• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Das verstehe ich jetzt nicht!
Was haben denn die Lichtverhältnisse mit mFT/FT zu tun?

Danke für eine Aufklärung.

Gruß
Uwe

:confused:
Ist doch klar oder? schlechte Lichtverhältnisse=höhere Iso nötig= mehr Rausch bei FT/mft (als bei KB)

Die ersten beiden Bilder sind böse überstrahlt. Mit EBV hätte man sie "retten" können und würden sehr deutlich profitieren. ;)

Auf meinem Monitor sehe ich nichts überstrahltes, sorry.

So jetzt noch bescheidene Aufnahme mit einer uralt Oly E- Kamera;)
Da rauscht auch nix.:)
Na gut mein Mopped ist dreckig habe halt eine Menge Fliegen an dem Abend gekillt, Asche auf mein Haupt.:-)

mfg
epl1_user

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr offensichtlich sichtbar. Der Himmel geht ins Türkise und die Wolken sind komplett ausgsbrannt. Auf dem Histogramm dürfte das ein Vollausschlag am rechten Rand bedeuten.

Das kann sein aber die Lokomotiven haben mich mehr interessiert als die Wolken und der Himmel und die sind auch in der 100% Größe knackscharf ohne zu rauschen.;)

mfg
epl1_user

Das kann sein aber die Lokomotiven haben mich mehr interessiert als die Wolken und der Himmel und die sind auch in der 100% Größe knackscharf ohne zu rauschen.;)

mfg
epl1_user

Schärfe ist nicht alles. Wäre doch schön, wenn Himmel und(!) 'Hölle' schön belichtet und mit Zeichnung wäre. Diesen Dynamikumfang kriegste halt nur mit RAW. Warum drauf verzichten?

du kaufst doch auch keinen teuren Sportwagen um dann nur im zweiten Gang zu bleiben?

Ohne Dir zu nahe zu treten: die ersten beiden Bilder von der Lokomotive sind belichtungs/dynamik-mässig einfach grauslich (Tobias123 hat es etwas diplomatischer ausgedrückt als ich hier). Dazu brauche ich keine teure EM10 plus Objektive. Jede Taschen-Kleinsensor-Knipse kann das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Bilder sind böse überstrahlt. Mit EBV hätte man sie "retten" können und würden sehr deutlich profitieren. ;)
... oder von vornherein etwas knapper belichten. Mir sind persönlich sind beide Lok-Bilder etwas zu hell. Ich hätte die Blende um -0,3 bis -0,7 korrigiert und dann ggf. einzelne Bildbereiche noch nachträglich per EBV etwas optimiert...

Schärfe ist nicht alles. Wäre doch schön, wenn Himmel und(!) 'Hölle' schön belichtet und mit Zeichnung wäre. Diesen Dynamikumfang kriegste halt nur mit RAW.
Ich will hier ja nun keine neue JPEG-Raw-Diskusion vom Zaun brechen, aber das ist doch lächerlich. Wie Peter schon geschrieben hat: Ein bisschen knapper belichten, und dann hinterher die Schatenm etwas hochziehen lässt sich auch bei den Oly-L-SF-JPEGs ganz locker hinkriegen. Dafür braucht man nun wirklich kein RAW.
Abgesehen davon gibt es Menschen, denen es nur um das Motiv geht, das sie fotografieren wollen - nicht um den Hintergund. Nutzen die die technische Schwäche lichtstarker Objektive und 'stellen das Motiv frei', macht sich Begeisterung breit über das Bokeh etc.
Kümmert sich ein anderer einfach nicht groß um den Hintergrund, wird er beleidigt als Stümper, für den auch 'ne Kompakt-Knipse gut genug wäre. Egal, wie gut er das Motiv selbst getroffen hat.
Verstehe ich manchmal nicht, aber vermutlich geht's immer darum, was man selbst am besten kann.

du kaufst doch auch keinen teuren Sportwagen um dann nur im zweiten Gang zu bleiben?
Sagen wir's mal so: Ein Sportwagen ist das perfekte JPEG-Beispiel. DER muss nämlich VOR der Fahrt perfekt abgestimmt sein. Anschließend hilft da gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Der BMW auf dem Park Deck den würde ich mir nicht in der 100 % Ansicht antuen.
mfg
epl1_user
Da ich böse bin hier der BMW in der 100% Ansicht.
Mach das Bild halt nicht auf wenn du es dir nicht antun willst :evil:
Hab den Fliegendreck etwas besser entfernt, Blendenflecken weg gelassen und anders beschnitten.

Extrem hochgezogen sind die Felgen!
Dass geht mit einer 5DMKIII auf keinen Fall besser!
z.B. ne Nikon D810 könnte das besser.
Aber für meine bescheidenen Ansprüche genügt die Oly auch.

Anhänge

Hab den Fliegendreck etwas besser entfernt, Blendenflecken weg gelassen und anders beschnitten.

Lass dich nicht ärgern. Wohl der pure Neid ;)
Ich finds krass was aus so einem kleinen Ding rauszuholen ist :top:

Hattest Du mal eine Nikon D810?;)

Ich finde dein Pic ziemlich künstlich, natürliche Lichterstimmung kann ich da nicht mehr erkennen. Ausserdem ist das Geländer hinter dem BMW überschärft.:rolleyes:

Aber wie schon oben geschrieben, jeder Jeck ist anders;)

Gruß
Thomas

Mit Neid hat das gar nichts zu tun!

Nach einigen Tests letztes Wochenende mit meiner E-M10 muss ich meine Meinung über meine E-M10 revidieren!!!

Damals erkannte die Kamera sporadisch meine Objektive nicht mehr. Dieser Fehler wurde von Olympus Service durch Austausch der Objektiv Kontakte und einem Kabel in der Kamera behoben. Zusätzlich wurde die Kamera vom Service gereinigt (sah wie neu aus als sie zurück war), die neueste Firmware noch mal neu auf gespielt und justiert.

Ich hatte aber noch andere Probleme wie sporadisch kein AF oder den Live Composite Modus konnte ich nicht mehr verlassen. Das heisst wenn ich von Live Composite über das Einstellrad in Richtung Live Time und Live Bulb gedreht habe, wurde das Display schwarz. Akku rein raus brachte Abhilfe
Ausserdem sprang der Cursor beim Drücken der OK Taste sporadisch auf die Belichtungskorrektur. Dies alles hat überhaupt nichts mit einer Störung an meiner E-M10 zu tun.
Das liegt nur an meinen beiden Ersatz Akkus vom Fremdhersteller. Das habe ich jetzt selber erkannt durch Testen der einzelnen Akkus.
Mit den beiden orginal Akkus von Olympus funktioniert die Kamera einwandfrei! Also orginal Akku rein raus entfällt komplett , denn es tritt mit diesen Akkus kein Fehler mehr auf!:top:

Die Akkus vom Fremdhersteller waren damals bei der E-PL5 dabei, die ich über das Systemkamera Forum gekauft habe. Es waren so gar 3 Fremd Hersteller Akkus dabei. Die E-PL5 verkaufte ich nach 2 Wochen wieder weil sie mir nicht in der Hand lag. Als Zugabe legte ich noch einen der Ersatz Akkus zu der Kamera.
Falls der Käufer meiner kurzzeitig besessenen E-PL5 Probleme mit der E-PL5 hat, könnte das durch aus am Akku vom Fremdhersteller liegen.

Gruß
epl1_user

So, gerade die neue M10 ausgepackt und ein neues Olympus 17mm / 1.8 angelegt.

Es erscheint auf dem Screen aber nur das Supermenu, nicht das Bild, das eigentlich zu sehen sein sollte bzw was ich gerade fotografiere. Auch wenn ich über "info" die Anzeige umschalte, sehe ich die Wasserwaage etc. aber keine Bild von dem was ich eigentlich aufnehme...

Durch den Sucher sehe ich das Bild.

Was mache ich falsch?

Versuchs mal mit einem Druck auf den Display-Knopf rechts am Sucher. Reagiert bei mir sehr empfindlich, ist schnell ausversehen gedrückt.

ja, das war es. sorry, für den dämlichen Einstieg hier. Hatte über die Suche nichts gefunden. Das deutlich hörbare Rauschen bei halb gedrücktem Auslöser irritiert mich noch, aber da habe ich irgendwo hier schonmal was dazu gelesen. Ist wohl so.

Ich finde dein Pic ziemlich künstlich, natürliche Lichterstimmung kann ich da nicht mehr erkennen. Ausserdem ist das Geländer hinter dem BMW überschärft.:rolleyes:

Gruß
Thomas

Also ich finde es einfach nur verrückt wir du ein Bild mit aller Macht schlecht reden willst, welches auf einem ganz anderem Niveau als deine gezeigten Bilder sind... auf einem höheren Niveau übrigens, nicht dass wir uns missverstehen, da ist es egal welche Kamera du verwendest.

Aber wie du schon sagst, jeder Jeck ist anders. :rolleyes:

Also ich finde es einfach nur verrückt wir du ein Bild mit aller Macht schlecht reden willst, welches auf einem ganz anderem Niveau als deine gezeigten Bilder sind... auf einem höheren Niveau übrigens, nicht dass wir uns missverstehen, da ist es egal welche Kamera du verwendest.

Aber wie du schon sagst, jeder Jeck ist anders. :rolleyes:

Ich will hier gar nichts schlecht reden aber das Bild mit dem BMW ist nun mal für mich schlecht mehr aber auch nicht. Sieht sehr verfälscht aus für mich, für Andere kann das aber ganz toll sein. Das streite ich nicht ab.
Ich bin wenn überhaupt für gefälscht, für die Verfälschung mit den gegeben Kamera Optionen wie z.B. Loch Kamera oder auch Composite Modus.;)

mfg
epl1_user

Anhänge

Gruß
Thomas

...Sorry, aber deine Kritik ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Natürliche Bildstimmung? Überschärftes Geländer? Zuviel Rauschen? Die Datei ist völlig in Ordnung. Er hat die Grenzen der Datei nicht überschritten, die Schärfung ist ebenfalls richtig. Das was du da als Überschärfung wahrnimmst ist eine Spiegelung an den Kanten des Geländers. Selbst das Rauschen ist völlig i.O. Von unnatürlich kann bei dem Bild auch nicht die Rede sein. Hör einfach auf, bevor du dich hier vor versammelter Mannschaft lächerlich machst... .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten