es nicht anders geht. sondern weil es die Leute so wollten. Wird ja keiner die E-M1X mit einem Pancake und 60 FPS verwenden. Lichtstarke Tele-Objektive kannst du nicht klein zaubern. Damit das Handling passt braucht man eine entsprechende Kamera. Eine A7 mit einem 70-200 2.8 ist einfach der Horror.
 
Du bist halt den Marketinggelabebr der DSLM Hersteller auf dem Leim gegangen.

DSLR sind nicht so groß, weil es nicht anders geht. sondern weil es die Leute so wollten. Wird ja keiner die E-M1X mit einem Pancake und 60 FPS verwenden. Lichtstarke Tele-Objektive kannst du nicht klein zaubern. Damit das Handling passt braucht man eine entsprechende Kamera. Eine A7 mit einem 70-200 2.8 ist einfach der Horror.

Hallo,

nöööö, ist gar kein Horror, weil man ja einen Batteriegriff an die A7 machen kann, wenn die Objektive groß sind und wieder abmacht, wenn es kleiner sein soll:) finde daher kleine Gehäuse, die ich mit einem Griff in 1 Minute größer machen kann viel praktischer als große Kams, die auch mit einem kleinen Objektiv immer noch groß bleiben.

Liebe Grüße

K.
 
Es geht darum, dass die Größe der E-M1X berechtigt ist.

Ist sie m.E. zwar auch nicht, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß man mit mFT auch wirklich winzige Bodies bauen kann und sogar schlanke.
Was bei Deinen Favoriten alleine durch den Klapperspiegel schon nicht geht!

Wir werden ja sehen ob die goße Olympus ein Erfolg wird.
Ich kann es mir bei DER Größe und vor allem zu DEM horrenden Preis nicht wirklich vorstellen.
 
Auch bei Olympus wird man sich darüber bewusst sein, dass sich diese Kamera nicht wie geschnitten Brot verkaufen wird. Dazu ist sie viel zu sehr auf eine recht kleine Nische zugeschnitten.

Es werden auch noch weitere Kameras von Olympus in 2019 auf den Markt kommen, die werden sicher eine breitere Käuferschicht ansprechen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten