• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Zu spät.

Hallo zusammen,

wenn ich die Kamera auf M stelle und zu Bulb, Live Time oder Livecomp gehe,
wird der Monitor einiges abgedunkelt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das
ein Feature und kein Bug ist?

Ich habe Live Composite in relativer Helligkeit (mit ND Filter) genutzt und auf
dem Display war fast nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier gar nichts schlecht reden aber das Bild mit dem BMW ist nun mal für mich schlecht mehr aber auch nicht. Sieht sehr verfälscht aus für mich, für Andere kann das aber ganz toll sein. Das streite ich nicht ab.
Ich bin wenn überhaupt für gefälscht, für die Verfälschung mit den gegeben Kamera Optionen wie z.B. Loch Kamera oder auch Composite Modus.;)

mfg
epl1_user

Und schon wieder hat es einer auf die Ignore-Liste geschafft!

Hallo zusammen,

wenn ich die Kamera auf M stelle und zu Bulb, Live Time oder Livecomp gehe,
wird der Monitor einiges abgedunkelt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das
ein Feature und kein Bug ist?

Ich habe Live Composite in relativer Helligkeit (mit ND Filter) genutzt und auf
dem Display war fast nichts zu sehen.

Zahnradmenü E: BULB/LANGZ. MONITOR

Da kannst du die Helligkeit einstellen. :)

Sg daclemens

...Sorry, aber deine Kritik ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Natürliche Bildstimmung? Überschärftes Geländer? Zuviel Rauschen? Die Datei ist völlig in Ordnung. Er hat die Grenzen der Datei nicht überschritten, die Schärfung ist ebenfalls richtig. Das was du da als Überschärfung wahrnimmst ist eine Spiegelung an den Kanten des Geländers. Selbst das Rauschen ist völlig i.O. Von unnatürlich kann bei dem Bild auch nicht die Rede sein. Hör einfach auf, bevor du dich hier vor versammelter Mannschaft lächerlich machst... .

Ich bin lern bereit und ich habe Fragen. Der Lack vom Fahrzeug ist eher matt denn glänzend. Die Felgen glänzen extrem. Die Sonne im Hintergrund bringt nicht wirklich Licht, sonst würde man Schatten um das Fahrzeug sehen. Das Geländer im Hintergrund ist auch eher unterbelichtet nur ein ganz schmaler Teil ist hell erleuchtet und deshalb auch überschärft zu sehen. Mit einmer Spiegelung hat das nichts zu tuen. Der Lack vom Fahrzeug kann sich bei der Aufnahme nirgends spiegeln weil nicht glänzend und von welchem Licht sollte der erhellt werden?
Ich frage mich wie so etwas in der Natur vorkommen kann?

Kläre mich doch mal bitte auf.;)

mfg
epl1_user

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der "Zuverlässigkeit" der E-M10 aus?

Mir ist relativ wichtig, dass die Kamera 100% zuverlässig funktioniert wenn ich sie benutzen will. Sprich:

- Stürzt sie gelegentlich ab und wenn ja, reicht ein erneutes Einschalten aus, oder muss der Akku entfernt werden?
- Was ist aus diesem "Speicherkartenproblem" geworden? Existiert es real, oder hatten nur einige Leute eine defekte Kamera erwischt?
- Haben die neuen Firmwareversionen etwas hinsichtlich der Stabilität bewirkt?

Ich hatte vor längerer Zeit eine E-M5, die mir in 2 Tagen 3x abgestürzt ist. Vermutlich ist das Problem mittlerweile durch ein neues Firmwareupdate behoben worden (oder passiert so etwas immer noch? Ich glaube der Stand-By Modus war buggy). Jedenfalls war das damals recht auffällig und nicht nur ich war betroffen.

Wer kann etwas dazu sagen?

Hintergrund: Ggf. würde ich mir später ein UW-Gehäuse für die E-M10 kaufen. Wenn da etwas "klemmt", muss der Schnorchel-/Tauchgang abgebrochen werden (oder es gibt keine Fotos).
Die einzige Kamera, die nicht 100%tig zuverlässig ist, ist meine RX100. Ganz selten passiert es, dass sie die Speicherkarte nicht erkennt (hauptsächlich dann, wenn die Kamera schnell ein- und wieder ausgeschaltet wird). Ist mir in 28 Tagen im Wasser genau 2x passiert. Natürlch gerade als ich weit Draußen war. Würde ich in Zukunft gerne vermeiden. ;)

Meine hat mir bisher keinerlei Sorgen gemacht. Gekauft mit der alten Firmware, kurz nach Kauf geupdatet.
Manchmal sagt sie mir, das der Speicher fehlerhaft wäre, aber das habe ich darauf geschoben, dass ich eine MicroSD mit Adapter nutze und dieser nun nicht die beste Stabilität hat. Wenn das mehr wird werde ich diese mal mit etwas Tesa fixieren.
An Akkus nutze ich den Originalen und einen Patona, der gefühlt genauso gut funktioniert.

Schnelle UHS-I SD-Karte?

Welche SD-Karte nutzt ihr?
Merkt man noch nen Unterschied zwischen 10MB/s schreiben zu 30MB/s zu 60MB/s?

Ich habe die automatische Anzeige des geknipsten Fotos auf "aus" gestellt, weil ich meist lieber weiter fotografieren will. Manchmal drücke ich aber auch den Wiedergabeknopf, um das Foto zu begutachten... da muss ich dann warten, bis das Foto geschrieben wurde (rotes Symbol oben links leuchtet noch).
Diese Wartezeit würde ich gerne verkürzen.
Wenn die Kamera die Daten aber eh nur mit 10MB/s schreiben kann, brauche ich auch nicht so viel Geld für eine Karte ausgeben, die 60MB/s wegschreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der "Zuverlässigkeit" der E-M10 aus?

Bei mir gibts da keinerlei Beschwerden. Meine muss wohl ein besonderes Modell sein ;) Weder Probleme bei der Speicherkarte noch bei der Verbindung zum Smartphone. Auch gibts keine Probleme, dass Objektive nicht erkannt werden.

@mibo_
Ich nutz eine UHS-I SD-Karte und kann dir mal etwas zu den "Schreibzeiten" sagen. Ich photographiere grundsätzlich Raw+Jpeg und habe auch, wie du, die automatische Wiedergabe ausgeschaltet. Ich konnte feststellen, dass sich die Einstellung der Jpeg Qualität (dieses: SF, S, N und co) stark auf die Zeit auswirkt, bis ich mir das Bild in der Kamera anschauen kann.

Stelle ich hier die geringste Qualität ein, dass kannste innerhalb kürzester Zeit auf das Bild zugreifen. Stelle ich stattdessen SF ein, dann dauerts halt ein Weilchen (ein sehr nerviges, langes Weilchen).

Ich kann dir zu den absoluten Schreibraten nichts besseres sagen. Aber wenn du nur mal die Belichtung und Bildkomposition schnell überprüfen willst, dann stell die Jpeg Quali runter. Willst du den Fokus prüfen, solltest du eventuell eher eine höhere Qualität wählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Danke für die Rückmeldungen!

So, Bestellung ist raus. ;)
Falls ich unerwartet gravierende Stabilitätsprobleme finden sollte, kann ich sie immer noch zurück gehen lassen.

Wie gut ist Videofunktion der neuen E-M10? Bei meiner E-M5 gab es immer macro blocking :(, hat die E-M10 das auch? Und beim Zoomen mit dem 12-50mm hatte ich Helligkeitssprünge, dass hat total genervt.:grumble:

@mibo_
Ich nutz eine UHS-I SD-Karte und kann dir mal etwas zu den "Schreibzeiten" sagen. Ich photographiere grundsätzlich Raw+Jpeg und habe auch, wie du, die automatische Wiedergabe ausgeschaltet. Ich konnte feststellen, dass sich die Einstellung der Jpeg Qualität (dieses: SF, S, N und co) stark auf die Zeit auswirkt, bis ich mir das Bild in der Kamera anschauen kann.

Stelle ich hier die geringste Qualität ein, dass kannste innerhalb kürzester Zeit auf das Bild zugreifen. Stelle ich stattdessen SF ein, dann dauerts halt ein Weilchen (ein sehr nerviges, langes Weilchen).

Ich kann dir zu den absoluten Schreibraten nichts besseres sagen. Aber wenn du nur mal die Belichtung und Bildkomposition schnell überprüfen willst, dann stell die Jpeg Quali runter. Willst du den Fokus prüfen, solltest du eventuell eher eine höhere Qualität wählen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Danke für den Hinweis.
Ich habe das gerade mal mit ner Online-Stoppuhr und meiner alten Transcend Class10 SDHC 32GB Karte getestet. (Mittelwert aus je drei Messungen bis das rote Symbol erlischt)
LF+RAW: 3,6s (16,2 + 7,5MB -> 6,58MB/s)
LN+RAW: 3,1s (16,2 + 3,0MB -> 6,19MB/s)
SN+RAW: 2,7s (16,2 + 0,3MB -> 6,11MB/s)

Platinum SDXC 64GB Karte (auch Class 10)
LF+RAW: 2,7s (16,2 + 7,5MB -> 8,78MB/s)
LN+RAW: 2,4s (16,2 + 3,0MB -> 8MB/s)
SN+RAW: 2,6s (16,2 + 0,3MB -> 6,4MB/s)

Das die Transferrate bei kleinen Dateigrößen sinkt, überrascht mich nicht. Aber sonst kann ich den Werten nicht viel entnehmen :-(

Vielleicht kaufe ich mal ne UHS-I Karte, nur um zu Testen, wie schnell die E-M10 kann.
Oder, vielleicht hat ja jemand Langeweile und misst das auch mal nach ;-)

Und beim Zoomen mit dem 12-50mm hatte ich Helligkeitssprünge, dass hat total genervt.:grumble:

Das Problem werden wohl die groben Blendensprünge sein. Wenn du ein Video optimiertes Objektiv (wie dem Vario 14-140 II) verwendest, kann die Blende ganz sanft geöffnet / geschlossen werden. Ob die E-M10 wie die Pana-Bodies so ein Objektiv auch entsprechend ansteuern weiß ich allerdings (noch) nicht.

Danke für die Rückmeldungen!

So, Bestellung ist raus. ;)
Falls ich unerwartet gravierende Stabilitätsprobleme finden sollte, kann ich sie immer noch zurück gehen lassen.

Na dann viel Vergnügen mit der 'Kleinen' :top:

Ich habe meine jetzt seit Mitte Mai. Bis jetzt keine Probleme.
Nur beim Update auf die aktuelle Firmware ist mir etwas mulmig geworden:
Es hat fast eine halbe Stunde gedauert, bis eine Rückmeldung von der Kamera kam.
Ansonsten bin ich immer noch am Lernen und Ausprobieren :angel:

Viele Grüße
Uwe

Mal eine Frage: Der Akku wird gerade geladen, aber was mir als erstes auffällt ist die Tatsache, dass das Daumenrad neben dem EVF "eiert". Ist das normal, oder sitze es bei euch gerade (parallel zur Kamera)? Wenn ich das Rad drehe sieht man sehr gut wie es deutlich in eine Richtung geneigt ist? Das sieht echt nicht gut aus.

Das vordere Rad am Auslöser eiert auch, aber nicht so auffällig.

Nomal?

...aber was mir als erstes auffällt ist die Tatsache, dass das Daumenrad neben dem EVF "eiert". Ist das normal, oder sitze es bei euch gerade (parallel zur Kamera)? Wenn ich das Rad drehe sieht man sehr gut wie es deutlich in eine Richtung geneigt ist? Das sieht echt nicht gut aus.

Das vordere Rad am Auslöser eiert auch, aber nicht so auffällig.

Nomal?

Nein, wohl nicht normal.
Bei meiner ist alles gerade und da eiert auch nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten