• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

9-18mm...Weitwinkel nur im SCN Modus??AW: Olympus OM-D E-M10

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Weitwinkel (9-18mm) an der E-M10?

Nur wenn ich an der E-M10 das SCN/Weitwinkel-Programms wähle, sich wie ein Weitwinkel, aber bei allen anderen Programm (auto, A, etc.) eher wie ein normales Kit-Objektiv....

Bedienungsfehler meinerseits? Oder Fehler an der Kamera?

Gruß
Matthias

AW: 9-18mm...Weitwinkel nur im SCN Modus??AW: Olympus OM-D E-M10

Nur wenn ich an der E-M10 das SCN/Weitwinkel-Programms wähle, sich wie ein Weitwinkel, aber bei allen anderen Programm (auto, A, etc.) eher wie ein normales Kit-Objektiv....

Gruß
Matthias

Bitte überarbeiten!

Frage zu Video: kann jemand eine Aussage zu Auto-Exposure bzw. Autofocus bei Video nehmen (vor allem im Vergleich zu E-M5)?

Die E-M5 pumpt meiner Meinung nach bei C-AF im Videomodus recht auffällig und auf Helligkeitsänderungen reagiert die Kamera mit einem deutlichen "flackern". Ist das bei der E-M10 besser?

Die (wenigen) Videos auf YouTube schauen für mich schon recht gut aus. Es sieht so aus, als würde der neue TruePic hier deutlich verbessert worden sein. In sämtlichen Reviews habe ich diesbezüglich aber nichts gefunden.

Aber doch nur beim zoomen und nicht beim schwenken,oder ?

Beim Zoomen ist es sehr stark, auch bei der E-M10 auffällig. Es "flackert" bei der E-M5 aber auch beim Schwenken, mit verschiedenen Objektiven (25 1.4, 45 1.8, 12-50). Und zwar so ausgeprägt, dass ich hauptsächlich mit AEL aufnehme.

Wäre fein, wenn die E-M10 hier ein besseres Handling hätte.

Gruß
Matthias

Na, ich würde sagen Bedienfehler, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber beim SCN/Weitwinkel-Programm muss die Weitwinkelvorsatzlinse angebracht sein :angel: Einfach noch mal im Programm die Pfeiltaste nach rechts drücken, dann sollte ggf. eine Kurzbeschreibung eingeblendet werden.

MLG

Hallihallo,

ich hab auch seit ein paar Tagen die E-M10 und werde morgen auf ein Cosplay-Event in einer Fußgängerzone gehen, weswegen ich ein paar Dinge fragen wollte.
Welche Einstellungen verwendet ihr speziell bei E-M5 bzw. E-M10 für "flotte" Streetfotographie bzw. spontane Portraits?

Mir geht es da um Einstellungen wie Serienbild/Einzelbild, Autofokus (Mit oder ohne Gesichtserkennung), Rls Priority S On/Off, Release Lag-Time Normal oder Short, AF Hilfslicht, Sound für Fokus An oder Aus, großes oder kleines Einzel-AF Feld, Nur Raw oder RAW+JPEG, Tastenbelegung, Anti-Shock, ...

Als Objektiv werde ich hauptsächlich mit dem 45mm 1.8 fotografieren. Sonst hätte ich noch ein Sigma 19mm, ein Oly 14-42 II R und das Oly 40-150mm.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Musste meine Em10 ja leider wegen dem dezentrierten 14-42EZ zurück schicken.
Kann mir jemand sagen ob die Focus Peaking Funktion auch im Sucherbetrieb geht ?

Welche Einstellungen verwendet ihr speziell bei E-M5 bzw. E-M10 für "flotte" Streetfotographie bzw. spontane Portraits?

Also ich verwende da in der Regel 2 Presets (je nach Situation)

1)
- Manuell
- F 5.0
- 1/320tel oder schneller
- auto iso
- MF auf 4m eingestellt
- serienbild modus
- Raw + Jpeg (jpeg auf s/w mit harten Kontrasten gestellt)
- Anti-Shock aus
- backlit lcd und sleep time möglichst niedrig um den Akku zu schonen (wacht schnell genug auf)

2)
wie oben jedoch
- blendenvorwahl
- flash x-limit auf die kürzeste Zeit um die Auto-Iso beeinflussen
- FN BUtton mit AEL belegt und AEL an die Spotmessung gekoppelt
- AF mit Gesichtserkennung, alle (großen) Felder aktiv
- im Zweifelsfall Fokus über das Display

Generell: Release lag time normal und störende Dinge wie das Hilfslicht oder den Ton aus. Zu 90% bin ich auf der Straße mit dem ersten Preset unterwegs, was bei dem von mir verwendeten 17mm Objektiv dann einen Schärfebereich von 2m bis unendlich ergibt. Geht's in Richtung Street Portraits oder in die späte Dämmerung, wo ich die Blende weiter öffnen möchte/muss, kommt das 2. Preset oder der (normale) manuelle Modus zum Einsatz.

Aber ich glaube da muss jeder seine eigene Konfiguration finden. In solchen Momenten geht es oft um Schnelligkeit und da hat jeder seine eigene Herangehensweise mit der er am besten zurecht kommt. Ich würde da aber wohl eher zum 19er als 45er greifen, außer du möchtest in erster Linie Portraits aufnehmen. Im typischen Gewusel kann das 45er schnell zu lang sein und zu viel Abstand erfordern.

Nach einem ersten Urlaub mit der E-M10 bin ich dabei die Fotos in Lightroom zu katalogisieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass einige wenige Fotos einen falschen Zeitstempel haben. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Betroffenen Fotos einen Dateinamen haben, der außer der Reihe fällt (was natürlich Sinn macht, wenn der Zeitstempel falsch ist).

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem ersten Urlaub mit der E-M10 bin ich dabei die Fotos in Lightroom zu katalogisieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass einige wenige Fotos einen falschen Zeitstempel haben. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Betroffenen Fotos einen Dateinamen haben, der außer der Reihe fällt (was natürlich Sinn macht, wenn der Zeitstempel falsch ist).

Wurden die Fotos vielleicht in der Kamera bearbeitet oder die Uhrzeit in der Kamera verstellt? (die mobile App synchronisiert z.B. die Zeit des SmartPhones mit der Kamera)

Ok, so etwas mit der App dachte ich mir fast. Der Urlaub war in einer anderen Zeitzone, jedoch hätten sie dann ja konsequent vom ersten Zeitpunkt der Synchronisation falsch/anders gestempelt worden sein müssen. Zumal ich meine die WLAN Funktionalität nicht benutzt zu haben während des Urlaubs ... :confused:

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Hab ne Frage: Wieso sehe ich in der Wifi App nicht alle Bilder, sondern nur ein paar? Vorwiegend die letzten - hat aber nix mit der "nur heute anzeigen" Einstellung zu tun.

:confused

es war (wie erwartet) ein Bedienfehler :-)

igendwie hatte ich aus Versehen einen autom. Zoom (2x) eingestellt. Nach Rücksetzen der Kameraeinstellungen funzt das Weitwinkel nun einwandfrei.

Na, ich würde sagen Bedienfehler, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber beim SCN/Weitwinkel-Programm muss die Weitwinkelvorsatzlinse angebracht sein :angel: Einfach noch mal im Programm die Pfeiltaste nach rechts drücken, dann sollte ggf. eine Kurzbeschreibung eingeblendet werden.

MLG

so, ab heute stolzer Besitzer einer schwarzen M10.

Was mich stört:
Wenn ich die Kamera anschalte, ist das Display erst Leuchtend Schwarz , also die Helligkeit dreht im schwarzen voll auf-
anstatt dass das Menü angezeigt wird. Erst wenn ich OK drücke kommt das Menü und das Display dunkelt sich ab. Absicht oder Bedienungsfehler?
Beim LiveViewModus ist das kein Problem, der kommt direkt nach dem Anmachen.

Auch ist der Wechsel EVF und Display doch nicht so geschmeidig wie hier öfters beschrieben, ich habe eine Verzögerung von 1-1,5s.
Einstellungsfehler?

Wasserwage: Ich drücke F2, worauf die Wasserwage gelegt ist, aber sie will nicht^^Ich komme nie drauf wie ich sie einblenden kann ;( Kommt mit der Zeit.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Zackig, gute BQ, tolle Einstellungsmöglichkeiten...Am Meisten stört mich wie gesagt eigentlich vorerst das schwarze Leuchten beim Einschalten bzw im Ruhemodus. Unnötiger Akkuverbrauch.

LG

Mennev

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten